WD My Passport Backup unvollständig

Sam2

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo,
seit einigen Jahren benutze ich eine Festplatte von WD (P/N: WDBYNN0010BOR-0B), um unregelmäßig Backups von meinem PC zu speichern.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Backup für einige bestimmte Dateien/Ordner offenbar systematisch nicht funktioniert.

Vorgehen bei Backups:
Um Backups zu erstellen schließe ich die Festplatte ca. einmal im Monat an mein Notebook an und führe mithilfe der festplatteneigenen Backupsoftware (WD Backup) ein manuelles Backup durch.
Dabei nutze ich die Standardeinstellungen (einbezogene Dateien: C:\Users\Name).

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Funktionalität der Festplatte.
Zumal mir vor einiger Zeit positiv aufgefallen ist, dass die Festplatte offenbar sogar inkrementell vorgeht - also nicht jedes Mal alles neu speichert, sondern nur Änderungen abspeichert.

Problem:
Mein Problem besteht nun darin, dass bestimmte Ordner bzw. Dateien im Backup wiederholt nicht beachtet werden.
Bisher habe ich dieses Verhalten nur in dem Ordner beobachtet, der mit meiner Seafile Cloud synchronisiert wird.
Andere Ordner oder Dateien, die systematisch ignoriert werden habe ich bisher nicht gefunden.
Ab welcher Ebene die Backups im Seafile Ordner aufhören kann ich nicht genau sagen.
Was ich jedoch mit Sicherheit weiß ist, dass die folgenden Ordnerstrukturen im Backup wiederholt ignoriert werden:
  • C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Arbeitsstellen\
  • C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Bewerbungesunterlagen
weitere technische Daten:
Mein PC ist ein Thinkpad L380 Yoga mit Windows 10 Pro.
Sowohl die WD Backup als auch der PC haben die neuesten Updates.

Problemlösungsversuche:
  1. Überprüft ob die systematische Auslassung im Backup durch zu viele Unterordner oder unkonventionelle Ordnernamen verursacht wird
    Das ist nicht der Fall. Andere Ordner & Dateien mit mehr Unterordnern, längeren Dateipfaden und Leerzeichen sowie Sonderzeichen werden zuverlässig abgespeichert.
  2. Suchmaschinen-Recherche zu bekannten Problemen des systematischen Ignorierens von bestimmten Ordnerstrukturen seitens WD Backup bzw. Probleme mit dem Abspeichern bestimmter Ordner/Dateien
    Ergebnisse führen meistens zu Quellen von Drittanbieter-Software, die andere Probleme beschreiben und ihre eigene Software beschreiben oder zu Forenbeiträgen anderen Probleme:
    z.B.:
    https://www.ubackup.com/backup-restore/wd-backup-not-working.html
    https://www.partitionwizard.com/clone-disk/wd-backup-not-working.html
    https://community.wd.com/t/wd-my-passport-cannot-see-list-of-files-to-retrieve-with-wd-backup/217193
  3. Suchmaschinen-Recherche zu bekannten Komplikationen zwischen Seafile & WD Backup
    Keine derartigen Problemlösungen oder Diskussionen gefunden.
Fragen:
  1. Gibt es bekannte Komplikationen zwischen Seafile und WD-Festplatten?
  2. Wie kann ich erreichen, dass alle meine lokalen Dateien zuverlässig im Backup der WD Festplatte gespeichert werden?
 
Ich nutze weder WD Backup noch Seafile, ich kann daher nichts spezifisches zu denen sagen. Was mir aber einfällt:

Es gibt in OSs ein Archivbit, das von Dateisicherungsprogrammen genützt werden kann um schnell festzustellen, ob es seit dem letzten Backup Änderungen gegeben hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Archivbit). Und ich hab mich immer schon gefragt, was passiert eigentlich wenn mehrere Sicherungsprogramme naiv sich auf dieses Archivbit verlassen wollen um geänderte Dateien feststellen zu wollen? Die müssten dann eigentlich durcheinander kommen wenn jedes Programm dieses Bit schreibt und liest.

Folgendes Szenario spiele ich mal durch (obs in der Realität so ist, weiß ich nicht):
Sowohl Seafile wie WD Backup verlassen sich auf das Archivbit. Du änderst eine Datei, das Archivbit wird gesetzt um die Änderung zu flaggen. Programm #1 (z.B. Seafile) erkennt die Änderung über das Archivbit, sichert die geänderte Datei, und setzt danach das Archivbit zurück. Programm #2 (z.B. WD Backup) sieht das nicht-gesetzte Archivbit und ignoriert die Datei, obwohl sie eigentlich geändert wurde und gesichert werden sollte.

Wie gesagt, das ist hypothetisch.

