Brummschleife Subwoofer - Was liegt am nahesten?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin Community,

ich nutze ein 5.1 System bestehen aus der Dali Zensor-Reihe und einem AR Helios W30A Subwoofer. Als Receiver kommt ein Denon X540BT, per Toslink an meinen Samsung GQ55Q70R angeschlossen, zum Einsatz. Am Fernseher hängen noch ein Multimedia-Rechner sowie ein FireTV-Stick.

Nun war ich über Weihnachten für 2 Wochen bei meiner Schwester (im kleinsten Kreis) und seitdem ich wieder hier bin, ist mir ein Brummen aufgefallen. Ich dachte erst, dass es Rohre oder etwas anderes Externes wären, gestern Abend ist mir allerdings aufgefallen, dass der Subwoofer brummt, sobald ein Signal anliegt.
Da der Sub eine Auto Standby-Funktion hat, ließ ich zum Testen einfach ein Youtubevideo über die Samsung-App des TVs durchlaufen. Schalte ich am Receiver auf Mute, brummt der Subwoofer weiter. Pausiere ich das Video allerdings in Youtube, hört das Brummen schlagartig auf.

Die wichtigsten Beobachtungen:
  • Sub brummt lauter, je höher die Lautstärke am Sub gedreht ist
  • Sub brummt auch bei leerer Steckdose (per Verlängerungskabel in anderem Zimmer)
  • Sub brummt nicht, wenn Cinchkabel zum Receiver nicht angeschlossen ist
  • Sub brummt bei Mute des Receivers weiter, beim Pausieren der Soundquelle hört das Brummen auf

Wäre es sinnvoll mal ein anderes Kabel zu nutzen? Da das Setup bis vor einem Jahr anders aussah, steckt der Sub trotz knapper Entfernung zum AVR momentan an einem 8m Kabel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(.
 
Ein anderes Kabel wäre mal das Erste was man probieren könnte.
Sind beide Geräte an einer Steckdose?
Eventuell mal den Stecker um 180 Grad drehen.

Was auch helfen kann, wenn alles andere nichts bringt: ein dünnes Kabel vom Gehäuse des AVR mit der Grundplatte des Subwoofer Aktivmoduls verbinden. Hat man früher mit Plattenspielern auch gemacht. Das ergibt einen Potentialausgleich.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Anderes Kabel auf jeden Fall mal probieren, ansonsten Endstufe vom Sub mal checken.
 
Der Subwoofer ist momentan an einer anderen Steckdose als alle anderen Geräte.

Wie checke ich denn die Endstufe, @R4ID?
 
Ich würde einmal zum Testen das Gehäuse des AVR mit der Schutzleitung einer Steckdose verbinden bzw auch ma den SUB Stecker checken. Der Kaltgerätestecker am AVR hat ja nur 2 Pole. Einfach nen Kabel an die Seitlichen Klemmen der Steckdose (Schutzkontakt, nicht in die Löcher:D) und an einer Metallstelle am Gehäuse verbinden... Bringt sogar nochmal ne gewisse Sicherheit ;)

2020-12-31 12_40_22-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
@oobboo

Kannst ja die Endstufe rausschrauben und mal ausschau halten nach aufgeblähten Elkos.

Wenn nich lass es einen Fachmann überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Ich habe das Kabel mal versucht von allen anderen Geräten und Kabel fernzuhalten. Das liegt jetzt zum Großteil auf dem Sub und ist dann direkt mit dem Subwoofer verbunden, quasi Luftlinie.

Ich habe das Gefühl, dass das Brummen abgenommen hat.
Ein weiteres Phänomen war, dass wenn ich das Kabel in der Hand halte, das Brummen lauter ist, als wenn es irgendwo liegt.
 
Hatte ich bei meinem Teufel mit langem Kabel auch. Ein ordentlich geschirmtes Subwoofer Kabel schaffte Abhilfe. An der Endstufe kanns ja wohl kaum liegen, wenn das Pausieren der Quelle den Sub zum schweigen bringt nehme ich an.
Ergänzung ()

oobboo schrieb:
wenn ich das Kabel in der Hand halte, das Brummen lauter ist
du bist natürlich eine noch größere "Antenne" - wird wohl irgendein Störeinfluss von außen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und oobboo
Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, damit ich das "defekte" Kabel definitiv ausschließen kann?
 
