Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

• Ersteller Ersteller Dilandau
  • Erstellt am Erstellt am

Ich besitze ein AM2-Board mit...

• ATI Chipsatz

Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

Stimmen: 25 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hornen schrieb:
Daher ne Frage @ Giniemaster, welchen Speicher verwendest du ?

Hi Hornen,

ich habe 2x1Gb G.Skill DDR2-8000 (1000MHz) Riegelchen drin und fahre sie bei ca. 2.25v auf Timings 4-4-4-5-12 :) Momentan hatte ich noch keine Gelegenheit weiter als 230MHz Referenztakt zu gehen - damit läuft die CPU (Athlon X2 4000+, 1024Kb Cache) auf 2,3GHz und Speicher auf ca. 916MHz. Bis jetzt läuft alles stabil.

Mein Ziel ist es auf 250FSB zu kommen - ich hoffe heute abend ist es soweit :daumen:

Greetz, G.

P.S. Mich hätte ja schon interessiert ob man sich wirklich den MediaShield und Network-blabla installieren muß. Ich meine das ist nur unnötiger Ballast im System - ich probiere mal ob die Network Suite bei mir funzt, da ich sie noch installiert habe. Melde mich diesbezüglich mit news.

Zudem gab es mal einen Bericht (weiß net mehr ob das die Vorstellung des Crosshair von CB oder auf einer anderen Seite war), daß man beim Crosshair das BIOS auch per USB-Stick flashen kann. Das hatte ich mal versucht, EZFlash2 konnte nur leider nicht auf den Stick zugreifen. Gibts da einen Trick z.B. Stick bootfähig machen oder sowas? Gleiches wäre auch für die RAID-Treiber interessant, damit man bei der WinXP-Install auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann...
G.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um double-posting zu vermeiden.)

@ Aquaero schon per EZ Flash probiert ? ging bei mir problemlos per USB Stick ( 128 MB Stick von Kingston für 9€, nichts extra eingestellt, nur Bios File draufgepackt).

Und wegem dem RAM, hast bei dir die Einstellungen manuell gemacht oder is alles per SPD gesetzt ?

Werde wohl morgen nochmal ein paar mehr Tests machen, wenns nichts wird, schau ich mir mal den G.Skill an oder lasse einfach den Corsair drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hab jedoch nur einen Riegel MDT 1024 DDR2 667MHz.
Für einen Zweiten reichte das Budget noch nicht. :D

Auf manuell habe ich nicht umgestellt, wird also direkt aus dem SPD ausgelesen.

Ok, werde mal per EZ Flash probieren. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, ihr wisst dann warum. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leutz,

ein weiterer CB-Member "Lübke" und ich haben das Problem (hatten schon ein paar PMs geschrieben), daß wenn wir per digitalem Ausgang (optisch oder Kupferkabel) Sound ausgeben wollen, nur die Front-Lautsprecher funzen - wie Stereo. Natürlich haben wir bereits den Wizard benutzt, der allerdings immer nur die 6 Buchen der Add-On Soundkarte angezeigt bekommen :mad: Von den beiden digitalen Ausgängen neben dem LCD-Poster nicht die Spur!

Ich weiß nicht, wie ich diesem SoundMAX-Programm klar machen kann, einen blöden Bitstream über die digitalen Buchsen zu senden. Bei mir gibt er nur Sound über die beiden Front-Lautsprecher (L&R)- Center, Sub & hinteren Effekte sind platt! Bei meinem A7N8X-E Deluxe mit SoundStorm.APU ist sowas ein Kinderspiel!

Habt ihr einen Weg gefunden wie man den Sound-Output auf die digitalen Ausgänge im Bitstream leiten kann? :pcangry: Zudem stürzt SoundMAX ständig ab & verursacht Probleme mit DirectSound. Hotfix installiert sich ja bei der Install der Treiber selbst - das ist also drauf, genau wie alle weiteren Patches & Hotfixes nach SP2...