Was passiert, wenn du eine der betroffenen Dateien änderst und sie in WD Backup sicherst bevor Seafile sie sichern konnte? Wird sie dann aufgenommen?
Archivbit beobachten: siehe links in z.B. hier https://www.lifewire.com/what-is-an-archive-file-2625792

Was passiert, wenn du mit WD Backup kein inkrementelles sondern ein Full backup machst? Dann sollte das Archivbit (oder andere settings) ja egal sein, weil ja das gesamte Dateisystem gesichert werden müsste.
 
@firespot
Vielen Dank für Deine Antwort.

firespot schrieb:
Was passiert, wenn du eine der betroffenen Dateien änderst und sie in WD Backup sicherst bevor Seafile sie sichern konnte? Wird sie dann aufgenommen?
Das mit dem Archivbit ist eine interessante Idee.
Zwar habe ich zuerst nicht dran geglaubt.
Aber ich habe der Idee trotzdem eine Chance gegeben.
Und siehe da - der neue Ordner inklusive .txt-Datei wird über WD Backup auf der Festplatte ergänzt:
C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Arbeitsstellen\neue Arbeitsstelle\file in neue arbeitsstelle.txt
Ein anderer Ordner, welcher vorher schon auf dem PC gespeichert und per Seafile synchronisiert wurde - also einer der Ordner die ich beim WD Backup vermisst habe - wird im Backup jedoch immer noch nicht auf der Festplatte gespeichert.

Vorgehen:
Ich habe den neuen Ordner und die enthaltene .txt-Datei erstellt (s.o.).
Die Seafile Synchronisation ist bei mir nicht dauerhaft und automatisch aktiviert.
Seafile Synchronisationen werden also nur gemacht, sobald ich Seafile bewusst öffne.
Um Deinen Vorschlag auszuprobieren, wurde in dem Fall also noch keine Seafile Synchronisation durchgeführt.
Dann habe ich den PC neu gestartet (kein Autostart von Seafile) und ein weiteres Backup mit den gewohnten Einstellungen per WD Backup erstellen lassen.

Hier tut sich für mich eine weitere Frage auf:
  • Ist Seafile nach dem erfolgreichen WD Backup noch in der Lage den neuen Ordner inkl. Inhalt in der Cloud zu synchronisieren?
Antwort: Ja!
Hierzu habe ich die Seafile Software geöffnet, nachdem das WD Backup durchgeführt und der neue Ordner (neue Arbeitsstelle) inkl. Inhalt auf der Festplatte abgespeichert wurde.
Der neue Ordner und seine Datei wurden problemlos in die Seafile Cloud übernommen - das sehe ich in der Browseranwendung.

Das ist zwar schön und gut.
Aber dann bleibt wohl eine Frage offen, die man in zahlreiche "Unterfragen" unterteilen könnte - je nach Szenario:
  • Bei welchen Reihenfolgen der Dateiveränderung & -synchronisierung funktionieren die Synchronisierungen zuverlässig; In welchen Fällen hingegen nicht?

Der Vollständigkeit halber habe ich das gleiche Szenario auch nochmal in umgekehrter Reihenfolge durchgespielt:
  1. neuen Ordner (s.o.) auf PC kopiert und inkl. Inhalt an gleiche Stelle eingefügt.
    Resultierender Pfad:
    C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Arbeitsstellen\neue Arbeitsstelle - Kopie\file in neue arbeitsstelle.txt
  2. Ordner inkl. Inhalt wird automatisch durch geöffnete Seafile Software synchronisiert.
  3. Neustart des PCs
  4. Durchführung eines WD-Backups:
    neuer Ordner inkl. Inhalt ist wird problemlos auf Festplatte gespeichert.
Jetzt bin ich komplett verwirrt!🥴
Zwar funktionieren jetzt scheinbar die Synchronisiation zwischen PC und Seafile, sowie das WD Backup des PCs rüber auf die Festplatte.
Aber andere Ordner die im gleichen Ordner (Arbeitsstellen) auf dem PC vorhanden sind und die in Seafile zuverlässig synchronisiert werden, werden beim WD Backup weiterhin ignoriert.
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der eine Ordner (innerhalb von C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Arbeitsstellen) dessen Backup ich auf der Festplatte immer vermisst hatte auf meinem PC einfach ein leerer Ordner ist.:stock:
Das heißt dieser Ordner wurde im WD Backup wohl einfach ignoriert, weil WD Backup seinen "tieferen Sinn" nicht erkannt hat oder so😅

Lange Rede kurzer Sinn:
Offenbar macht WD Backup kein Backup von leeren Ordnern - also wundert Euch nicht und schaut ggf. mal ob auch was drin ist in den Ordnern (sofern Ihr das gleiche Problem habt).

firespot schrieb:
Was passiert, wenn du mit WD Backup kein inkrementelles sondern ein Full backup machst? Dann sollte das Archivbit (oder andere settings) ja egal sein, weil ja das gesamte Dateisystem gesichert werden müsste.
Nach meinem Wissen ist bei WD Backup nur die inkrementelle Variante möglich.
Könnte ich ein Fullbackup erstellen, einfach indem ich den WD "Basisordner" (WD Backup.swstor) umbennene oder gibt es da eine bessere Variante?

