Pi oder anderes Gerät <5W für Cloud, DNS, ...?

Solltest du für dich eine Lösung gefunden haben, lass es bitte uns wissen, habe das gleiche vor :)
 
@ascer : Derzeit denke ich über ein ähnliches Vorhaben nach. Mein Favorit ist a) ein Odroid HC2 (mit 4 TB NAS HDD) + OMV + Nextcloud und b) extra Backup HDD (extern USB 3.0 mit eigener Stromversorgung über Y-Kabel). Der Stromverbrauch für a) dürfte im Mittel unter 5 W liegen.

Hast Du Dich schon entschieden bzw. eine Idee umgesetzt?
 
@JoePS:

Nextcloud neben OMV zu installieren grenzt an Selbstkasteiung, weil es dafür kein Plugin gibt. Nextcloud in einem Docker-Container auf dem OMV zu installieren ist etwas einfacher, aber auch Frickelei.

Nextcloud gehört IMHO auf eine dedizierte Maschine, schon wegen der andauernd notwendigen Pflege des Systems, was ebenfalls durch die vielen Updates ständige Frickelei bedeutet. Wenigstens zerschießt man sich durch die andauernd notwendige Pflege des Nextcloud-Systems nicht die OMV- oder andere Konfiguration.

Es mag allerdings sein, dass es User gibt, denen andauernde Frickelei liegt und die sich deshalb eine solche "kombinierte" Maschine aufsetzen wollen; nur zu!

Nach vielen Tests mit Nextcloud ist jetzt meine Cloud ein Synology-NAS ... null Prozent Frickelei, das läuft einfach, ist schnell genug und unauffällig im Betrieb.
 
omavoss schrieb:
... Nach vielen Tests mit Nextcloud ist jetzt meine Cloud ein Synology-NAS ... null Prozent Frickelei, das läuft einfach, ist schnell genug und unauffällig im Betrieb.
@omavoss : klingt gut. Nur denke ich ernsthaft über ein 2-Bay-NAS nach, bei dem ich nur eine HDD als NAS und die andere nur als Backup verwenden möchte - da für mich Backup wesentlich wichtiger als RAID ist ... und ich von RAID eh nicht überzeugt bin. Ich werde nämlich definitiv kein durchgängiges ECC auf allen Clients haben, die zum Netzwerk gehören.

Lässt sich ein Synology NAS von vornherein (einfach) so konfigurieren? Oder ist man quasi gezwungen, immer einen RAID Verbund zu nutzen, sobald man zwei HDD verwendet?
 
omavoss schrieb:
Nach vielen Tests mit Nextcloud ist jetzt meine Cloud ein Synology-NAS ... null Prozent Frickelei

Was hast du denn für negative Erfahrungen mit Nextcloud gemacht? Die einzige bekannte "Frickelei" war bei uns in der Uni, weil Nextcloud dort in alle Services eingebunden war und da sind ab und an mal Syncs oder Freigaben bestimmter Services gestorben.

Für kleinere Unternehmen oder Privat, wenn man nur den Hauptservice - Files syncen ohne extra Services - nutzt, fand ich Nextcloud bis jetzt sehr stabil und wartungsarm.


JoePS schrieb:
Nur denke ich ernsthaft über ein 2-Bay-NAS nach, bei dem ich nur eine HDD als NAS und die andere nur als Backup verwenden möchte

Das würde mich tatsächlich gar nicht interessieren, weil (a) Strom sparen und (b) hätte ich die ganze private Cloud mindestens auf meiner Linux-Workstation und meinem Notebook. Da müsste dann schon die NAS-Platte und beide Clients gleichzeitig sterben. Dürfte deutlich unwahrscheinlicher sein als das zwei Platten in einem NAS sterben.
 
Also ich hätte da noch einen OrangePi Zero Plus übrig, den ich seit ein paar Wochen nicht mehr nutze. Er funktionierte einwandfrei mit OMV (mit RemoteMount + miniDLNA) und diente als Musikserver, um flac-Dateien in meinem Heimnetz zu streamen ... die auf der Festplatte liegen, welche an meiner Fritz!Box 7490 angestöpselt ist (Fritz!NAS).

An den OPi0+ (Idle < 4 W) lässt sich via USB 2.0 eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung anschließen. Beide Teile zusammen dürften jedoch vermutlich mehr Strom verbrauchen ... wohl > 10 W ... als ein Odroid HC2 mit 3,5“ Zoll NAS Festplatte und Stromversorgung über den Odroid (mit gutem Netzteil) ... wahrscheinlich < 10 W im Idle. Ein NanoPI M.4 mit SATA-Head könnte vielleicht noch weniger verbrauchen als die zuletzt genannte Kombination.
 
Das wäre auch interessant, ich bin auch noch am überlegen, aber ich tendiere gerade auch zu dem HC2 mit einer WD Red o.Ä. wegen Stromverbrauch.
 
Nicht zu sehr auf den Stromverbrauch fokussieren: pro Watt spart man sich gerade mal um die 2.50€ im Jahr. Ein paar mal auf Döner o.ä. verzichtet und schon ist viel wieder drin ;-) Wenn da wirklich noch *clould + sql drauf sollen würd ich auch lieber auf was leistungsfähigeres wie ne i3 NUC setzen.
 
Zurück
Oben