Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein Trojaner
- Ersteller Asgorahth
- Erstellt am
Semantisch kein Unterschied...SimmiS schrieb:Dateipfad passt auch schonmal nicht
Ranayna
Admiral
Dem Firefox kann man genauso einen Benachrichtigungs-Spammer unterjubeln. Da aendert auch der Werbeblocker prinzipiell nichts dran.madmax2010 schrieb:Nutzt mal firefox als browser mit ublock origin als AdBlock
Soweit ich weiss gibt es bei keinem Browser eine Moeglichkeit diese ohne Nutzerinteraktion zu aktivieren.
Es gibt aber Webseiten, die behaupten, dass man Benachrichtigungen als eine Art CAPTCHA erlauben muss, damit man die jeweilige Seite benutzen darf. So werden Nutzer dazu ueberredet diese Benachrichtigungen zu akzeptieren.
Da Browserbenachrichtigungen ueber die Windows Benachrichtungszentrale praesentiert werden, kann man das dann als Laie leider schnell mit legitimen Benachrichtigungen verwechseln.
Was aber neuer ist, bzw. frueher nicht moeglich war, ist Browsermeldungen wie Windows Meldungen aussehen zu lassen, auch wenn der verseuchte Browsertab garnicht geoeffnet ist.areiland schrieb:Leute, Leute, diese Art von irreführenden Einblendungen mit gefakten Virenmeldungen, um den Nutzern irgendwas unterzuschieben ist zwanzig Jahre alt und wirklich nicht neu.
Frueher haste das Browserfenster oder den Tab zugemacht und es war Ruhe. Dann war auch offensichtlich wo das herkam. Gut, maches hat sich dann mit unendlichen Layerads oder redirects auch mal gewehrt, aber ein Alt-F4 hat eigendlich immer geholfen.
Aber die Moeglichkeit Webseiten zu erlauben Benachrichtigungen auszuloesen ermoeglicht diese Art von Spam, solange der Browser offen ist, egal welche Webseiten auch tatsaechlich geoeffnet sind.
Meine Empfehlung ist es daher Benachrichtigungen im Browser komplett zu blockieren.
CoMo
Commodore
Die "Infektion" bestand hier darin, dass der User irgendwann mal durch Klick irgendeiner Domain erlaubt hat, solche Benachrichtigungen anzuzeigen. Die Berechtigung entfernt man wieder. Und in Zukunft liest man sich genau durch, was da steht, bevor man auf ok klickt. So als ganz generelle Empfehlung.
Aber da der TE seit Threaderstellung nicht mehr online war und daher keinerlei Antworten hier liest, können wir hier eigentlich auch mal aufhören zu diskutieren. Das Problem scheint sich ja von selbst gelöst zu haben.
Aber da der TE seit Threaderstellung nicht mehr online war und daher keinerlei Antworten hier liest, können wir hier eigentlich auch mal aufhören zu diskutieren. Das Problem scheint sich ja von selbst gelöst zu haben.
öhm ja an alle, vielen dank, ich hatte zwar den beitrag geschrieben aber gar nicht abgeschickt, weil ich das problem dann doch selbst gelöst hatte.
sehr merkwürdig, kommt davon wenn man das übers handy macht.
aber mein lösungsansatz war der hier beschriebene, zuerst die benachrichtigungen deaktiviert, danach in den edge reingeschaut und das kleine biest gesucht, hat sich gut versteckt und dann meiner frau und ihrem geschäftspartner (medizinische praxis) klar gemacht das sie einfach den edge nicht mehr verwenden sollen und den dann direkt versteckt.
sehr merkwürdig, kommt davon wenn man das übers handy macht.
aber mein lösungsansatz war der hier beschriebene, zuerst die benachrichtigungen deaktiviert, danach in den edge reingeschaut und das kleine biest gesucht, hat sich gut versteckt und dann meiner frau und ihrem geschäftspartner (medizinische praxis) klar gemacht das sie einfach den edge nicht mehr verwenden sollen und den dann direkt versteckt.
Ranayna
Admiral
Ich moechte nochmal wiederholen, dass das nicht grundsaetzlich ein Problem des Edge ist.Asgorahth schrieb:klar gemacht das sie einfach den edge nicht mehr verwenden sollen und den dann direkt versteckt.
Das kann dir mit jedem Browser passieren der Benachrichtigungen ausloesen kann.
Das sind mindestens Edge, Chrome und Firefox. Da heutzutage eh fast alles auf Chrome basiert, duerften alle Browser das koennen.
Du solltest im jeweils benutzen Browser die Berechtigungen fuer Benachrichtigungen blocken.
In chromebasierten Browsern sollte das ueber "Privacy and security" -> "Site Settings" -> "Notifications" gehen. Ich habs nur auf englisch, duerfte grob uebersetzt "Datenschutz und Sicherheit" -> "Seiteneinstellungen" -> "Benachrichtigungen" oder aehnlich heissen.
Da kannst du es global fuer den Browser deaktivieren. Seiten koennen dann nichtmal mehr fragen, wodurch sich Fehlklicks vermeiden lassen.
Einen Firefox habe ich grade nicht vor mir, aber da geht es auf alle Faelle auch.