Raspberry Pi mit Pihole und Unbound installieren

X83

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
45
Guten Morgen,

ich habe schon länger Pihole am laufen, nun würde ich gern den nächsten Schritt gehen und Unbound installieren.
Da es aber mitlerweile verschiedene Anleitungen dazu gibt, bräuchte ich einmal eure Hilfe wie ich Unbound aktuell richtig installiere.

Auch lese ich öfter Aussagen das Unbound seit Pihole Version 5 schon vorinstalliert wäre, dazu finde ich aber nichts in der offiziellen Pihole Dokumentationen. da (sudo apt install unbound) aber durchläuft ohne Hinweis das Unbound bereits installiert wäre gehe ich nicht davon aus.

Ausgangslage:
Raspberry 3b
Raspberry Pi OS Lite / gestern neu aufgesetzt und (sudo apt-get update) gefolgt von (sudo apt-get upgrade) durchgeführt
Pihole / bereits installiert und auf dem neusten Stand (läuft problemlos)

Wenn ich jetzt nach der offiziellen Pihole Dokumentation gehe:
https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/

(sudo apt install unbound) wird Unbound auch soweit installiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich mich nicht um die Root-Liste kümmern, da in der neusten Version sich wohl der Paketmanager (apt) darum kümmert, und die Liste installiert und Aktualisiert.

Optional wird folgender Befehl angegeben:
(wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints)
Das habe ich aber nicht getan, da (apt) sich ja darüm kümmern soll.

Also bin ich direkt zu Config Datei gesprungen:
(/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)
Hier fängt das Problem an, ich bekomme die Rückmeldung das die Datei nicht gefunden werden konnte.

Wenn ich mir andere ältere Anleitung anschaue Fehlen nach der offiziellen Dokumentation auch ein paar zwischen Schritte.
z.B. diese Anleitung:
https://www.creativeturtle.de/tutorials/pihole-teil-3-unbound/
Nach dieser Anleitung bekomme ich aber die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich falsch? Oder ist die offizielle Dokumentation falsch?
Mir wäre sehr geholfen wenn jemand die (neuen) installations Befehle einmal kurz auflisten könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bitte schön 🙂


Mfg.
 
Hi @TP555

habe mir diese Anleitung sowie mehrere andere Anleitung angeschaut, und Schritt für Schritt nachgegangen, aber bekomme leider immer die selbe Fehlermeldung.
Wie schon geschrieben weicht die auch von der offiziellen ab, hmm irgenetwas muss sich da geändert haben.
Bin auch leider in der Linux Welt nocht nicht so fitt, das ich selbst den Fehler finde.

Hi @GentooFuchs
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Danke euch schonmal

Grüße
 
Pi-hole-Dokumentation schrieb:
If you are installing unbound from a package manager, it should install the root.hints file automatically with the dependency dns-root-data. The root hints will then be automatically updated by your package manager.

Betonung auf sollte™. :D

Schau mit ls- la doch mal im Verzeichnis /var/lib/unbound/, ob da eine Datei root.hints liegt. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, mußt du sie wie beschrieben selbst herunterladen.

Solange es ein Wiki bzw. eine Dokumentation auf der offiziellen Seite eines Projekts gibt, würde ich die immer anderen Anleitungen aus dem Internet vorziehen.
 
@X83

Dan installiere Raspberry OS , nicht mehr die Lite neu , ist ja keine grosse Sache wie zb. bei Windows.

Und wenn später alles läuft mach ein Backup. !


Mfg.
 
X83 schrieb:
Das habe ich aber nicht getan, da (apt) sich ja darüm kümmern soll.
"soll" -> Existiert die Datei mit dem Inhalt, der gewünscht ist ?
it should install the root.hints file automatically with the dependency dns-root-data
also ist bei dir dieses dns-root-data Paket installiert ?

Wenn die Anleitung für dich fehlerhaft/missverständlich ist -> Bug bei Pi-Hole für die Anwendung öffnen - denn der nächste unerfahrene Nutzer könnte genauso über unklarheiten stolpern.

Also bin ich direkt zu Config Datei gesprungen:
(/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)
Hier fängt das Problem an, ich bekomme die Rückmeldung das die Datei nicht gefunden werden konnte.
Manchmal steht bei soetwas nicht explizit, dass diese Datei angelegt werden soll - kannst ja ein Bug Ticket gegen die Dokumentation schreiben.
 
Hi @DeusoftheWired und @lokon

Danke auch euch, ich werde mir nochmal die Anleitung von Kuketz anschauen vlt funktioniert diese.
Ansonsten werde ich wohl wie vorgeschlagen ein Bug-Ticket schreiben.

Gebe dann nochmal Rückmeldung ob es läuft, oder wir gemeinsam den Fehler finden können.

Grüße
 
bin da die tage auch gestolpert auf meinem ubuntu lxc hat es
Code:
wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints
expliziet gebraucht.

https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/ und die "(/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)" musst du selbst erstellen einfach den code aus der anleitung in diese neue leere Datei kopieren.

