Pihole mit Unbound - Mobilgeräte haben Internet, PC nicht

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
20
Guten Tag,
ich heiße mich einmal selbst mit einer komischen Frage willkommen im Forum:
Nachdem Pihole nebst unbound aufgesetzt und eben jene 127.0.0.1:5335 gemäß einer Anleitung als custom DNS im Pihole eingetragen wurde habe ich auf den Smartphones mal kurz die Netzwerkverbindung gekappt um die neue config zu triggern, so macht man das doch?
Auf den mobilen Geräten hat der Haushalt dann Internet, auf den PCs jedoch nicht, Neustarts PCs sowie Fritzbox mal durchgeführt, cmd ipconfig/flushdns mal ausgeführt, da will nicht s funktionieren und ich frage mich warum.
In dieser Standard unbound config geht es bei 192.168.0 los bis 192.169.0, in der Box hier liegt der Ip Bereich laut Netzwerkeinstellungen nach Zugang zur Oberfläche über die übliche 192.168.178.1 dahinter bis hoch zur .200.
Wenn also in der unbound config alles zwischen 192.168.0 und 192.169.0 liegt und die Fritte bzw ihr Netzwerk/DCHP darin kann eine falsche Zuweisung IP doch eigentlich nicht das Problem sein sondern?
Sonst sind die PCs leider im wahrsten Sinne des Wortes unverbunden.
 
Hi,

ich hatte das auch bei mir genauso eingesetzt. Siehe meinen Verlauf.
Konnte leider auch keinen Fehler finden und habe jetzt erst mal piHole ohne unbound aufgesetzt und jetzt läuft es.
Somit konnte ich den Fehler auf unbound eingrenzen.
Läufst du bei dir auch auf einen dnsqmax Fehler?
Hatte den bei meinem Handy die ganze Zeit.
 
Man könnte aber auch den DHCP von Pi-hole nutzen und nicht von der Fritzbox.

Habe bei mir auch Pi-hole und unbound im Einsatz mit diversen DoT Servern und keine Probleme. DHCP übernimmt bei mir Pi-hole. Ich habe aber keine Fritzbox mehr im Einsatz, sondern einen ASUS RT-AC86U.
Außerdem habe ich immer diese Anleitung aus dem Forum vom Kuketz-Blog benutzt: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=3067
Jedoch wird nicht genau erklärt wie mal DoT Server in unbound konfiguriert, aber das ist schnell gesucht.

Auf den mobilen Geräten hat der Haushalt dann Internet, auf den PCs jedoch nicht, Neustarts PCs sowie Fritzbox mal durchgeführt, cmd ipconfig/flushdns mal ausgeführt, da will nicht s funktionieren und ich frage mich warum.
Wie schauts aus, wenn du den Geräten eine statische IP vergibst? Haben die dann eine Internetverbindung?
Können die Geräte mit automatischer Adresszuweisung die internen Geräte pingen? Fritzbox, Pi-hole usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GibtsNochKuchen
Ok, Kuketz' Blog hat dann mal geholfen, der Teil nach dem Eintrag des DNS im pihole fehlte bei den anderen Anleitungen, bzgl. eines (automatischen) updates.
Hab das mal noch angehängt in den Schritten über Putty und nun gibt es auf allen Geräten "Empfang".
Zitat:
HYPERLOCAL & automatische Updates
Oder: DNS-Root-Zone lokal in Unbound vorhalten.
https://datatracker.ietf.org/doc/draft- ... ude_text=1

Damit wir uns die erste DNS-Anfrage an die DNS-Root-Server durch Unbound sparen, stellen wir letzterem eine entsprechende Konfiguration zur Verfügung. Auch diese muss ab und zu aktualisiert werden, da selbst die DNS-Root-Server doch gelegentlichen Änderungen unterliegen – so z. B. deren IP-Adressen.


evtl. war dort wo der Wurm drin, läuft jetzt jedenfalls, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Zurück
Oben