piesearch.com -trojaner

nockword

Newbie
Hi,
wer kann mir helfen oder einen rat geben? die startseite meiner browser (firefox+chrome werden blockiert von "piesearch.com". ich krieg das nicht weg,auch nicht mit dem adwcleaner. virenscanner findet nix. was nun?

nockword schrieb:
ich krieg das nicht weg,auch nicht mit dem adwcleaner.

Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup

nockword schrieb:

Gib mal piesearch in piesearch ein.
Ergänzung ()

IRON67 schrieb:
Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen

Diese Dinger laden sich selber meistens über Kommandozeilenparameter im Desktop- oder Schnellstart-Link.

blöderidiot schrieb:
Diese Dinger laden sich selber meistens über Kommandozeilenparameter im Desktop- oder Schnellstart-Link.

Und auch diese Manipulationen lassen sich durch AdwCleaner oder eins der anderen Tools erkennen und rückgängig machen. So what? Das Hauptproblem ist, dass ein Bereinigungstool nicht ordentlich arbeiten kann, solange der betroffene Browser läuft. Ist der Hijacker erkannt und beendet, ist die Sache gelaufen, wenn man nichts falsch macht. Und LADEN können sich die Dinger NICHT über einen Parameter oder Link. Es kann lediglich ein Teil der unerwünschten Effekte erhalten bleiben, wenn etwas übersehen wurde.

danke für eure hilfe. ich hab ihn jetzt weg. der avast browser clean up hat ihn im 2. versuch gegriffen und bereinigt. im chrome konnte ich ihn gut wegbekommen über das zurücksetzen. beim firefox gabs probleme. pruuust :)

Hauptsache du bist ihn los:)aber es ist nicht verkehrt wenn du trotzdem mal dein System mit Malwarebytes Free und Adwcleaner überprüfst im Hinblick auf Adware und PUP. Wenn die Scans nichts finden, umso besser für dich:)

Zurück
Oben