Piepen beim ASUS Crosshair

Hi Leute !!!!

Zuerst mal danke an alles die sich das durchlesen !!

Ich habe ein Asus Crosshair mit nem AMD X2 5600+ und ner Geforce 6800GS (steht alles im SysProfile) und 2GB GEIL Ram

Sofort nach dem Anschalten des PC, also wenn das Mainboard aktiv wird kann man einen sehr hochfrequenten Ton hören der echt saumässig nervt :mad:
Hab zuerst gedacht das es am NT liegt und mir ein neues bestellt, scheint aber vom Board zu kommen.

Ich habe schon alle Komponenten wie HDDs und Rams einzeln laufen lassen oder abgesteckt - der Ton ist aber immer zu hören - wo der genau herkommt kann man nich erkennen.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder ne Lösung ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Grafikkarte einen 12V Anschluss, oder PCI-E Stecker benötigt, ist dieser auch angeschlossen ? :)
(Ich hab immernoch dieses schrille Piepen im Ohr, als ich das einmal vergessen habe anzuschließen. Daher
mein Tip darauf.)

Falls es typische Bios Beep Codes sind, am besten mal mitzählen (wie oft, kurz oder lang ?) und hier posten,
bzw in deinem Mainboard Handbuch nach einer Beep Code Tabelle schauen und vergleichen.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!!!!!!!

Danke erstmal an SonyXP für die rasche Antwort !!!!

Ich kann´s kaum glauben - ich habe den Fehler entdeckt !!!!

Im Bios war AMD Live! aktiviert und das hat zu diesem Piepen geführt !
Hab das Feature (das soweit ich weiß für Media-PCs is) deaktiviert und siehe da --- aaahhhhh ---- schön leise :cool_alt:

Servus Calvin-De-Luxe

<<Das Thema kann geschlossen werden>>

Calvin-De-Luxe schrieb:
Hi!!!!!!!!

Danke erstmal an SonyXP für die rasche Antwort !!!!

Ich kann´s kaum glauben - ich habe den Fehler entdeckt !!!!

Im Bios war AMD Live! aktiviert und das hat zu diesem Piepen geführt !
Hab das Feature (das soweit ich weiß für Media-PCs is) deaktiviert und siehe da --- aaahhhhh ---- schön leise :cool_alt:

Servus Calvin-De-Luxe

<<Das Thema kann geschlossen werden>>

Mist :grr:

Piepen wieder da - scheint doch nich am AMD Live! zu liegen
Deshalb frag ich nochmal in die Runde, ob jemand ne Lösung hat oder mit dem selben Problem kämpft.

Is kein BiosTon - sondern wie so n Marderteil am Auto - nur mit gleichbleibender Frequenz

Hi Calvin,

ich hatte das bei meinem alten ASUS board immer wenn ich das ISDN-Modem über USB angesteckt habe. Kam wohl aus dem NT, ich würd den fehler auf jeden fall bei irgendeiner überlasteten Stromschiene suchen. Kann aber auch leider ein Fehler im Board selber sein

gruß

tuetta

Hmm...das NT is nagelneu und hat sogar zwei 12V Schienen (Ins. 600W)
Ich werd mal Stück für Stück die Hardware rausbauen und schaun obs das NT is
Danke !!

Moment - Du hast nicht zufällig ein Thermaltake Netzteil, oder ? Habe neulich noch ein Toughpower 600w (0103) verbaut, welches unter Last ein wenig fiepst. Ein Telefonat mit einem Techniker bei Thermaltake Deutschland hat ergeben, daß das im Rahmen der Spezifikationen der Bauteile liegt. Er hat mir bis ins Detail genau erklärt warum dieses Fiepsen auftritt. Also eine gewisse Toleranz (genauso wie damals Pixelfehler bei Neu-TFTs) nehmen die wohl in Kauf und ist in der Tat kein Hardwarefehler oder Defekt.

Falls es nun das Netzteil bei Dir sein sollte, empfehle ich, auch einmal den Hersteller anzurufen und ggf.(falls es dich sehr stört) das NT tauschen.

Sonst fällt mir nur noch ein onboard PC Speaker ein, der irgendwas vonsich geben könnte, pfeifend. "singen" die Kondensatoren auch ? Mmmh. Weiß ich nicht mehr. Hoffe, du schaffst es erstmal zu lokalisieren, wo den genau das Gersäusch herkommt, um die ganze Sache mal einzukreisen :)

Mfg
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ne, is ein SuperFlower SF600R-14A ATX 2.2/BTX Aurora-Plug-N-Power
(Sysprofile !!)