Anleitung laut google vom 19.01.2021
 
Hi @dj-melo

Ja da ist das Problem irgendetwas hat sich an der installationsroutine geändert.
Und die verschiedenen Anleitungen funktionieren wie gesagt bei mir nicht.

Wie bist du vorgegangen das es bei dir läuft?

(sudo -i)
(sudo apt install unbound)
(wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints)
(/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)

Sind diese Schritte denn die richtigen?
 
X83 schrieb:
Hi @dj-melo

Ja da ist das Problem irgendetwas hat sich an der installationsroutine geändert.
Und die verschiedenen Anleitungen funktionieren wie gesagt bei mir nicht.

Wie bist du vorgegangen das es bei dir läuft?

(sudo -i)
(sudo apt install unbound)
(wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints)
(/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)

Sind diese Schritte denn die richtigen?

Code:
 nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf

und dann den Inhalt aus der Anleitung abspeichern und raus. der Rest stimmt. So hat es bei mir geklappt. Einen Reboot des Pi nicht vergessen am Schluß.
 
@dj-melo

Langsam langsam, bin wie gesagt leider noch nicht so fitt in der Linux Welt.

1. (sudo -i)
2. (sudo apt install unbound)
3. (wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints)
Dann bekomme ich eine Liste mit den Roots angezeigt richtig?
Was muss ich dann machen, den Befehl?
4. (nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)
Und was soll ich dann wie abspeichern und raus?
5. (/etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf)
Die Conf bearbeiten wie ich es brauch.
 
1-4 genau so

4. legt die datei an. Diese dann mit dem inhalt aus der Anleitung füllen abspeichern und den Editor Nano verlassen.

5. Nach rechstlicher Anleitung verfahren zum Schluß neustarten.
 
@dj-melo

Vielen Dank jetzt läuft alles.
Ist zwar schon bissel peinlich, aber woher sollte man das als anfänger wissen.

Den Befehl brauchte ich nichtmal, wie es auch in der ofiziellen Beschreibung stand.
(wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints)
Hat sich die Root Liste also wirklich über apt geholt.

Als ich mir deinen Beitrag nochmal genauer anschaute,
dj-melo schrieb:
Code:
 nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf
viel mir auf das du ein nano davor gesetzt hast.

In der offiziellen Dokumentation steht es ohne da, und dass war auch schon das ganze Problem.
Hahahaha

 
Freut mich dass es läuft den Thread noch als gelöst markieren bitte. Ja die Anleitung setzt voraus, dass man weiß, das ein Editor wie Nano gebraucht wird um Conf-Dateien zu erstellen und zu editieren. Ggf sollte das da noch stehen. Da geb ich dir recht.
 
Thread als gelöst markieren kann glaube ich nur ein Mod oder?
Zumindest finde ich keine Möglichkeit.
 
X83 schrieb:
Als ich mir deinen Beitrag nochmal genauer anschaute,

dj-melo schrieb:
Code:
 nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf

viel mir auf das du ein nano davor gesetzt hast.

In der offiziellen Dokumentation steht es ohne da, und dass war auch schon das ganze Problem.
Hahahaha

Die Angabe /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf aus der Dokumentation ist ja nur der Pfad zur Konfigurationsdatei, die man editieren soll. nano ist ein – jetzt bitte nicht lachen – einsteigerfreundlicher Texteditor htpsl. für Linuxsysteme. Texteditoren gibt es gefühlte drölftausend unter Linux, zwischen den Anhängern von vi/Vim und denen von Emacs werden teils erbitterte Grabenkriege geführt. Auf Raspbian ist nano vorinstalliert und wird häufig auch in Anleitungen verwendet. Die Konfigurationsdatei pi-hole.conf von Pi-hole kann man aber auch mit jedem anderen Textedtitor bearbeiten. Die Autoren der Dokumentation wollten wahrscheinlich keinen Editor vorgeben, daher nur die Angabe zum Pfad der Datei.

Solche Grundlagen muß man natürlich kennen, damit man nicht wie der Ochs vor dem Berg steht. Ein Bugticket wird wohl keinen Erfolg haben, weil die Dokumentation solche Fundamente voraussetzt.

X83 schrieb:
Thread als gelöst markieren kann glaube ich nur ein Mod oder?

Schließen können nur Mods. dj-melo meinte wahrscheinlich das Als-Lösung-Markieren wie hier, das geht bei normalen Threads wie deinem aber nicht. Dafür muß er bei der Erstellung als Fragethread gekennzeichnet werden.

1613664576355.png
 
@DeusoftheWired

Vielen Dank dir nochmal für die Aufklärung, gut zu wissen.
Man lernt nie aus, learning by doing, auch wenn man manchmal wie du so schön sagtest wie der Ochs vorm Berge steht. Hahahaha

Aber das macht mir ja auch ne Menge Spaß, mich damit auseinander zusetzen und vieles mal auszuprobieren.
 
Zurück
Oben