Pi-Hole -> was macht mein TV ?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, da ich hier so großartige Hilfe zur Einrichtung vom VPN + PiHole bekommen habe letzte Woche, stelle ich hier meine Frage:

WTF macht mein TV jede Sekunde da im Hintergrund ?!? (Siehe Bild)

% Blocked geht bald auf 99% hoch :streiten:

Machen das eure TVs auch ?
Was spioniert Samsung da permanent ? (Eine Kamera hat der TV zum Glück nicht)

Anhänge

• pihole.jpg
    pihole.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 909
Samsung ist bekannt dafuer, HBBTV... das sorgt fuer Werbepopups und Co.

Ist mit einer der Gruende warum man kein Samsung kauft/sie ins Netz laesst.

Wie @Wilhelm14 sagt, teils bringt der Pi Hole wohl auch nichts, weil die einfach ihren eigenen DNS anpingen...

Wieso bringt der Pi Hole nix? Jetzt kommt er nicht mehr durch.

Laut den Artikeln sollte man den TV noch in der FritzBox beschränken (Gast Profil).

Ich weiß nicht, wie du genau filterst, wenn Pi Hole aber über DNS-Filterlisten mit URL geht, wird z.B. samsungcloudsolution.com gefiltert. Wenn der Fernseher nun aber direkt eine IP ansurft geht das daran vorbei. Das ist sowieso immer ein Katze-Maus-Spiel.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn der Fernseher nun aber direkt eine IP ansurft geht das daran vorbei.
Entweder das oder es wird direkt ein DNS im www genutzt. Es ist ja nicht so, dass pihole irgendwas forciert. Wenn ein Endgerät pihole nicht als DNS nutzen will - auch wenn es in den Einstellungen womöglich so aussehen sollte - kann pihole rein gar nichts tun. Man kann am PC ja auch nach Belieben in der Kommandozeile "nslookup computerbase.de irgendeine.dns.ip" machen obwohl als DNS eigentlich der Router oder eben ein pihole eingestellt ist.

Gegen den direkten IP-Traffic, den du ansprichst, kann man im Prinzip wenig tun solange man diese IP nicht kennt oder sie in etwaigen Filterlisten auftaucht, mit denen man dann die Firewall des Routers füttert - sofern dieser überhaupt die Möglichkeit dazu bietet. Gegen eigenwillige DNS-Nutzung müsste man im Router eine NAT-Regel einbauen, die sämtlichen ausgehenden DNS-Traffic auf den gewünschten DNS umbiegt, zB piHole. Aber auch das erfordert einen Router, der das überhaupt bietet.

Wilhelm14 schrieb:
Das ist sowieso immer ein Katze-Maus-Spiel.
:daumen:

@Avenger84 : Mit Spionieren im Sinne von "Kamera läuft, Klappe die 17." hat das im übrigen eher weniger zu tun. pihole ist ja primär ein Werbeblocker und genau das tut er hier wohl auch. Sofern du am TV keine Internetdienste nutzt, kannst du ihm ggfs im Router auch komplett das Internet abdrehen oder du stellst ihm eine feste IP ein und lässt das Standardgateway leer bzw. setzt es auf eine falsche IP, wenn der TV auf eine Eingabe besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich habe ein ähnliches Setup (pihole + Samsung TV). Die Samsung Kisten drehen durch, wenn man denen "Internet" oder genauer "DNS" wegnimmt. Das ist leider normal.
Als "Workaround" hat der TV jetzt kein LAN mehr, nur noch WLAN und hängt im Gästenetz. Und der pihole filtert soviel er schafft...

Edit:
Achso, ich habe noch nicht bemerkt, dass der TV IP Adressen direkt aufruft. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme und kann mit dem nächsten Firmware-Update schon wieder ganz anders aussehen...

Zurück
Oben