PicoPSU genug für Pentium G3258?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

wollte mir 'nen ITX Rechner basteln und hätte gern meinen G3258 verbaut, bin mir aber nicht sicher ob ein PicoPSU für die CPU ausreichend wäre und wie es dimensioniert sein sollte also 120W oder 150W.

Kompletter Build:
CPU: Intel Pentium G3258 (kein OC aber UV)
MB: ASRock Z97M-ITX/ac
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport (1.35V)
SSD: Crucial MX500
Keine GPU

Wäre ein PicoPSU für den Build ausreichend oder muss ich mir doch 'ne T CPU besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil nicht übertaktest, wirst du mit 80-100W auf jeden Fall hinkommen bei dem Build. Die Komponenten fressen ja nicht wirklich viel.

Hier kannst du mal nachsehen: https://www.computerbase.de/2014-07.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Komplettes System frisst unter Prime95 68W. Also ein eher unrealistisches Szenario für alltägliche Lasten. Die 63W vom Cinebench sind schon eher das, was man unter "normaler" hoher Auslastung erwarten kann.

Dann solltest du noch ein paar Watt Luft lassen für WLAN und USB Geräte. (2-4W pro USB Stick und 5W pro Handy/Tablet das geladen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120W Pico-psu kommt damit locker klar. Bei dem Build könnte man sogar über die 60W-Variante spekulieren.
Wichtig ist eher dass das Netzteil, welches die Pico-PSU mit 12V versorgt, die Leistung auch tatsächlich liefert. Bei 120W sind das bei 12V also 10A.
Wobei bei dir eins mit 6A völlig ausreicht. Das stört die 120W Pico-PSU nicht, weil das Netzteil nie an die Leistungsgrenze geführt wird.
 
Würde auch meinen die 120W Variante reicht problemlos.
 
Danke für die schnellen Antworten, habe 'nen Thread gefunden bei dem jemand den G3258 mit einem 120W NT betreiben wollte und da meinten die anderen Poster, es hätte nicht genug Leistung für den G3258 und haben dann die Seite hier verlinkt https://outervision.com/power-supply-calculator. Dort wird für meinen Build ein NT mit min. 200W empfohlen was mir doch etwas suspekt vor kam, mich aber dann doch etwas verunsichert hat.

60W glaube ich sind aber dann doch wirklich knapp bemessen, werde in dem Fall zum 120W NT greifen. :)
Mit 150W hätte ich in dem Fall ja sogar noch ein bisschen Luft für OCen, aber glaube es wird dann doch etwas zu warm mit dem Intel Stock Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die 120W Pico-psu kommt damit locker klar. Bei dem Build könnte man sogar über die 60W-Variante spekulieren.
Wichtig ist eher dass das Netzteil, welches die Pico-PSU mit 12V versorgt, die Leistung auch tatsächlich liefert. Bei 120W sind das bei 12V also 10A.
Wobei bei dir eins mit 6A völlig ausreicht. Das stört die 120W Pico-PSU nicht, weil das Netzteil nie an die Leistungsgrenze geführt wird.

Vorsichtig bitte, mit dieser Angabe! Ein Netzteil fühlt sich im grünen Lastbereich wohl, wie ein Motor im grünen Drehzahlbereich. Betrieb an der oberen oder unteren Grenze führt zur starken bis übermäßigen Belastung einzelner Komponenten des NTs und damit zu deren frühzeitigem Dahinscheiden. Dein Vorschlag erscheint mir daher am falschen Ende gespart.
 
Habe ich 60W geschrieben? :D Ich meinte 90W. Es gibt gar keine 60W-Version der PicoPSU.
Die 90W Variante läuft bei mir mit derselben CPU und einem 6A-Netzteil im HTPC.
Wenn man später mal eine Grafikkarte nachrüsten will (GT1030 zb), dann kann man gleich die 150W-variante verbauen.

@Mega-Bryte: Ich arbeite recht oft mit den Pico-PSUs. Auf den PSU-Boards werden nur die Zusatzspannungen generiert, die 12V werden direkt durchgeschleift. Deshalb vertragen die kleinen PSU's auch stärkere Prozessoren und Lastspitzen, wenn das angeschlossene 12V-Netzteil genug Ampere liefert. In dem Fall erfährt die PicoPSU nämlich keinerlei zusätzliche Belastung, da die CPU sich exklusiv aus der 12V Schiene bedient. Das kann man nicht mit normalen Computernetzteilen vergleichen.
Dazu kommt, dass die Prozessoren in einem HTPC sowieso nur umidlen, da hier der Hardwaredecoder in 90% der Fälle die Arbeit erledigt. Somit sind selbst knapp dimensionierte Netzteile den Großteil ihrer Lebenszeit im unterem Leistungsdrittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen HTPC selbst einen Pentium G4400 mit einem 120W Pico PSU laufen.
Läuft wirklich ohne Probleme.

Das Gehäuse wurde entweder mit 60W oder 120W Angeboten. Ich habe mich aber für die Größere Variante entschieden.

60W wären mir persönlich auch zu wenig, da mir auch die reverse Fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe es gerade im Start post gelesen :))
Dann such dir erst mal ein Case aus. Bei diversen ITX Gehäusen ist auch schon ein Pico Netzteil integriert.
 
Case hab ich nun aufm Marktplatz erworben, da ist aber keins dabei, daher besorg ich mir ein 120W Pico NT. Danke für eure Beratung!
 
Zurück
Oben