News Picasso-APUs: ASRock bestätigt neue Athlon und Ryzen mit 35 Watt

HaZweiOh schrieb:
Das ist ein OEM-Modell. Auch hier ist das Retail-Modell mit cTDP besser.

Ok das muss ich mir mal anschauen. Aber wenn ich das richtig verstehe geht bei einer cTDP von 25 Watt der All Core Turbo auf ca. 1,1 GHz. (Anderer Computerbase Artikel) Demnach wäre das von der Performance eher mau. Sprich keine Alternative zu meinem 8 Kern Intel Atom c3750 @2,4ghz oder übersehe ich da noch was?
 
HaZweiOh schrieb:
Arbeitest du dich immer noch an dem gleichen Thema ab? Gerade bei APUs, weil die jeder mit dem größten X570-Board kombiniert, oder wie? :freak:
Natürlich, macht doch voll Sinn sich 'ne kleine APU zu holen, die dann damit ausgelastet ist, über alle Lanes PCIe 4.0 auszulasten (wozu genau wird sich noch herausstellen, aber igendeinen Benchmark eine Aufgabe wird es schon geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wenn die Leute einfach ein B450 / X470-Board nehmen und Botcrusher nichts mehr zu meckern hat, werden ihm seine 267 Postings wohl fehlen.

donativo schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstehe geht bei einer cTDP von 25 Watt der All Core Turbo auf ca. 1,1 GHz.
Der Ryzen 2700E, den du als Retail-Ware vermisst, hat 45 W TDP. Ein regulärer 2700X (normal 95 TDP) kommt bei 45 W auf 2,6 GHz Allcore-Turbo, auf einem alten (billigen) B350-Board.

Die Frage ist erstmal, was du mit 8 Kernen, die nichts verbrauchen sollen, machen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Das war ja auch ihr Ziel. Sie wollten auch Jaguar ersetzen und das hat durchaus gut geklappt. Ihre APUs sind den älteren weit voraus. Selbst mit 15/25w TDP.
Igor von THG zeigt ja was mit einem 2400G möglich ist mit Gaming an Verbrauch.. Outstanding würde Apple sagen ^^
 
Das sind aber keine ZEN2 ala 7nm oder? Die Namensgebung ist glatter Betrug. Ich würd gern 7nm ZEN2 Laptop CPUs sehn mit 6-8 Kernen um die 35-45W.
 
Isses doch kein bisschen.. Es ist wie schon gesagt wurde Zen+
Wo ist das Betrug? Und Sorry aber keiner braucht derzeit 8Core CPU im Laptop wenn schon 6C Throtteln..Okay Niemand außer Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Hätte ich nicht schon den 200GE würde ich mir definitiv den 300GE gönnen. Bin absolut begeistert vom 200GE, für ne reine Video- und Officekiste absolut genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, GRiNGO73 und crogge
Sehr gut dann wird der htpc mit kabini weichen da reicht auch der ge300.
 
Ozmog schrieb:
Denke mal, dass der 300GE auch wieder erst sehr spät als Retail erhältlich sein wird.
Ich will ja bald mein Athlon 5370 ersetzten, je nachdem, wie lange ich es noch mit dem Kabini aushalten kann, wird es entweder ein 200GE oder ein 300GE. Das Board/BIOS macht manchmal Probleme und der Rechner ist doch etwas lahm und träge, trotz SSD als Systemplatte.
Ich nehm ihn dir dann gern ab, es ist anscheinend fast unmöglich Kabini günstig gebraucht zu finden.

Aber die neuen APUs interessieren mich auch, schön für Office, HTPC oder Emulatorkiste.
 
Der 200GE lässt sich bereits problemlos bei 3,5 GHz betreiben.
 
Xpect schrieb:
Ich nehm ihn dir dann gern ab, es ist anscheinend fast unmöglich Kabini günstig gebraucht zu finden.
Würde ich bei 40 € für den Athlon 200GE und 20 € für einen RAM-Riegel aber auch nicht mehr machen, es sei denn, es geht wirklich um jeden Cent.
Neben der Mehrleistung des Raven (siehe den verlinkten Test oben) und den modernen Schnittstellen ist eine einheitliche Plattform auch super. Hast du AM4 in mehreren Rechnern (inkl. Verwandtschaft), kannst du munter Ringtausch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
donativo schrieb:
Auf dem Papier gibts ja auch den Ryzen 7 2700E.... nur zu kaufen gibts den nicht.... Dabei hätte ich gerne einen 35 Watt Ryzen 7 als Home Server Unterbau, da er auch ECC kann usw.

Vielleicht wird es mit der 3000er Generation besser....
Genau das ist das Problem an den ganzen E CPUs... gabs nur fuer OEM, genau wie die "Pro".
 
HaZweiOh schrieb:
Würde ich bei 40 € für den Athlon 200GE und 20 € für einen RAM-Riegel aber auch nicht mehr machen, es sei denn, es geht wirklich um jeden Cent.
Neben der Mehrleistung des Raven (siehe den verlinkten Test oben) und den modernen Schnittstellen ist eine einheitliche Plattform auch super. Hast du AM4 in mehreren Rechnern (inkl. Verwandtschaft), kannst du munter Ringtausch machen.

Schon allein als HTPC wäre das was, und besser als aktuell der Phenom 2 mit ner GTS450.
AM4 ist mir für sowas einfach zu teuer und ein Raspi zu Leistungsschwach.

In meiner Familie ist entweder AM3 oder 775 im Einsatz, außer mir ist hier niemand der die Mehrleistung aktueller Systeme braucht oder aufrüsten will. Ich hab erst letztes Jahr meinen Vater dazu bringen können auf SSDs zu setzen und auch das nur, weil in seinem PC die HDD kaputt ging.
 
Sehr schön.
Dazu dann noch hoffentlich billige aktuelle 520er Boards.
Picasso müsste aber auch wie Zen+ aktuell bei den Latenzen etwas zulegen, ausser den 100MHZ mehr oder ?
Gibt es auch Decoder unterschiede bei der Igpu ?
 
...ich hoffe dass sie im 24/7 Betrieb weniger Saft brauchen als der G4560/5600.. die beide im Watt per IPC noch immer besser dastehen.
 
@Reflexion
Intel hat den Vorteil der schlechteren Grafikleistung, um den Stromverbrauch zu drücken. ;)
Für Intel ist das kein Problem. Man erwartet von ihnen auch keine schnelle Grafik, aber von AMD schon.
Der Athlon 200GE braucht nicht mehr Strom als die Intel, hat aber auch die schwächste Vega Grafik.
Außerdem ist es unfair von einem Quadcore den gleichen Stromverbrauch eines Dualcores bei Höchstleistung zu verlangen, wenn der Quadcore auch noch schneller sein soll.
Deshalb gibt es die Intel Pentium Silver Quadcores, die aber den Pentium Gold Dualcores nicht das Wasser reichen können.
 
Die Intel Graka ist für Office/Mediacenter genug, was zählt ist am Ende die Leistung, und nicht die Anzahl der tollen Kerne. Nein, Intel hat auch Nachteile und die werden nicht verschwiegen, der Athlon jedoch ist fast immer hinten, und Verbrauch auch mehr Watt, wie auch deren Mb, ich würde mir Wünschen das wäre nicht so. Beide Prozessoren haben 2c/2t. So unfähr ist das nicht, erst recht nicht wenn man m beide Prozessoren mit den selben Takt Vergleichen würde.
 
Zurück
Oben