Onboard Speaker gibts nich und den vom Gehäuse hab I nich dran

Das Fiepen kommt auf jeden Fall vom Mainboard, da ich es wieder mal aus bekommen habe.

Hab bei den RAID-Einstellungen alle Anschlüsse aktiviert und nich nur die beiden mit den HDDs dran

Dann neu gebootet und es war weg.
Schon komisch - als ich RAID ganz aktiviert hab wars weg, beim nächsten booten da. Beim Deaktivieren von AMD Live! weg, wieder da und jetz is es weg und ich bin hier im Board.

Hab schon Angst dass es nach m Neustart wieder da is !!!

Hmm, falls es kein "Mainboarddefekt" sein sollte (denn irgendwie läuft es ja *aufHolzKlopf*), bin echt mal gespannt, ob / wann und wie du es gelöst hast. Reine Neugier - Man lernt ja jeden Tag dazu :)

Kennt jemand von Euch die Fiep-Probleme beim Asus P5B-E Plus ... ? Bei diesem Board hat Asus miese Spannungswandler verbaut, so dass auch exzellente Netzteile (unabhängig von Marke und Modell) nichts gegen das Dauerfiepen ausrichten konnten. Der Verdacht eines ähnlichen Phänomens drängt sich hier m.E. durchaus auf. Man hätte auch vorher schon fragen sollen, was denn das AMD Live!-Feature mit einem fiependen Nerv-Ton zu tun haben sollte ...

Denn gewollt kann das nicht sein. Im Zweifel würde ich das Board in RMA schicken, nicht, dass Dir die Spawas irgendwann durchbrennen und das Board und andere Komponenten mit den Tod reißen ...

@Calvin-De-Luxe

Guck Dir bitte mal den M2N-Thread hier im Forum genauer an - da steht die Lösung drin ;-) Hat was mit der Spannung v. North- & Southbridge zu tun....

Spannungen einfach um 0,1v anheben und die Sache sollte erledigt sein.

Greetz, G.

Also Computerbase-Gemeinde - ich hab das Problem gefunden und eliminiert....
Dies mal ganz sicher !!!!! ;)

Hab mir mal die ganzen Spannungen im System angeschaut und mit den Overclock-Optionen n bisschen an den Spannungen herumgespielt.

Die auffälligste Spannung war bei mir SB PLL Voltage - also irgendwas Southbridge mässiges..

Die hat zwischen 1,50 und 1,50 sehr stark geschwankt und ich hab se im Bios auf 1,7 gesetzt, alle Anderen unverändert.
Beim Neustart war der Fieb-Ton weg und auch bei dem Darauf usw.

Also bei mir lag das auf jeden Fall daran..... vllt. weiß jemand was das genau für ne Spannung is ?!?

Schau dir mal Geniemaster's letzten Post an. Der erklärt es wohl schon :)

Giniemaster schrieb:
@Calvin-De-Luxe

Guck Dir bitte mal den M2N-Thread hier im Forum genauer an - da steht die Lösung drin ;-) Hat was mit der Spannung v. North- & Southbridge zu tun....

Spannungen einfach um 0,1v anheben und die Sache sollte erledigt sein.

Greetz, G.

Könnt mir jemand den Thread verlinken - ich find den nich ....

Thx

Na gut... ist zwar schwer den ASUS M2N-Thread im hiesigen Forenbereich zu übersehen... hier der Link zur richtigen Seite mit der LÖSUNG.

Greetz, G.

;2762422 schrieb:
Na gut... ist zwar schwer den ASUS M2N-Thread im hiesigen Forenbereich zu übersehen... hier der Link zur richtigen Seite mit der LÖSUNG.

Greetz, G.

Also ein riesiges Danke an Giniemaster und all die Anderen - aber ich kann des echt nich finden....wenn der Link die Seite soll - Der Thread is so riesig und ich habe nur ein Post entdeckt wo jemand das Problem hatte, dem wurde aber auf den folgenden Seiten nich geantwortet. Auf der verlinkten Seite wird das Problem nich mal erwähnt ?!?

Ich glaub ich bin zu blöd für das Board :(

Hi, also der Link (Seite 10 im M2N-Thread) ist auf jeden Fall der richtige.... einfach mal Postings #397-399 lesen....

Greetz, G.

Zurück
Oben