Pi3b MicroSD auf SSD umziehen und gleich weiterbetreiben ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Abend,

habe ein Pi3b auf diesem ist Libreeelec läuft, leider frisst das Teil mit der Zeit SD Karten.

1. Jetzt habe ich hier noch eine alte m2 SSD liegen , diese würde ich in ein USB Gehäuse Packen und eine SD mit dem Raspberry Pi Imager erstellen, dass ich den Bootloader änder auf dem Pi, dass dies von der SSD Bootet. sollte mit dem Raspberry Pi Imager funktionieren oder ?

2. Jetzt aber frage ich mich, ob ich mein MicroSD Daten einfach auf die SSd Packen kann ,
dass diese normal wieder gebootet werden .

Sollte doch so funktionieren oder muss ich was beachten ?


Danke für Infos und Grüße in die Runde 😎😊
 
das Root-Filesystem von der SD Karte auf die SSD kopieren
dabei alle Verzeichnise außer sys und proc kopieren mit rsync

sys und proc an SSD erstellen und chmod 0755
tmp erstellen chmod a+t /tmp

/boot/cmdline.txt ändern boot von ssd

/etc/fstab anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Hi

Das Ginge aber ist äußerst kompliziert , zu mindestens was man so in div. Videos sieht , und nicht vergessen das du durch USB 2.0 limiertiert wirst.

Ich habe auch nen Pi3B , aber der ist überhaupt nicht mehr ok , etwas bei Youtube schauen , ist nicht möglich , geschweige wenn mal die Youtube Seite lädt.

Die Ursache , habe ich schon gefunden , die SD Card LED leuchtet dann permanent , und auch der SD-Card Test Schlägt Fehl bei den IOPs , deshalb ist der dann so lahm , und Hängt sich auch nach ner gewissen zeit Ganz auf.

https://www.computerbase.de/forum/threads/raspberry-pi-3b-probleme.2132882/

https://www.youtube.com/results?search_query=pi3b+ssd Das Noch schlimmere daren ist , man braucht noch ein Spezieles Externes USB Gehäuse/Adapter , mit jedem scheint das nicht so zu Funktionieren !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tifa ah ok dachte das geht vll auch so wie der Vorgehen es beschreibt , weil so ähnlich hab ich es bei meinem Keller HA Pi gemacht, das fraß auch SD Karten.
Blos dieses mal möchte ich ja meine SD wie sie ist übernehmen auf die SSD nicht wieder alles neu machen ; darum gehts ja
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
und nicht vergessen das du durch USB 2.0 limiertiert wirst.
das ist mir klar aber passt so eig. denke das wird so "schnell" sein wie die SD

TP555 schrieb:
habe auch nen Pi3B , aber der ist überhaupt nicht mehr ok , etwas bei Youtube schauen , ist nicht möglich ,
ja wenn die DInger nicht von Anfang an gekühlt werden stottern sie mit der Zeit delux
TP555 schrieb:
Die Ursache , habe ich schon gefunden , die SD Card LED leuchtet dann permanent
genau , bei mir auch so.

TP555 schrieb:
mit jedem scheint das nicht so zu Funktionieren !
ja das hab ich auch gemerkt beim letzten Versuch
 
Ich hab dich verstanden was du willst und das geht so
hab mal mit Pi3 und Pi4 gemacht. Hab damals auf HDD geschoben bzw.
es lief alles über HDD man braucht nur noch SD zum starten
 
Die würde ich drin lassen wegen reboot, weil Rpi3 kann nicht direkt über USB lesen
falls du genau Erklärung brauchst kann ich schreiben wie du vorgehen kannst
 
Du da muss ich bedingt wiedersprechen, habe im Keller vor langer Zeit mein Pi3 mit Homeassistant auch auf ssd umgestellt (daher die Frage wie das nochmal ging und ob Daten 1:1 umzug geht) x mal schon neu gestartet geht.
Bootet brav von der SSD.

Mir ist bloß entfallen wie das nochmal genau ging, gibt ja mehrere Vorgehensweisen, daher die Frage

@tifa im Nachtrag noch, das hab ich überlesen, ja wäre gut weil ist bissl her. Würde halt gerne meine Libreeelec das ich schon eingerichtet auf der SD habe 1:1 portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das einfach immer per rsync -avx von sd auf ssd kopiert das hat immer gefunzelt

als root
also ssd formatieren mit z.b. ext4, mounten z.b. nach /mnt/ssd und dann rsync -avx / /mnt/ssd
danach cmdline.txt anpassen

sdcard bleibt drin aber davon wird ja nur noch der bootkram gelesen davon geht die in diesem Jahrtausend eher nicht kaputt :D
 
Also es hat folgendermassen funktioniert, (viel einfacher) habe mir das Image von Libereelec mit dem balenaEtcher auf die NVME dann habe ich mir mit dem Raspberry Pi Imager eine Bootvorgabe für die SD erstellt die auf den USB verweist, diese SD habe ich dann eingelegt und 1 Minute gewartet und zack hat er von der NVME gebootet.
Das Image mit der Bootvorgabe benötigt man wohl nur einmal, also ich hab ihn bewusst 3 mal hart vom Strom getrennt (ja ich weis nicht gut) aber es war ja nur im Namen der Wissenschaft^^ , ging noch ohne Probleme.

Wenn ich dranndenke, das Mediacenter hab ich 3 Jahre lang nicht ausgemacht, dann wra halt mal Stromausfall und dann kamen die Probleme; daher finde ich die sache schon eine Stabile Sache. Hoffe wir doch, dass die NVME das jetzt klärt und es nichtmehr soweit kommt .

Danke für die Hilfestellung 😊
 
Zurück
Oben