PicoPSU - HDMI Brummschleife/Rauschen

süchtla

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
722
Hallo Community,

Leider hat sich bei mir wieder einmal die elektronische Unverträglichkeit eingeschlichen, weshalb ich nach euren Erfahrungen fragen möchte:

Ich habe seit kurzem einen passiv gekühlten HTPC mit HDMI an meinem Denon AVR angeschlossen. Der HTPC wird von einem Streacom Nano120 (PicoPSU) versorgt. Das externe Netzteil dieser ist natürlich erdfrei (PE nicht mit GND oder +12V verbunden). Der Denon AVR ist werksseitung ebenfalls erdfrei angeschlossen (C18 Buchse, quasi C14 ohne Erdungspin). Der sich ebenfalls in der HDMI-Verbindungskette befindliche Fernseher ist werksseitig auch erdfrei. Damit ist die HDMI-Schirmung auch erdfrei.

Nun habe ich das Problem, dass im ausgeschalteten Zustand des HTPCs die interne, kleine Wandlerplatine anscheinend solche Störungen auf der HDMI-Verbindung (Schirmung?) erzeugt, dass diese über den eingeschalteten AVR an den Lautsprechern gehört werden können. Dies ist am schlimmsten, wenn das LAN verbunden ist und die LAN PHY aktiv ist.
Ein normaler PC mit normalem ATX Netzteil weißt dieses Problem nicht auf.

Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem und wie habt ihr das beseitigt?
Ich möchte nur ungern das externe Streacom NT aufmachen und um eine PE-Brücke ergänzen.
Eine Möglichkeit wäre das originale Streacom Netzteil mit PE, welches aber schon ziemlich teuer ist und dafür das Problem zu 100% beseitigen muss. Alternativ dachte ich an ein Flex-ATX NT, aber leider gibt es hier wohl nichts leises. Hat zufällig jemand das FSP FlexGuru verbaut und kann etwas zur Lautstärke sagen?

Schönen Sonntag!

Grüße,
süchtla
 
wie wäre es mit einem optischen hdmi-kabel? keine elektrische verbindung, kein problem :)
 
Ich dachte immer, die optischen HDMI-Kabel haben trotzdem die sideband signals elektrisch drinnen? HDMI hat ja auch I2C, Hotplug Erkennung und +5V am Stecker. Die TDMS-Daten lassen sich sicher leicht optisch übertragen, aber für statische Signale braucht man doch meistens Scrambler.
 
ich hätte angenommen, dass beide seiten des kabels von den jeweiligen geräten gespeist werden und es nur die optische verbindung gibt. ist aber nur eine vermutung.
 
Google meint, dass die meisten optische HDMI-Kabel nur Hybrid-Kabel (optisch & Kupfer) sind. Es gibt möglicherweise einige rein optische, aber da kostet ein Kabel >250€ und manche davon sind ohne Audio und Hotplug Erkennung. Außerdem brauche ich nur 0.75m :D
 
Ich hatte einfach mal den betroffenen Stecker umgedreht in der Steckerdose, vielleicht hilft es auch bei dir. Ansonsten wäre ein Steckdosennetzfilter für um die 8€ eine Lösung.
 
Erden wäre eine Möglichkeit, entweder am AVR eine C14-Buchse einbauen oder einen extra Stecker mit Erdung am HTPC anbringen. Das externe Netzteil vom HTPC möchte ich eigentlich nicht öffnen, da es verklebt ist.

Wie bitte soll mir ein Steckdosennetzfilter bei Störungen vom internen Wandler des Netzteils helfen? Die Störungen kommen vermutlich von der wechselnden Schaltfrequenz irgendeines Wandlers im NT. Ist der HTPC aus und das LAN abgesteckt, hab ich nur leises, tieffrequentes Rauschen, mit LAN angesteckt lautes, hochfrequentes Rauschen und wenn der HTPC läuft, ist es weg :D
 
Zurück
Oben