Pico-PSU mit zusätzlicher USB-2,5"-HDD überfordert?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.465
Hallo!
Ich habe einen i3-8100 mit eingebaute M.2SSD und einer normalen Sata 2,5" SSD. Keine Grafikkarte.
Seit soeben macht der PC zicken bei der Erkennung meiner 4TB Seagate 2,5"-HDD.
An anderen Rechnern wird die HDD erkannt und lässt sich beschreiben.

Könnte die Pico-PSU überfordert sei? Manchmal startet die HDD nämlich nicht mal richtig, man hört "ein Springen" im HDD-Gehäuse. Der PC fährt auch nicht mehr richtig runter, in diesem Fall.

Andere Vermutung: Mir ist Flüssigkeit ins Gehäuse des PC gelaufen. Der PC schaltete ab. Nach dem Durchtrocken funktionierte er aber wieder und ich habe keine weiteren Fehlfunktionen wahrgenommen.

Jemand ne Idee dazu?
Grüße
Ralf
 
Manchmal brauchen externe LW ein Y-Stromkabel. Und Welche Flüssigkeit? Etwas leitendes (Cola etc)? Das musst du natürlich erstmal beseitigen und dann trocknen.
 
Apfelschorle...
Ich habe den PC nicht auseinandergebaut - ich war erstmal froh dass er wieder startete und scheinbar auch keine Funktionseinschränkungen hatte (ist 2 Tage her).
Das Mainboard (ITX) liegt im Gehäuse. Auf der Unterseite ist eine M.2-SSD - Mainboard und M.2 hatte ich gedanklich schon abgeschrieben nach dem Schorleunfall.

Y-Kabel hat diese HDD noch nie gebaucht. Auch an allen anderen Rechnern funktioniert sie ohne Y-Kabel
 
Die PICO PSUs sind nicht mega langlebig.

Welches hast du da und welches Netzteil ist daran?
 
Ahh, das könnte natürlich auch sein, die Schorle ist da ins Gehäuse rein wo die PSU sitzt.
Keine Ahnung was das für eine ist. Das Schaltnetzteil hat 12V / 7A.

Ich habe bisher noch nie eine "Qualität-Pico-PSU"gekuft - wenn es sowas überhaupt gibt.
Das wäre mir aber bei diesem PC eigentlich wichtig, es ist mein Haupt-PC und gelegentlich muss da halt auch ne externe USB-HDD dran.
 
Ein Super-Leiter, deine Schorle. Das kann auch später noch Probleme machen. Von "geht hin und wieder nicht mehr" bis puff und aus.
 
Also: Ausbau und mit Alkohol reinigen?
 
Wäre mein Rat, ja. Im Bereich von NT natürlich nur mit Vorkenntnis/Fachkenntnis arbeiten. Auf dem Mainbaord o.Ä. halt nur mit normaler Vorsicht arbeiten.
 
2,5"-Platten brauchen in der Regel mehr als die 0,5 bzw. 0,8 A, die USB standardmäßig bereitstellt.
 
"Im Bereich von NT natürlich nur mit Vorkenntnis/Fachkenntnis arbeiten."

Habe ich leider nicht... - also geht um Stromschlag?
Bzw. Beschädigung des Netzteils durch Kurzschluss?

Wenn ich das Netzteil einfach ausbauen würde um ein anderes einzubauen wäre ich ja auch stromschlaggefährdet, richtig?


@Vindoriel: Wie gesagt, an allen anderen PCs läuft die HDD auch ohne Y-Kabel
 
Lupex schrieb:
Y-Kabel hat diese HDD noch nie gebaucht. Auch an allen anderen Rechnern funktioniert sie ohne Y-Kabel
Das ist davon abhängig, wie genau es dein Board nimmt und den Strom begrenzt.
Praktisch keine Festplatte würde an einem USB2.0 Port funktionieren, wenn dieser auf 0,5A begrenzt ist, was der Spezifikation entspricht.
Viele Boards ignorieren das allerdings und bieten mehr an. Das kann dann reichen oder ist immer noch zu wenig.
USB3.0 bietet laut Spezifikation etwas mehr Strom, aber für Geräte die viel Strom brauchen ist die Spezifikation meist immer noch zu gering.

Bei einem High End Asus/MSI/wasauchimmer Board gibt es manchmal Ports die sogar bis zu 3A liefern können.
Bei einem OEM oder Notebook kann das schon deutlich anders aussehen.
 
Lupex schrieb:
Andere Vermutung: Mir ist Flüssigkeit ins Gehäuse des PC gelaufen. Der PC schaltete ab. Nach dem Durchtrocken funktionierte er aber wieder und ich habe keine weiteren Fehlfunktionen wahrgenommen.

Schön, dass du das nebenbei so erwähnst. Elektronik und säure-/zuckerhaltige Flüssigkeiten waren schon immer eine schlechte Kombination. Säure greift Metalle an und Zuckerwasser führt zu Kontaktproblemen mit dementsprechenden Auswirkungen. Kannst du mal ein oder mehrere aussagekräftige Fotos machen?
Ist das Netzteil im PC Gehäuse verbaut?
Lupex schrieb:
Also: Ausbau und mit Alkohol reinigen?

Ja, aber erstmal ein paar Fotos zeigen.
Lupex schrieb:
Wenn ich das Netzteil einfach ausbauen würde um ein anderes einzubauen wäre ich ja auch stromschlaggefährdet, richtig?

Nein, wenn man sich jetzt nicht gerade extra dumm anstellt. Hängt zudem noch von der Art des Netzteils ab. Hier sind ja auch genug "Profis" unterwegs, welche Rechner zusammenbauen und offensichtlich alle noch am Leben sind. Da werden eher CPU Sockel und Festplatten gekillt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein ASUS Strix Z370-ITX
Ich habe mehrere Ports und mehrere Kabel probiert - ebenso eine andere externe 2,5" HDD (WD 2TB) - die funktionierte an diesem PC

Also, sobald ich Isopropanyl-Alkohol habe mache ich Fotos und lass mir bei der Reinigung assistieren

Danke allen die soweit geholfen haben!!
Ralf
 
Hallo zusammen - heute habe ich es endlich Zeit das ganze PC-Geraffel abzubauen, MB und PSU auszubauen und zu reinigen.
Sah eigentlich nicht sonderlich schlimm aus. Sicherheitshalber habe ich eine andere PSU-Platine eingebaut, müsste ne identische sein.
Ergebnis: Die betreffende HDD läuft nun problemlos, auch ohne Y-Kabel.

Halleluja!! Ein humpelnder, verletzter PC nervt!

Evtl. noch eine Frage:
Ich habe die HDD am I/O-Port hinten getestet und am USB-Header-Anschluss. Der Headeranschluss war sogar etwas schneller. Wobei Schnelligkeit da meine Frage wäre: Ist das eine normale Geschwindigkeit oder müsste da mehr gehen?

USBIO.png
USBOnboard.png

Ergänzung ()

Upss...
In meinem bunten Karton habe ich auch noch folgendes gefunden. Diese PSU ist ja noch kleiner.
Was kann sowas/diese?

IMG_20210329_155638.jpg
IMG_20210329_155646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben