Pidgin: Video- und Audiochat möglich? (GTalk)

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir Pidgin für Windows 7 zugelegt. Als Google Talk User (damit sind meine ganzen Kontakte auf dem PC und auf dem Smartphone erreichbar) benutze ich auch den Video- und den Audiochat in GTalk.

Kann mir jemand sagen, ob es mit dem aktuellen Pidgin 2.10.6 für Windows möglich ist, den Video- und Audiochat mit meinen GTalk Kontakten zu benutzen? Ich selbst bin entweder zu blöd diese Funktion zu finden, oder es gibt sie nicht.

Mit Pidgin 2.6 wurde angeblich schon der Video- und Audiochat für GTalk eingeführt. (Quelle: http://lifehacker.com/5340632/pidgin-26-adds-google-talk-video-and-voice-support)

MfG,
Takoru

"The big new feature in the 2.6 releases (...) is video and voice chat support over XMPP, known primarily as the Jabber/Google Talk protocol."

Ja, es geht...

"Unfortunately, that video and audio chat support isn't working on Windows at the moment"

...(noch) nicht unter Windows.

Primär ist Pidgin in der UNIX-Welt zu hause, und er macht keinen Hehl um seinen Herkunft, und welche Plattform bevorzugt wird...

Wah, gibts das...?
Nun sind wir aber schon bei Version 2.10.6 und es ist viel Zeit vergangen.... Geht es unter Windows trotzdem nicht? :(
Es steht ja auch dabei: "Unfortunately, that video and audio chat support isn't working on Windows at the moment (kind of a big target to miss, no?), but the Pidgin team says it's coming soon."

Das Update für 2.6 war im Jahre 2009!!! Und wenn das Pidgin-Team schon erwähnt hat, es käme demnächst, müsste es 2012 doch auch in Version 2.10.6 in Windows integriert sein...?

Dass es mit trillian nicht geht weiß ich... Über Miranda find ich hinsichtlich dem Video-/Audiochat gar nix raus.
Gibt es unter Windows keinen Multimessenger wie Pidgin der das kann? Au weia...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem HowTo besteht es nach wie vor:
http://developer.pidgin.im/wiki/Using Pidgin#DoesPidginsupportvoiceorvideo

Does Pidgin support voice or video?

Yes, Pidgin does support voice and video, but this is limited to Unix-like platforms and the XMPP protocol (including GoogleTalk).

When will voice and video be implemented on Windows?

Libpurple depends on Farsight 2 and GStreamer to provide VV support. These libraries already work in Windows. The Pidgin build process needs to be updated appropriately to enable the functionality. Patches to make this happen are welcome.

Wenn das schon so lange dauert, wird es wohl nie geschehen... Sehr schade. :(

Vielen Dank für deine Antworten, ghecko! :)

Gibt es denn einen anderen Multimessenger der Audio-/Videochat für GTalk auf Windows kann?

Zurück
Oben