Pi +Openelec verliert Netzwerkverbindung zum Server beim Datendownload von Netz

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen und noch ein gutes neueis Jahr :freaky:

zu meinem Thema:

Ich benutze ein Respberry Pi mit 512MB als Mediaplayer als Mediacentre hab ich OpenElec alias XBMC drauf laufen die DOlby DIgital Decodierung übernimmt hier mein Pioneer AV Receiver der VIa HDMI mit dem Pi verbunden ist und das Signal an den TV Via Hhdmi weiterleitet.

Ich streame Filme vom Server via SMB freigabe (über mein 100 MB /s Netz via RJ45) auf mein Pi mit OpenElec was auch wunderbar funktioniert.

Leider kommt das Pi ins Stocken bzw kommt komplett zum Stillstand wenn ich gleichzeitig auf dem Server Dateien herrunterlade via jDownloader und Streame via SMB Freitagben über das Pi.

Nun habe ich mich gefragt ob vll wenn ich eine 2 Netzwerkkarte einbaue sich das Problem löst weil, die Auslastung nicht zu 100 auf einer karte lastet.

Nur eine Mutmassung!

Jetzt das Kurriose!

Wenn ich via PS3 Share Manger Inhalte abrufe (Nur von den Samsung TVs genutzt) gehen diese wunderbar
auch gleichzeitig wenn ich was runterlade.

Hier wird aber ein DLNA Protokoll benutzt nicht wie beim Pi eine SMB Freigabe

Spielt das eine Rolle oder kann mir einer einén Rat geben was ich machen kann?!

Soll ichs Pi einfach mal neu aufsetzen ?!
wenn soll ich davor ein Backup machen oder soll ich alles komplett von 0 aufbauen also SMB Vernetzungen neu anlegen etc...?!

Grusse aus Ludwigsburg :-)
 
JDownloader auf dem Pi hat theoretisch schon 150% CPU Auslastung.
Man drückt etwas und 1 Minute später wird es erkannt.

Wenn das Fenster minimiert ist, dann immer noch rund 60-70% CPU Auslastung bei einem Download.

Meine wilde Mutmaßung:
Das DLNA Modul im Pi hat GPU Support und somit wird die CPU nicht so sehr ausgelastet und ein Großteil der Berechnungen auf die GPU verlagert.
 
Welche Version des JD hast du installiert?
 
sorry das war ungenuegend beschrieben, ich habe auf meinem Server jDownloader 2 Beta laufen mit der ich auch ruhnterlade auf dem Server; da ich nur bei der Beta meinen Premiummizeme Account einbinden kann. Die JD Vorgaengerversion war mir symphatischer aber da knn ich meinen Premiummizeme accout nicht einbinden...

Wuerde das was helfen wenn ich eine PCI E Netzwerkkarte aufs Server Motherboard stecke dass das Boared mit 2 Karten schickt/empfaengt?
 
Wenn dein Server der E350 ist das Netzwerk absolut 0 Problem (da Limitiert so oder so die Festplatte), der CPU kann Probleme machen da der da schon am Maximum fährt bei vielen DLs mit JD.
Ich würde aber einfach mal das NFS Protokoll für den RPi benutzen/probieren (SMB + NFS gleichzeitig sind kein Problem , beim RPi aber dann als Quelle die NFS nehmen), SMB war bei mir auch recht empfindlich auf hohe CPU Auslastung.

Rein von der Hardware dürfte da nichts Probleme machen - bis auf die CPU Auslastung (evtl den nice vom JD bisschen runter nehmen das er das System nicht so ausbremst). Habe im endeffekt die selbe Hardware und da können 2 Clients gleichzeitig vom NAs Daten abrufen und gleichzeitig JD laufen ohne jegliche Probleme.
 
danke fuer deine Antwort, ja das ist mein server das E350... Gut dann behalten ich erst mal wie auch gewollt die eine onboard karte drinn.

Also von den downloads kann ich nicht glauben das es da ein problem gibt ich kann nur max 2 Dateien parallel laden da ich hier so eine tolle Verbindung hab die man eig gleich in die tonne knallen kann, 6mb leitung ....


(SMB + NFS gleichzeitig sind kein Problem , beim RPi aber dann als Quelle die NFS nehmen),
wie stelle ich das ein das das gleichzeitig genutz wird? und als quelle nfs genommen wird?
 
Nope, Win 7 ulti 32 Bit

Übrigens habe ich jetzt das pi neu aufgesetzt, kein Problem mehr was ich absdtnoch nicht versucht habe, gleichzeitig mit dem jdownloadee auf dem Server zu laden und vom Server (dem e350m1) eine smb Freigabe zu streamen... Vll hatte das pi ne meise !?

Tortzdem wäre es interessant ob ich wenn ich eine 2te Netzwerk dazustecke den traffic individuell einstellen kann z. B.

Über Karte 1 (onboard) nur jdownloader traffic also Downloads aus dem Netz

Netzwerkkarten 2 nur Übergabe des streamingmaterials an TV via dlna, smb und Streams via smb Freigabe an PCs.

Geht das irgendwie, gibt's da vll ein Tool zum zuweilen der Dienste oder so??!?!
 
Sorry das mit dem smb/nfs war für Linux gedacht ;D (weil ich smb gelesen hatte habe ich gar nicht mehr nachgedacht)

Bzw deine Netzwerkkarte kann ~100mb/s übertragen (ohne Probleme), da kannst du dir ja ausmalen wie weit du am Maximum bist bei 0,6mb/s Download und evtl 1mb/s Videostreaming. Eine 2. Netzwerkkarte bringt genau 0,000.
 
Also, ich hab jetzt das pi mal neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert alles, an was es jetzt lag weiß ich nicht.

Koch hab jetzt meine ganzen addons nicht drauf wie ARD ZDF ntv mediathek etc.... Keine Ahnung ob es daran lag.... Benutzt ihr addons?
 
Video Addons machen keinen schaden, Dienst/Service Addons und Programm Addons können unter Umständen schon viel mist anrichten. Der RPi ist eben auch am absoluten Leistungsgrenze, da ist jedes kleine etwas schon zu viel.
 
Zurück
Oben