Piepen beim Start VOR dem "Alles Klar" Piep (Lüfterproblem?)

Morente

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
269
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir kürzlich meinen Rechner zusammengebaut und mangels Wärmeleitpaste vorerst den mitgelfierten Boxed Kühler auf die CPU gesteckt, rumliegen tut hier noch ein Andy Samurai. Das "Problem" ist jetzt, dass beim Booten noch bevor der einzelne Piep ertönt welcher ja Signalisiert das alles in Ordnung ist ein etwas anders klingender Piep ertönt. Komisch ist vor allem, dass der Ton in der Länge variiert, ich hatte ihn jetzt schon mal für 5 sekunden mal ist es nur ein kurzes Piep und vor einer Stunde war es ein durchgehendes Piepen das selbst im Windows nicht aufgehört hat. Bei diesem sehr lang anhaltenden Piepen habe ich bemerkt das der CPU Lüfter gar nicht lief ich weiss jetzt allerdings nicht ob das das Problem war. Was mich vor allem wundert ist das dieses Piepen eben anders ist klingt als das "Alles Klar" piepen. Hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen kann und vor allem wie man das ganze wegbekommt?

Vielen Dank

Rechnerspezifikation:
Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35C DS3R
2GB RAM 800Mhz
GF 8800GTX
 
Nahe liegend ist, dass es sich bei dem Error Beep um zwei Warnungen handelt:

1. Rotationszahl des Lüfters zu gering und
2. Temperatur der CPU zu hoch

Beides lässt sich im Bios überprüfen.
 
Hallo,

ich habe ein Gigabyte P965-DS3 (glaub ich jedenfalls) und hab da nen großen Lüfter drauf. Wenn ich im Bios die CPU Fan Failt auf enable setze kommt auch beim start wnn der Lüfter noch nicht richtig auf Touren gekommen ist so ein richtig "ekliger Ton" schalte ich es aus kommt der Ton nicht. Also vermute ich mal das es bei Dir auch damit zu tun hat.

Gruß Steffen
 
Vielen Dank schonmal für die zwei tips. Ich habe jetzt nach einer Nacht schlafen wo der Rechner abgeschaltet gewesen ist den Rechner hochgefahren und bei offenem gehäuse mal kontrolliert woran es liegt, also: Der CPU Lüfter dreht sich anfangs nicht dann piept es auch, wenn ich ihn anschubse hört es auf, das liegt halt wohl wirklich an dem sich nicht drehenden Lüfter, die CPU Temperaturen sind wäghrend des piepens aber unter 20° weswegen der Lüfter wohl auch nicht anspringt. Starte ich ein Spiel dann wird die CPU Logischerweise belastet und der Lüfter dreht sich, das piepen ist dann auch weg.
Was man mit ein bischen versuchen nicht alles rausfindet :) es war jedenfalls genau das was tastenbenutzer auch beschrieben hat.

Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben