[Picasa] Unvollständige Sammlungen

eronix

Ensign
Hallo,

evtl. können andere Picasa Nutzer etwas dazu sagen. Ich nutze es u.a. ebenfalls (v3.9) und mich stört eine Unregelmäßigkeit beim Einlesen/ Beobachten eines Ordners.

Kurze Beschreibung:

Beim Einlesen eines Ordners, welcher mehrere Unterordner beinhaltet in denen sich schließlich die Fotografien befinden, erstellt Picasa bekanntlich eine neue Sammlung mit dem Namen "Ordner" - zusehen auf der linken Seite des Programmes. Eingestellt ist hierbei die Ansicht "flache Ordnerstruktur" (vergleichbar mit einer Bibliotheks-Ansicht). Problem, in dieser Ansicht befinden sich nicht alle Ordner in einer Sammlung sondern Picasa legt eine zweite an die wiederum den Namen des Oberordners trägt. Darin befinden sich dann wieder einige der Unterordner.

Somit befinden sich in beiden Sammlungen Unterordner aus einem Jahr (dazu später mehr).

Wähle ich allerdings die Ansicht "Ordner-Baumstruktur" (vergleichbar mit einer klassische Ordner-Ansicht), die die Ordner so anzeigt wie sie auf dem Rechner tatsächlich vorliegen, besteht das Problem nicht. Dies ist jedoch nicht die Ansicht die ich bevorzuge.

Veranschaulichung:

Ordnerstruktur auf dem Rechner.

C:\...\EOS7D\Fotos\ <- Oberordner

...\2011-04-20
...\2011-05-05 <- Unterordner
...\2012-07-03
...\2012-07-19
usw.

Sammlungsstruktur in Picasa.

Ordner <- Name der 1. Sammlung (Standard-Name)

- 2011-05-05
- 2012-07-03
usw.

Fotos <- Name der 2. Sammlung (Name des Oberordners)

- 2011-04-20
- 2012-07-19
usw.

Zusätzliches:

Beim Import lasse ich die Dateien nach Datum abspeichern, somit befinden sich die Dateien in einzelne Ordner nach dem <year>-<month>-<day> -Prinzip. Nun ist das Auffällige, das sich in der 2. Sammlung eben auch Unterordner wiederfinden die aus dem gleichen Jahr sind wie Ordner die Picasa bereits in die 1. Sammlung gelegt hat - und das ohne erkennbaren Grund.

Habe die betroffenen Bilder auch schon auf versteckte TAGs hin überprüft - was aber eigentlich nicht sein kann - nichts, alle waren in Ordnung. Also warum separiert Picasa anscheind wahllos einige Ordner? In anderen Verwaltungstools wie beispielsweise Photo Commander oder Lightroom funktionieren die Ansichten (Bibliothek bzw. reine Ordnerstruktur) ohne Probleme. Ja, ich könnte die "Ausreißer" händisch in die 1. Sammlung verschieben. Würde aber am eigentlichen Problem nichts ändern, da Picasa im Falle einer kompletten Neueinlesung der Dateien, sie wieder falsch zuordnen würde.

Gruß
eronix

Zurück
Oben