Ein gutes von Oehlbach zum Beispiel...ich habe eins welches aus einem Stecker gleich 2 macht. Ist etwa 2m lang und so dunkelrosa/weinrot. Das ist wirklich gut.
 
@oobboo
Alle Funkverbindungen in der Umgebung (BT, WLAN, LTE, ...) können schlecht oder nicht geschirmte Kabel stören.

Wenn Du das inakustik-Kabel kaufst, dann wähle nur die Länge, die wirklich benötigt wird.
1, 2 oder 3m sind meist völlig ausreichend, sparen Geld, Platz & Störfaktoren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oobboo

Ich hab an meine beiden Subwoofer dieses Kabel verbaut KLICK.

Ebenfalls null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Ich habe mir das Kabel von @just_f zugelegt, der Tipp mit dem Oehlbach-Kabel von @R4ID kam etwas zu spät (und ich bin ein Sparfuchs -.-). Aber damit sollte es ja auch keine Probleme geben :). Das alte Kabel war glaube ich ein Amazon Basics Kabel. Zwar angeblich auch extra für Subwoofer, wenn man etwas recherchiert, kommt man allerdings schnell zum Schluss, dass das so nicht stimmt.

@Tanzmusikus: Tatsächlich steht der Router in der Nähe, allerdings kann ich da wenig dran ändern.
 
Das Kabel kam gestern. Ich hatte das System für 5.0 Betrieb nochmal neu eingemessen und jetzt nur quick und dirty den Sub mit Kabel ran und und die Lautstärke nach Ohrenmaß eingestellt.

Das Brummen ist zu 95% weg. Ich nehme allerdings ein sehr geringes Eigenbrummen wahr, wenn ich mein Ohr an den Subwoofer halte. Der Unterschied ist , dass das Brummen gleich laut bleibt, egal welche Lautstärke ich am Subwoofer einstelle, im Gegensatz zum alten Kabel, wo bei hohen Lautstärken (die selbstverständlich real so nicht nutzbar sind) ein Brummgewitter zu vernehmen war.

Nun höre ich das Eigenbrummen wie gesagt nur mit Ohr an der Membran, ich frage mich allerdings ob das durch eine weitere Störquelle verursacht wird oder geringe Eigengeräusche normal sind? Zum Testen mache ich einen Song über irgendeine Quelle an, den ich dann mute. Ist das bei euren Subs auch so? Der Subwoofer ist im Gegensatz zu den Lautsprechern ja aktiv und auch meine Aktivmonitore auf dem Schreibtisch geben ein leichtes Surren von sich, ebenso Geräte wie mein Xbox One Controller.

edit: Das Manual meines Receivers besagt übrigens, dass ich den Subwoofer auf halbe LS stellen soll und das Ganze dann eingemessen wird. Der Bass ist dann aber viel zu übertrieben. Messen eure Systeme das richtig ein oder müsst ihr da auch Bass zurücknehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oobboo schrieb:
edit: Das Manual meines Receivers besagt übrigens, dass ich den Subwoofer auf halbe LS stellen soll und das Ganze dann eingemessen wird. Der Bass ist dann aber viel zu übertrieben. Messen eure Systeme das richtig ein oder müsst ihr da auch Bass zurücknehmen?
Sieh mal im ARV nach mit welcher Lautstärke-Einstellung der Sub eingemessen wurde. Wenn da -12 dB steht ist der Sub im Vergleich zu den anderen Lautsprechern zu laut. In diesem Fall die Lautstärke am Sub reduzieren bis der AVR ihn passend einmessen kann (also weniger als -12 dB anwenden muss).

Oder du hörst eine Raumresonanz ...
 
Halbe Lautstärke ist viel zu viel.
Hab meine zwischen 9 und 10 Uhr und selbst das ist manchmal zu viel.

Das brummen kann auch von der Endstufe im Sub kommen, je nachdem wie gut die Verarbeitet ist.
Aber auch bei meinen Klipsch R112 und R115 habe ich ein leichtes Brummen wenn man genau mit dem Ohr am Sub klebt.
 
Zurück
Oben