picoPSU-150-XT mit 150 Watt Netzteil nach 4 Betriebsstunden defekt

jousch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
115
Hallo Leute,

ich hab mir für meinen HTPC

MSI-H55m-EDD55 Motherboard
i5-650 CPU
Vertex2 SSD
LiteOn iHOS104 BD-ROM
Big Shuriken CPU-Lüfter

eine picoPSU 150 XT mit Netzteil gekauft und musste feststellen, dass die PSU nach der ersten Nacht den Rechner nicht mehr hochgefahren hat.

Sie funktionierte prima, hab damit einen BD-Film angesehen über den i5-GraKaChip und ab danach den Rechner heruntergefahren. Am nächten Tag lies sich das Teil nicht mehr einschalten. Hab dann BluRayLW und SSD abgesteckt und siehe da, es hat nach Betätigen des Powerknopfes zumindest versucht hochzufahren... Die Kühler sind angefahren und wieder stehengeblieben.

In Angesichts dessen, dasss ich noch lange nicht bei 150 Watt angekommen war ist es sowieso Garantiesache, allerdings frage ich mich, ob die Karte auch noch eine passivgekühlte Grafikkarte aushalten könnte dir max 75 Watt zieht.

Denkt ihr was die picoPSU ein Montagsexemplar? Oder kommt sowas öfters vor?

Ich habe jetzt als Ersatz erstmal eine BeQuiet 300 Watt PSU drinn, die allerdings im Metall-TV-Schrank hörbar "brummt" oder "surrt". Sofern eine picoPSU für meinen HTPC nicht in Frage kommt, da ich auch Spiele spielen mag damit - welche PSU (evtl. 80+) könnt ihr empfehlen die wirklich ruhig ist und überhaupt nicht hörbar ist?

Mit bestem Dank im Voraus,
jos
 
Das, das ich habe. Super Flower Golden Green Pro 450W . kostet ca. 75€, leise, super verarbeitet und 80+Gold. wenn du es allerdings lautlos haben willst, würde ich zu passiven Netzteilen raten. Allerdings ist der big Shuriken unter last wohl alles andere als lautlos, weshalb ist passive netzteile für überflüssig halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man unterstellt, die Watt-Rechner im Internet seien herstellerfreundlich, kann ich mir gut vorstellen, dass die Angaben mit minimal 130 Watt und empfohlenen 180 Watt für das System inclusive ein paar RAM-Modulen, nicht soweit weg vom tatsächlichen Bedarf liegt.

Das das Netzteil dazu noch eine 70 Grafikkarte versorgen könnte, halte ich für ein Gerücht. Um nun zu sehen, ob Du mit dem Netzteil ein Montagsteil erwischt hast, musst Du dich wohl oder übel an den Hersteller, Distributor oder einen Qualifizierten Händler wenden, der mehr kann als verkaufen.


Christine A.
 
Ja, dass kann gut sein, dass ein 150W Netzteil das nicht packt, ich vermute, dass der Core i5 + 75W Graka drüber liegen werden bei Last.
Allerdings hätte es den Core i5 tatsächlich alleine packen müssen.

Ram ist übrigens zu vernachlässigen, kannst pro Riegel 1W rechnen.

Kann dir das Seasonic S12II Bronze empfehlen.
Werkelt bei mir in nem AMD Athlon II X2 System mit ähnlichem Verbrauch (viele Festplatten).

Da es einen 12mm Lüfter hat, wird es gut gekühlt, dadurch wird es nicht warm und dadurch kann wiederum der Lüfter langsamer drehen und ist leiser, bei mir hört man das Netzteil gar nicht. Auch kein Spulenfiepen oder so...
 
Danke für die prompten Antworten!!!

Es sieht so aus, als ob ich das picoPSU Teil eher in meinen neuen Homeserver mit den Festplatten verbauen werde, als in den HTPC für etwas Spielperformance.


Shaav

Also ich hab den Big Shuriken bereits unter Last getestet mit Prime und muss sagen, der is alles andere als laut. Reden wir vom selben? Obwohl die CPU auch nicht gar zu heiß wird.
Danke für den PSU-Tipp.


Christine A.

Unter Last komm ich auf ungefähr knappe 90 Watt und etwas drüber. Ohne PCIe-GraKa! Das mit GraKa wird eh zu knapp, hast recht.


Erdmännchen

Vielen Dank für den Tipp. Ebenso den Wattverbrauch der RAMs. Ich hab dann somit auch die Möglichkeit mit "richtiger" PSU auch eine entsprechend gute GraKa einzubauen. Macht dann wohl mehr Spass bei Freunden-Abenden :)



Gibt es noch andere zu empfehlende PSUs in diesem Sektor?

Vielleicht sollt ich mir auch Gedanken machen wie ich meinen HTPC vomm TV-Kasterl entkoppeln kann. Ich verwende eine modifizierte Version (hinten sehr viel ausgeschnitten) von http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40100192

Und ich denk das ich da zw. den Blechen auch noch Filz reinsollt, um vibrieren zu minimiern.
 
Wie gesagt, das von mir empfohlene Netzteil hat genug Power für die CPU + zusätzliche Grafikkarte...
Wenn es aber eine sehr potente Grafikkarte wird, dann würde ich eher zu einem Netzteil ab 400W greifen...

Welches Gehäuse für den Rechner benutzt du denn? Oder liegen die Teile alle einzeln in dem IKEA-Schrank drinn?
 
Einzelheiten zum System: http://geizhals.at/?cat=WL-101335

Ja ich tendiere nicht zu einer potenten GraKa. Mags nicht übertreiben erstmal. Komm kaum zum Spielen. Und wenn dann reichen auch schlechte Einstellungen. Die i5-GPU ist aber echt alles andere als "potent" auch nicht "annähernd potent" :D
 
@jousch
das von Shaav Vorgeschlagene ist ziemlich gut und sehr effizient. Alternativ könnte ich dir das be quiet E8 400W vorschlagen (wenn du es besonders leise haben möchtest). Allerdings etwas ineffizienter, weniger Anschlüsse, Kabelummantelung nicht ganz so hochwerig, günstigere Kondensatoren etc. Seasonic ist ok, aber etwas angestaubt.
 
Hey Leute,

ich hab mit das Netzteil gekauft und verbaut. Dazu eine 5400RPM F3 EcoGreen von Samsung.

ich kann nur sagen: Geiles Teil das Netzteil/diePlatte!!!!

Die HD 5750 Radeon macht nach dem neuestem Beta-Treiber von AMD nun auch das was er soll. Ein Bild am Fernseher ohne schwarzen Rahmen :cool_alt: (Die Funktion es zu deaktivieren hatte ich vor dem Update nicht gefunden. Nachdem Update blick ich überhaupt nicht durch beim AMD-Tool ABER es hats gleich selber gmacht.

Jetzt mal brav Benchmarken und Spiele spielen... Und schaun ob die Kühler die man nicht hört das tun was sie sollen... nämlich Blaaaasen!!


Liebe Grüße,
j

Das hier wurde es:
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben