News Microsoft Edge: Unterstützung für neue offene Video- und Audio-Codecs

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Der exklusiv in Windows 10 erhältliche Browser Microsoft Edge wird in Zukunft weitere Video- und Audio-Codecs unterstützen. Der offene und kostenfreie VP9-Videocodec von Google soll als erstes an der Reihe sein. Die Unterstützung in Edge ist für kommende Windows Insider Preview Builds geplant.

Zur News: Microsoft Edge: Unterstützung für neue offene Video- und Audio-Codecs
 
Ohne Adblock oder andere adäquate Tools wird dieser Browser nicht benutzt. Im Jahre 2015 kann man ohne Werbeblocker nicht wirklich stressfrei surfen. Ich jedenfalls nicht.

Mfg
ssj3rd
 
Also ich hab auch ohne Adblocker keine Probleme. Seiten die mich zu sehr mit Werbung quälen werden einfach konsequent gemieden ;-) Wobei ich am überlegen bin ob ich mir nicht ne zentrale Firewall mit AdBlocker aufbau, die ist dann Browserunabhängig und Geräteübergreifend (muss nur mal schauen mit welcher Software... Sophos soll da z.B. was haben)

Ansonsten find ich Edge super, bedient sich ecct gut. Das einzige was ich vermisse ist das "Zurück" im Kontextmenü... aber so langsam gewöhn ich mich schon dran stattdessen die 4. maustaste zu nehmen ;-) wenn der jetzt noch mehr Features und Codecs bekommt: um so besser.
 
Hmm die sollten dem Ding erst mal Beine machen und Basisfunktionen, welche es im IE 11 schon gab, integrieren.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich hab auch ohne Adblocker keine Probleme. Seiten die mich zu sehr mit Werbung quälen werden einfach konsequent gemieden ;-) Wobei ich am überlegen bin ob ich mir nicht ne zentrale Firewall mit AdBlocker aufbau, die ist dann Browserunabhängig und Geräteübergreifend (muss nur mal schauen mit welcher Software... Sophos soll da z.B. was haben)

Das müsste noch einfacher gehen: Einfach auf dem Server, auf dem die Firewall läuft, die zu blockenden Adressen in die Hosts Datei eingeben.
So blocke ich bei mir auch in Edge. Einfach in die Hosts Datei eine Easylist o.ä. reinkopieren und fertig.
 
@jesterfox - was du da bauen willst würde ich auch "buchen" wollen ;)

aber MS entwickelt sich schon weiter - muss man zugeben
 
Momentan gibt's bei mir nur den Router als "Firewall", von daher muss ich da noch was extra machen. Das hier lässt sich wohl als VM auf nen Server klatschen, muss nur mal schauen ob das für meine Zwecke taugt oder ob es was besseres gibt (den Tipp hab ich so nebenbei aus nem anderen Forum mitgenommen). Ich hätt auch gern ne Lösung mit Whitelist das ich CB und ein paar weitere Seiten ausnehmen kann.
 
komisch wie angeblich VP9 ab 720p genutzt wird als das ich da nur in h.264 ziehen kann
 
Rock Lee schrieb:
welcher codec ist eigentlich besser? VP9 oder h.265?

Der vergleich hinkt, VP9 ist eher mit H.264 vergleichbar (wo der x264 encoder besser ist wie vp9).
VP10 ist mit H.265 vergleichbar, ob nun aber VP10 jemals wirklich raus kommt ist fraglich, das wird wohl in der Alliance for Open Media aufgehen. Die haben ja schon mit Opus gezeigt das man aus dem Stand mal schnell den "besten" Audio Codec aus dem nichts stampfen konnte.
 
updater14 schrieb:
Hmm die sollten dem Ding erst mal Beine machen und Basisfunktionen, welche es im IE 11 schon gab, integrieren.

Oder du liesst dir ersteinmal durch was "Edge" eigentlich sein soll.
 
Rock Lee schrieb:
welcher codec ist eigentlich besser? VP9 oder h.265?

Vorsicht Halbwissen! VP9/VP10 sind zum Streamen Optimiert h.265/hevc für hohe Komprimierungen bei gutem Bild etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowman schrieb:
Oder du liesst dir ersteinmal durch was "Edge" eigentlich sein soll.
Was soll er denn sein? Wo kann man das nachlesen?

Bin nämlich im auch der Meinung von updater14, es fehlen einfach noch zu viele wichtige Funktionen, die der IE hatte.
MS hat mehrfach gesagt, dass der Browser noch nicht fertig ist und das noch einiges kommen soll, das ist mir klar, aber die Frage ist, ob die Prioritäten da vllt. falsch gesetzt sind.
Jetzt kann der Browser iwelche Codecs die kaum einer brauch, aber wichtige Komfortfeatures kommen dadurch vllt. später. Das fände ich zumindest für mich persönlich überhaupt nicht gut.

Seit IE9 nutze ich den IE eigentlich schon recht viel. Während bei IE9 und 10 ich noch oft auf einen alternativen Browser ausweichen musste, weil irgendwelche seiten nicht korrekt dargestellt wurden, hatte ich mit IE11 kaum noch das Problem. Der Edge gefällt mir auch sehr gut und macht grundlegende teilweise besser als der IE11, aber es fehlen einfach noch viel zu viele wichtige Funktionen um sich vernünftig im Inet zu bewegen. Z.B. keine Erweiterungen für Blocklists oder das deaktivieren sämtlicher Popups ec. pp.. Das hätte für mich absolute Priorität, da der Browser so leider für mich unbenutzbar ist.
 
Edge ist nichts anderes als ein weiterentwickelter IE11 bei dem der code aufgeräumt wurde und veraltete Sachen raus rausgeflogen sind.
Manche Sachen werden sicher neu entwickelt wieder eingebaut, andere wie active x kommem nicht wieder.
 
Der neue Kurs von MS ist wirklich klasse und lässt sie stetig in meiner Gunst steigen.
 
Offene Audio- und Videocodecs zu unterstützen ist nun wahrlich keine große Leistung. Sie sind immerhin lizenzfrei. Deswegen die Gunst steigen zu lassen, naja...

Wenn ich die Unterstüzung der freie Codec gegen das abgeschottete und extrem eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten abwäge, dann sinkt die Gunst eher vielmehr.
 
Naja, früher hat sich MS ja gegen alles offene mir Händen und Füßen gewehrt ;-) von daher ist das schon ne Wendung zu positiven.

Was die Konfiguration angeht vermisse ich zwar auch meinen Opera, aber andererseits merk ich das ich mit Edge doch ganz gut unterwegs bin. Gefällt mir von den ganzen restlichen Browsern bisher tatsächlich am besten. Vermutlich weil er so minimalistisch ist. Die anderen sind gegen Opera 12 werde Fisch noch Fleisch... und trotzdem überladen.
 
Bah, bleibt mir bloß weg mit dem VP9 Gedöns. 1080p60 Video, unter IE mit h.264 codec butterweich mit nur 10% CPU Auslastung, in Chrome mit VP9 60%, Lüfter drehen wie verrückt. Das kann doch nicht wahr sein...Nein danke, auf so einen ineffizienten Dreckscodec kann ich gerne verzichten, das brauche ich nicht.
 
dampflokfreund schrieb:
Bah, bleibt mir bloß weg mit dem VP9 Gedöns. 1080p60 Video, unter IE mit h.264 codec butterweich mit nur 10% CPU Auslastung, in Chrome mit VP9 60%, Lüfter drehen wie verrückt. Das kann doch nicht wahr sein...Nein danke, auf so einen ineffizienten Dreckscodec kann ich gerne verzichten, das brauche ich nicht.

Das hat nix mit dem Codec sondern mit der (oft nicht existenten) Hardwarebeschleunigung zu tun. h264 ist fast überall beschleunigt mittlerweile, sobald auf h265 umgestellt wird in nicht allzuferner Zukunft hast du da die gleichen Probleme, bis du ein neues Gerät kaufst.
 
Zurück
Oben