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Hornen schrieb:
Habe nun auch ein Crosshair nachdem mir mein M2N-E bei nem Bios Update (0301 Beta auf 302 Final via AsusUpdate) verstorben ist :mad: . Leider läuft mein ram (2x 1024 MB DDR2 800 MDT CL5) auf dem Crosshair nicht stabil, sprich Windows Memory Diagnostic bringt bei mehreren Tests Fehler, 3DMark06 stürzt beim CPU-Test ab, WoW beendet sich mit dem Fehler 132, Systeminstabilitäten etc etc.

Hast du die Speicher auch in die richtigen Slots gesetzt?

KSTC schrieb:
Hast du die Speicher auch in die richtigen Slots gesetzt?

Ja, habe auch beide Dual Channel Combos probiert (Channel A und B) und wie gesagt, der Corsair läuft fehlerfrei, momentan in Channel B (Slots 3+4). Und auf meinem M2N-E lief der MDT auch tadellos.

Ist es eigentlich möglich ein Crossfire System auf dem Crosshair zu betreiben?

Hornen schrieb:
Habe nun auch ein Crosshair nachdem mir mein M2N-E bei nem Bios Update (0301 Beta auf 302 Final via AsusUpdate) verstorben ist :mad: ...
Nur so neben bei, wenn man sich das Bios zerschießt braucht man kein neues Mainboard. Man besorgt sich für 20,- € ein neuen Biosbaustein - die Realation von 20,- € zu 220,- € ist schon etwas krass. Da hättest du 200,- € in etwas anderes investieren können - es sei denn an dem Board war noch etwas anderes defekt, dann nützt natürlich auch ein neuer Bios Baustein nix. Da fällt mir ein, besorg dir doch trotzdem ein neues Bios und Verkaufe das M2N-E bei Ebay oder so. Da bekommst du dann wenigstens etwas von deinem Geld wieder.

Liebe Grüße,
Dilandau

Ja das mit dem neuem Bios Chip ist mir schon bekannt, aber ich war auch mit dem M2N-E nicht 100% zufrieden, da unter anderem Features, die in der CB-Vorschau gelistet waren nicht Vorhanden waren (zum Bsp. nur 1x LAN statt 2x und somit Teaming nicht möglich war) und auch viele Sachen (nTune, First Packet, TCP/IP Beschleunigung trotz installiertem Network Manager bei den Board-Treibern) einfach nicht im Control Panel aufgetaucht sind. Beim Crosshair funktioniert es alles tadellos.

Zu meinem Problem mit dem MDT Speicher hat sich leider noch nichts neues ergeben :\

Aber das M2N-E ging bei Ebay fast zum Neupreis wieder weg, auch ohne Bios :cool_alt:

Also First Packet, etc. kann ich bei mir einstellen (M2N-E).

Hi Leutz,

habe die SoundMAX-Treiber nun nochmals neu aufgespielt - nun funktioniert wenigstens DirectSound bzw. 3D-Games, die vorher wegen dem S-MAX Treiber abschmierten.

Leider kann ich immernoch nicht einstellen, daß ein Bitstream über die digitalen Ausgänge an meinen Receiver geschickt werden. Wie zum Teufel kann ich "DTS Connect" & DTS Neo:PC verwenden. Da sollte doch ähnlich wie beim SoundStorm (nForce2) in real-time Dolby Digital bzw. DTS encodiren können. Davon merke ich hier nix.

Was auch seltsam ist: Beim konfigurieren mit dem SoundMAX-Wizard kommt man an eine Stelle, an der man Test-Töne an die Boxen senden kann. Es gibt dazu 3 Einstellungen im Drop-DownMenü:

-jeden Lautsprecher einzeln testen
-linke und rechte Seite abwechselnd
-alle Lautsprecher

Mein Problem ist nachwievor, daß ich bei "jeden Lautsprecher einzeln testen" nur Stereo & den Sub zu hören bekomme. Center & hintere Effekte sind platt. Beim L&R-Test ist's das gleiche.

