Pi Hole mit Speedporthybrid

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
102
Moin Leute,

Ich wollte an meinen Speedport Hybrid ein Pi Hole anschließen, dabei habe ich mich an folgenden Guide gehalten: https://discourse.pi-hole.net/t/pi-hole-on-a-speedport-hybrid/56284
in diesem Guide bin ich jetzt bei Schritt 10 angelangt. Leider kann ich mich nicht mehr über Putty an den Pi anmelden es kommt folgende Fehlermeldung "Network is unreachable" habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Beim vorherigen Schritt war ich mir bezüglich des Adressraumes der DHCP nicht sicher und habe von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 eingegeben, liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pac0 Link funktioniert nicht.

DHCP einstellen? Kann mich nicht erinnern da etwas eingestellt zu haben.
 
Normal muss man in den DHCP Einstellungen nur den Eintrag für den DNS-Server anpassen, nicht die DHCP-Range selbst. Wenn du dir damit nun ein neues Subnet geschaffen hast, kann es natürlich sein, dass du dein Pi nicht mehr erreichen kannst. Was stand denn da vorher drin? Hat der Pi eine fest IP oder hat der die sich auch vom DHCP gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du im Pi oder im Router die genannte DHCP Range eingestellt?
 
So wie ich das verstehe spielt der Pi jetzt auch DHCP. Das wäre in der Tat ungünstig und führt zu beschriebenem Phänomen.
 
Ich bin erst morgen wieder Zuhause dann schaue ich :( . Die DHCP range wurde im Pi hole eingestellt. Im Router wurde DHCP ausgeschaltet.
Im Router habe ich die Adresse von Pi geshen, aber ich konnte mich trotzdem nicht verbinden.

Den Link habe ich aktualisiert.

Auf den Speedport konnte ich auch nur noch über speedport.ip zugreifen nicht über 192.168.2.1
 
Pac0 schrieb:
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Wenn du ne Subnetzmaske von 24 (255.255.255.0) nutzt, was jetzt im Heimnetzwerk Standard wäre, dann ist die Einstellung ziemlicher Mist :D Kann sein das du jetzt eine DHCP IP irgendwo in dem Bereich bekommst, sprich 192.168.x.

Der Speedport hat aber 192.168.2.1, das heißt deine DHCP Range muss von 192.168.2.x bis 192.168.2.x gehen. Von 0 bis 255 würde ich auch nicht nehmen, irgendwas von 50-100 oder 50-150 sollte bei weitem ausreichen.
 
So danke an alle für den Tipp mit der Subnetz Maske...

Jetzt läuft alles :)
 
Zurück
Oben