Piepen beim Starten

ProgPc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo,

seit neustem ertönt jedes Mal wenn ich meinen Pc starten möchte ein Piepen. Manchmal dauert es 20 sek. bis ich dann etwas am Bildschirm sehen kann, aber meistens passiert gar nichts, außer das der Pc piept und der Lüfter aufheult. Ich habe schon in einer Liste von Bios-Signaltönen nachgeguckt, was da nicht richtig sein könnte. Leider konnte ich die Pieptöne nicht richtig zuordnen. Vielleicht kann jemand von euch ja damit was anfangen und einen Lösungsvorschlag vorschlagen...

Mein Pc: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/DT.SPZEG.015
 
Ja, aber sicher das es 3 kurze sind ich irgendwie 6 kurze ...
 
Nimm doch mal einen RAM-Riegel raus und teste dann nochmal...
 
Kann man das noch irgendwie anders testen, eigentlich würde ich da nicht so gerne dran rumbasteln wegen der Garantie ....
 
Na wenn noch Gewähleistung drauf ist - Abmarsch zum Händler.
 
@ProgPc

Also bei der Fehlerbeschreibung von Dir fällt es natürlich schwer eine genaue Fehlerquelle zu nennen. Es gibt verschiedene Arten der "Piepstöne" die wie Du ja schon geschrieben hast, im Handbuch vom PC beschrieben werden. Normalerweise wenn was mit dem Ram-Riegel nicht stimmt, kommen mehrere Piepstöne hinteinander. Wenn Du ein Handy oder eine Kamera hast könntest Du das Verhalten des PC`s beim Start ja mal aufnehmen, dann bekommt man einen besseren und genaueren Eindruck und womöglich führt das zu einer schnelleren Fehleranalyse.


mfg Zotac2012
 
@Zotac2012

Was genau soll ich beim Start aufnehmen?

@~TooL~

Werd ich ausprobieren, sobald mein Pc wieder einen Start mit Bild hat ....
 
Normalerweise geht aber die Garantie nicht verloren, wenn Du einen RAM-Riegel rausnimmst, kann doch eh niemand nachvollziehen das der entfernt und wieder eingesteckt wurde. Es sei denn Du hast nen Siegel an Deinem Seitendeckel vom Gehäuse kleben...
 
Habe ich auch gehabt vorige Woche , jetzt ist der Pc auf Reparatur !
Mainboard Defekt ! ;)
Teste dein Netzteil es kann sein das er irgendwo zu wenig strom bekommt , dann steck alles ab und bau wieder alles rein wenn dann noch nichts funktioniert teste deine Ram indem du sie raus nimmst , kurz wartest und wieder rein steckst ( bis es klick macht :) )
Es kann auch sein das deine Grafikkarte defekt , oder nicht gelesen wird :)
 
Hallo, hab meinen Pc aufgemacht nachdem ich den Acer Support gefragt habe ob die Garantie verloren gehen kann, auffällig war ein Kabel mit blauen Ende und zwei leere Slots ebenfalls mit blauen Eingang, gibt es da einen Zusammenhang? Siehe Bild?

IMG20140522170447.jpg
 
Das dürften die Kabel für die USB 3.0 Frontanschlüsse an Deinem Gehäuse sein. Das hat aber nichts damit zu tun das der PC nicht startet! Wie schon gesagt, nimm mal einen RAM Riegel nach dem anderen raus und versuchs wieder!
 
Also ich habe die Riegel einfach mal einmal rein und raus gemacht und den Pc gestartet, insgesamt hat es diesmal nur 6 mal gepiept, dann ist er ganz normal gestartet ....

Edit: Nach einem Neustart hat mein Pc nur wieder gepiept und es ist gar kein Bild gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal mit nur einem Riegel, wenns dann immer noch nicht geht mal nur mit dem anderen...
 
Wenn nur eine drin ist piept der Pc und startet sich neu piept wieder und startet sich neu ....
 
Zurück
Oben