Bei "alle Lautsprecher testen" bekomme ich dann plötzlich alle Lautsprecher zu hören. Dies wird jedoch in keinem Spiel bzw. abspielen von MP3s, etc. umgesetzt. Da ich einen volldigitalen Receiver (Sony STR-DA5000ES) habe und der mir anzeigt welche Signale er erhält (beim meinem nForce2-Brett m. SoundStorm ist's DD5.1), schein DTS-Connect oder NEO:PC net zu funzen. Wie kriege ich da hin - welche konfig muß ich machen? HILFE :(

Viele Grüße & schönen Sonntag noch,

Giniemaster.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)

Hat hier jemand Probleme mit dem 0304 (M2N-E)?

Bzw. hat es überhaupt schon jemand im Einsatz?

@globalplayer:

also ich hab das 0304 bei meinem M2N-e drauf und es läuft wie geschmiert, echt gut, das einzige Prob, das ich hab ist, dass bei mir CnQ nich funzen will, bzw. mir der Rechner dann immer abschmiert und sich neustartet, jedoch hatte ich das Prob vorher auch schon (0302)...

Hornen schrieb:
Aber das M2N-E ging bei Ebay fast zum Neupreis wieder weg, auch ohne Bios :cool_alt:
@Hornen
:daumen: Na das ist doch was! Steige demnächst auch aufs Crosshair um, die Gründe dazu habe ich ein paar Posts vorher schon mal geschrieben.
globalplayer schrieb:
Hat hier jemand Probleme mit dem 0304 (M2N-E)?

Bzw. hat es überhaupt schon jemand im Einsatz?
@globalplayer
Ich hab die 0304 drauf seit sie raus ist und keine nennenswerte Probs feststellen können. Abgesehen mal davon, wir beide gehen stark auf unseren tausendsten Post zu. Zwar gehts bei mir zur Zeit nicht so schnell, aber freuen tu ich mich jetzt schon. :D **Grad leichten infantielen Anfall hab**

Liebe Grüße,
Dilandau

Ich habe einen Fehler im Gerätemanager, der vorher biem Originalbios nicht war. Treiber aktualisierung hatte keinen Erfolg.

Kleines Update zu meiner Speichersituation:

Der RAM rennt nun! So wie es aussieht, lag es am CnQ, ist dieses abgeschaltet macht der RAM keine Probleme (DDR2 800 - Betrieb).

Allerdings wird er im Memory Tab von CPU-Z unter Frequency nur mit 368 MHZ angezeigt und nicht mit 400 (CnQ aus, Energieprofil auf Dauerbetrieb). Der Corsair wurde dort auch nur mit 248 - 250 MHZ statt 266 angezeigt. Auslesefehler oder bringen solche "Value" - Module nicht mehr ?

Edit: Sandra liest den RAM ebenfalls bei 368 MHZ aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte man bei der Installation von SoundMax die Treiber von der Mainboard CD nehmen, oder doch den neuen von der Asus Page " SoundMAX ADI1988 Audio Beta Driver V5.10.1.4530 for Windows 2000/XP/XP MCE/2003". Bzw. wie ist der Changelog bei der "neuen" Beta? Habe nämlich leider garnichts dazu gefunden...

Dilandau schrieb:
@Hornen
Ich hab die 0304 drauf seit sie raus ist und keine nennenswerte Probs feststellen können.

Nur warum zum Henker hat der nach dem Update sämtliche Hardware-Treiber neu eingerichtet? Auch der Ethernet-Treiber musste neu installiert werden...:o

hallo frage das neue bios ist immer noch nirgens zufinden weder auf dem fdp noch auf der hp
0706 wei einer mehr

Auf der Suche nach einem neuen Bios für das M2 Crosshair? Dann hab ich was für euch :-).

Ist leider wieder hochgradig Beta und sollte daher nur für Experimente eingesetzt werden. Wie immer alles auf eigene Gefahr.

Anhänge

Zurück
Oben