Pico PSU zerstört RAM?

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
309
Hallo,

Habe mir gestern ein System aus Pico PSU, Asus p8h77-i und 2 corsair xms riegeln zusammengestellt 2 tage ist das system super gelaufen dann nur mehr blue screen mit FM "PFN_List_Corrupt" -> lt diversen Google Einträgen zu 99% RAM defekt. Nur Hab die Corsair XMS 3 sogar Plastikummantelung daher kommt der die Pico PSU nicht direkt an den Chip ran. Problem ist das bei diesem MB die PSU nur etwa 2-3mm vom Ramriegel enfernt war. Habe jetzt den ersten Riegel entfernt und System bootet einwandfrei hoch. Ist zum Glück nur ein Media Center PC 2 statt 4 GB RAM ist mir relativ egal trotzdem kann das sein hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. bzw. kann man da was machen? Isolierung?
 
Unwahrscheinlich, da die Spannungswandler auf dem Board den Strom aus dem Netzteil noch modulieren und er erst dann beim Arbeitsspeicher ankommt.
Aber Du meinst wahrscheinlich eher induktiv.

Das RAM nach einer kurzen/langen Zeit im System abkackt halte ich übrigens für ganz normal. Passiert einfach.
 
sicher das es wirklich daher kommt ? halte ich nicht für sehr wahrscheinlich ... ehr ist da noch eine Vorschädigung durch ESD beim Einbau ...
 
Danke für die Infos ist anscheinend ein Riegel kaputt, ist sogar der der eben nicht direkt an der Pico PSU installiert war. Hat mich auch gewundert warum der Rechner nach Warmstart manchmal nicht hochgefahren ist war wahrscheinlich war das auch wegen dem Riegel. Leider keinen PC Speaker sonst hätte ich das wahrscheinlich gleich beim Booten gehört. Na gut dann mal umtauschen gehen. Der eine Riegel ist ok zumindest nach Windows Speicherdiagnose. Ich baue schon seit über 15 Jahren 2 x im Jahr einen PC zusammen hatte erst einmal defekte Ramriegel und das erst nach einigen Jahren. Irgendwann erwischt es einen jeden ;)

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben