Pi-hole mit O2 Homebox 6441 > Wie DNS Server einstellen

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Pi-hole ausprobieren und nutze dieses Video als Anleitung.


Jetzt bin ich an der Stelle, wo ich den DNS-Server ändern muss. Ich finde bei meiner O2 Homebox aber leider keine passende Einstellung dafür.

Hat jemand von euch evtl. Pi-hole mit einer O2 Homebox 6441 in Verwendung und kann mir sagen wo ich das einstellen kann.

Danke

Gruß Marker
 
Moin,
gib das mal bei Google ein:
O2 Homebox 6441 dns

und schau direkt in den ersten Eintrag.....

Kurz und einfach:
Nein, der DNS kann in der Homebox nicht geändert werden...
 
Okay, scheint die Box nicht zu können.

Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten, um das hinzubekommen? Einen neuen DSL-Router möchte ich deshalb nicht kaufen.
 
wenn ich in das handbuch schaue, dann lässt sich wohl kein alternativer dns-server einstellen. du müsstest den kompletten dhcp-server in der homebox deaktivieren und dhcp mit dem pihole machen.
MadMax_87 schrieb:
und schau direkt in den ersten Eintrag.....
sowas hilft leider nicht, da je nach profil/suchhistorie durchaus was anderes bei jedem an erster stellen stehen kann.
 
@0x8100
Mich nervt es einfach nur, wenn die Fragesteller nicht mal selbst auf die Idee kommen zu schauen....
Gerade wenn ich mir die Mühe mache nen PiHole aufzusetzen, setze ich ein gewisses "Wissen" voraus und die "Suchwörter" sind wohl ziemlich einfach gehalten...

@Marker100
Die IP-Adresse des PI-Hole bei alle Geräte eigenhändig eintragen.
Oder wie @0x8100 schreibt, DHCP per Pi-Hole.
 
Okay ich habe es so verstanden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:



1. Die IP-Adresse des PI-Hole bei alle Geräte eigenhändig eintragen.

Wo genau? Als Private DNS? Da kann ich leider keine IP eingeben

2. DHCP über Pi-hole

Okay, also muss ich bei der

Homebox > Das ausschalten
1673023407026.png


Und bei Pihole das aktivieren.
1673023575758.png


oder?

Ist hier eine bestimmte Reihenfolge wichtig?

Danke
 

Anhänge

  • 1673023543860.png
    1673023543860.png
    48,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
du müsstest den kompletten dhcp-server in der homebox deaktivieren und dhcp mit dem pihole machen.
jap, denke auch dass das hier in dem Fall die einfachste Lösung sein wird.

piHole DHCP:
1673023663298.png


Aber ganz wichtig, es dürfen keine zwei DHCP Server parallel betrieben werden.
 
Okay, also erst bei der Homebox deaktivieren und dann bei Pihole aktivieren.
 
Das "Wo" kommt auf deine nur dir bekannten Geräte an...
In Windows in den Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte, beim Drucker in dessen Configmenü etc....

Aber so wie sich das hier liest, wäre die Option DHCP über den Pi-Hole wohl besser....
Ich hoffe dir sagt IP-Adressbereich,Gateway und DHCP etwas...sonst haben wir bald das nächste Problem...und/oder du kein Internet mehr...
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe DHCP bei der Homebox deaktiviert und bei Pi-hole aktiviert.
 
Marker100 schrieb:
neuen DSL-Router möchte ich deshalb nicht kaufen
FRITZ!Box gebraucht kostet nicht die Welt; wenn DECT-Basis aber nur ein analoger Telefon-Anschluss ausreicht, dann ginge schon die FRITZ!Box 7520 für unter 45 €.
Marker100 schrieb:
Ich habe DHCP bei der Homebox deaktiviert und bei Pi-hole aktiviert
Das war IPv4. Wie siehst es mit IPv6 aus?
 
Für IPv6 habe ich nichts deaktivieren können. Aktuell läuft alles über IPv4.

1673038830088.png

1673038847352.png

1673038970793.png
 
Du könntest „Immer ULA zuweisen“ wählen und dann statisch die ULA des PiHole in die Endgeräte eintragen … schöner ging es mit einer FRITZ!Box, denn dann müsstest Du die Endgeräte nicht umstellen. Aber, aber laut der Status-Übersicht hast Du gar kein IPv6 in Deinem O₂ Internet. Kann das sein? Ist der Vertrag so alt oder hast Du IPv6 im Abschnitt „Internet“ aus?
 
Hi, also bei IPv6 wird schon was angezeigt. Aber ja der Vertrag ist schon älter.


1673115754312.png
 
Zurück
Oben