Was ich trotzdem noch immer vermisse sind meine aktuellen Lebensläufe (siehe oben) aus:
C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Bewerbungesunterlagen\Allgemein\Lebenslauf
Hier ist offenbar etwas gravierend schief gelaufen als ich meinen PC neu aufgesetzt habe.
Scheinbar wurden die Backups in diesem Ordner über ein Jahr lang nicht weiter ergänzt, sodass der aktuellste Lebenslauf von September 2020 ist.
Leider ist mir das ganze erst aufgefallen, nachdem ich meinen PC platt gemacht, die Seafile Cloud neu strukturiert und das (vermeintliche) Backup von der Festplatte zurück auf den PC übertragen hatte.
Dieses Phänomen und der Fakt, dass mein Veracrypt-Container (wahrscheinlich aufgrund seines statischen Änderungsdatums - Lösung hier) nicht in seiner aktuellsten Version im Backup gespeichert wurden haben erst dazu geführt, dass ich mich nach weiteren Fehlern im Backup umgeschaut habe.

Hat vielleicht noch jemand eine Erklärung dafür, dass die Lebensläufe (siehe voriger Paragraph) nicht korrekt ins Backup abgespeichert wurden?

Nachdem es nun so scheint als würden sich Seafile und WD Backup nicht gegenseitig "manipulieren" fällt die Problematik aus meiner Sicht weiterhin auf die allgemeine Frage zurück:
  • Wie kann ich erreichen, dass alle meine lokalen Dateien zuverlässig im Backup der WD Festplatte gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zweite Antwort)
..Indem du ein ordentliches Backup-Programm verwendest und dieses WD Rotz* entsorgst. Das zu erkennen kann ja, nachdem du das Problem mühsam eruiert hast, nicht mehr so schwer sein.

*) Ein Backup-Programm das seine Aufgabe nicht erledigt ist einfach nur Rotz! Wenn man sich hier auf die Funktionalität verläßt ist man im Arsch.
 
Sam2 schrieb:
Bei welchen Reihenfolgen der Dateiveränderung & -synchronisierung funktionieren die Synchronisierungen zuverlässig; In welchen Fällen hingegen nicht?
Da bleibt wohl nur selber testen oder eine Backup-SW zu nehmen, der man vertraut und bei der man weiss, was sie tut.

Sam2 schrieb:
Aber andere Ordner die im gleichen Ordner (Arbeitsstellen) auf dem PC vorhanden sind und die in Seafile zuverlässig synchronisiert werden, werden beim WD Backup weiterhin ignoriert.
Das ist dann wohl das klassische Problem, dass zwei Programme einfach das tun, was sie für richtig halten. Ich habe von dem Archiv-Bit noch nie etwas gehalten (ok, zu QIC80 Zeiten und ohne Backup-SW mag das sinnvoll gewesesn sein, das ist gefühlt aber schon Jahrhunderte her).

Will ich etwas sichern, hat die SW gefälligst alle Dateien zu sichern. Egal, ob da ein Archiv-/System-/IchWilllNichtGesichertWerden-Bit gesetzt ist oder nicht und egal, ob eine Datei exklusiv von einem anderen Programm geöffnet ist oder nicht. Evtl. dadurch entstehende Inkonsistenzen darf die SW im Logfile melden, ich nehme sie bewusst in Kauf da sie mir liebe sind wie nicht gesicherte Word- oder Mailclinet-Files.

Sam2 schrieb:
Könnte ich ein Fullbackup erstellen, einfach indem ich den WD "Basisordner" (WD Backup.swstor) umbennene oder gibt es da eine bessere Variante?
Ich würde auf WD Backup verzichten. Dann hängt es davon ab, ob Du "nur" inkrementell den aktuellen Stand auf der HDD haben möchtest oder mit Versionierungen.

Mir reicht ersteres, also nutze ich robocopy (oder hobocopy, wenn es gesperrte Dateien gibt, die ich sichern möchte) und weiss, was er kopiert und dass er sich nicht auf sinnlose Dateiflags verlässt.

Sam2 schrieb:
Scheinbar wurden die Backups in diesem Ordner über ein Jahr lang nicht weiter ergänzt, sodass der aktuellste Lebenslauf von September 2020 ist.
Leider ist mir das ganze erst aufgefallen, nachdem ich meinen PC platt gemacht, die Seafile Cloud neu strukturiert und das (vermeintliche) Backup von der Festplatte zurück auf den PC übertragen hatte.
Ungeprüfte Backups sind zwar manchmal besser wie keine, aber kein hinreichneder Schutz vor Datenverlust.

Sam2 schrieb:
Wie kann ich erreichen, dass alle meine lokalen Dateien zuverlässig im Backup der WD Festplatte gespeichert werden?
Nutze Robocopy/FreeFileSync oder sonst ein Programm, dass dies schafft, Das WD Backup kann es ja offensichtlich nicht.
 
Zurück
Oben