Dual GPU Karten. Was ist der unterschied zu SLI/Crossfire.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
533
Moinsen wie der Titel schon sagt wollte ich wissen ob eine Graka überhaupt Profitert wenn sie 2 Chips verbaut hat.

Klingt ja auf dem Papier ganz nett und jeder der wie ich keine Ahnung in diesem gebiet hat würde wohl denken das er die Doppelte leistung hat. Laut meinen recherchen ist dies aber eben nicht so. Heute Spiele unterstützen doch keine Dual GPU mehr oder?
Kann mir jemand erklären wo bei heutigen Dual GPU´s die Vorteile liegen? Nur ein Marketing-trick?

Ps.. Ich suche keine Kaufberatung sondern ich möchte einfach nur verstehen wozu die gut sein sollen.

Danke im Voraus.
 
TheChris80 schrieb:
Heute Spiele unterstützen doch keine Dual GPU mehr oder?
Aktuelle nicht. Die Technologie hat sich als Fehlschlag herausgestellt.
TheChris80 schrieb:
Kann mir jemand erklären wo bei heutigen Dual GPU´s die Vorteile liegen?
Öh, zeig mir eine heutige Dual-GPU.
Es gibt zwar noch so Sachen wie NV-Link um mehrere Grafikkarten zu koppeln, das hat aber andere Funktionen. Das ist nicht für Gaming vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
es gibt keine aktuellen "Dual" GPUs mehr, damit ist einfach "mit zwei Lüfter" gemeint!
 
Ok, die thematik wurde in den letzten 20 jahren verdammt dokumentiert und ist sehr facettenreich.
Hast du schon was dazu gelesen (wenigstens die wikipediaartikel? )
Extreme Kurzfassung:
Vorteil: Schneller
nachteil: Viele Probleme auf vielen ebenen

Die ganze Geschiochte jetzt hier zu tippen waere viel.. Welche detailfragen hast du?
ghecko schrieb:
Es gibt zwar noch so sachen wie NV-Link um mehrere Grafikkarten zu koppeln, das hat aber andere Funktionen. Das ist nicht für Gaming vorgesehen.
Ich habe vor kurzem gelernt, dass via NVLINK auch SLI getunnelt werden kann. Aber wenn man sich die Karten anschaut, die NVlink koennen.. Dann brauchts auch eigentlich nicht mehr in der Firmware zu verbleiben
 
Welche „heutigen“ Karten meinst Du?
Heutige Dual GPU Karten sind SLI/CF

Kommende Karten nutzen Chiplets, bei denen nicht ein Chip ein ganzes Bild rechnet wie bei CF/SLI sondern die Aufgaben deutlich kleiner unterteilt und dann an die Chiplets verteil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
er fragte nach Karten mit mehreren GPUs drauf!
TheChris80 schrieb:
wissen ob eine Graka überhaupt Profitert wenn sie 2 Chips verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
sah für mich wie eine Dual GPU
da würde mich aber wirklich interessierem warum.

ja, ne 6500XT kann man sicher auch mit nem einzellüfter-design gescheit kühlen. wobei die anzahl der lüfter nicht automatisch was über die qualität des darunter befindlichen kühlers aussagt.

wenn ich mich gerade nicht völlig vertue hatten die meisten der letzten dualGPU-karten nur einen lüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
da würde mich aber wirklich interessierem warum.

Weil mir erstmal nicht klar war ob die jetzt nur einen einzelnen chip meinten oder ob dieser nicht gleich doppelt verbaut wurde.
 
@TheChris80:
wegen dem "Dual" im namen? bezieht sich hier tatsächlich nur auf die lüfter. dachte du meinst das aussehen der karte.

man kann nicht einfach so ne zweite GPU auf ne graka klatschen. und bei ner karte wie der 6500XT wäre das wohl auch maximal sinnbefreit.

die bisherigen dualGPU-karten waren salopp gesagt einfach zwei grakas auf einem PCB, mit den üblichen nachteilen von multiGPU, nur brauchte man dafür nur einen PCIe-slot. das kommende chiplet-design ist was völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
TheChris80 schrieb:
Mein Fehler Facepalm sah für mich wie eine Dual GPU aus ist aber keine.
Das Dual im Produktname kann man tatsächlich aber auch so (falsch) interpretieren. Aber jetzt haben wir das ja gelöst :)

Grundsätzlich war die Idee mit Dual GPU gut, aber die Realisierung bei Nvidias SLI und AMDs Crossfire sah vor, dass jede GPU jeweils das nächste Bild berechnet. Heute ist es in modernen Spielen bzw. deren Grafikengines leider so, dass die Bilder bei der Berechnung teilweise die Daten des direkten Vorgängers benötigen. Und schwupps, hat man eine Abhängigkeit zwischen zwei Bildern, die eigentlich unabhängig auf den beiden Karten (bei einem Dual GPU System) berechnet werden sollten und bremst damit die Performance (extrem) aus. Das war letztlich der Tod dieser Technik :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und UNDERESTIMATED
@Deathangel008 >
Ich danke dir und auch den anderen für die aufklärung. Top 👍

Hätte ja auch ein Marketingtrick sein können um das Teil noch gewinnbringend zu verscherbeln. Laut der CB-Redaktion ist die Karte aber eigentlich Müll. (Bencht mal Cyberpunk bei dem Hardwarehunger mit der Karte 😂) fürn Fuffi mehr kriegst schon eine 6600
 
@TheChris80
Es gab eine Zeit, da war SLl gut unterstützt und auch mit vielen Games nutzbar.
Das was die meisten Leute störte, waren die Micoruckler die in Games aufraten, wobei man eben zwei Karten verbaut hat um eben KEINE Ruckler mehr zu haben oder endlich mehr Frames zu bekommen (Crysis 1 war da ein Treiber dafür).

Ich habe bei mir zwei GTX550 mit SLI verbaut, und ja, im 3DMark 2011 bringt die SLI-Lösung ca. 80% mehr als die einzelne Karte.
Allerdings bringt meine alte RTX2080Ti die knapp 20-fache Punktzahl ggü. der SLI-Lösung mit zwei GTX550. :king:
Meine aktuelle RTX3080Ti habe ich dagegen gar nicht antreten lassen, die hätte beide GTX550 zum Frühstück verspeist und mit dem Rest den Boden aufgewischt. :jumpin:

Aktuell hat meines Wissens nach nur noch die RTX3090 die Möglichkeit SLI einzusetzen, was jetzt preistechnisch und auf Strombedarf und Kühlungsproblematik geschielt nicht das ideale Unterfangen ist. :king:

Diese DUAL-GPU-Karten hatten eben echte zwei Grafikchips drauf, die sagenumwobene Voodoo 5 6000 sogar vier.
Lies Dir das mal durch, echt interessant und ein Blick in die Vergangenheit.
https://www.gamestar.de/artikel/mon...gpu-von-frueher-bis-heute,3237486,seite1.html
 
Zurück
Oben