Pihole über SSH - "port 22: Connection refused"

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Habe mir als Anfänger Pihole über Portainer auf OMV gezogen und installiert. (Raspberry Pi4)
Ich kann die UI über den Browser aufrufen und habe soweit alles eingestellt und es funktioniert auch auf allen Geräten.

Nun würde ich gerne die IPV6 Adresse meines PiHoles herausfinden um den ipv6 DNS server einzurichten auf der FritzBox. Dafür müsste ich mich per SSH mit dem Pi-Hole verbinden, was nicht funktioniert.
SSH ist auf dem Pi aktiviert und ich kann mich via "ssh pi@ipadresseOMV" mit dem Raspberry verbinden.
Wenn ich mich allerdings nun mit dem Pi-Hole verbinden möchte, "ssh hostnamepihole@ipadressepihole" kriege ich die Fehlermeldung "ssh: connect to host 192.168.178.55(Adresse Pi-hole) port 22: Connection refused".

Ich habe mir einige Seiten dazu durchgelesen, werde aber nicht schlau. Könnt ihr mir zu meinem Problem einen Blindenstock stellen ? Ich danke euch im Voraus.
 
Nein, in der Fritzbox habe ich nichts eingestellt bzgl. Portfreigaben. Muss das denn gemacht werden ? Ich frage nur, weil OMV über SSH zu erreichen ist aber Pi-Hole nicht.
Falls ich den Port auf der Fritzbox für Pi-Hole manuell freigeben soll, was wähle ich für ein Protokoll aus ? Zur Auswahl stehen TCP, UDP,ESP und GRE.
Unbenannt.JPG

Entschuldige vielmals die Anfängerfragen.
 
Wenn du eh schon Portainer nutzt… effektiv möchtest du ja nur ins Terminal deines Containers, das geht auch direkt per Portainer. Einfach in Portainer den Pihole-Container anwählen.

Pihole ist ja ein Container, wahrscheinlich ist da kein SSH aktiv.

Ist ipV6 für Docker aktiv? Docker und ipv6 kann durchaus komplexer werden, zumindest bei mir lief das nie richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu 1) Ich habe keine Probleme den Pi-Hole Container zu öffnen. Ich würde aber gerne die IPV6 Adresse herausfinden und das geht nur, wenn ich mich per SSH erstmal mit dem PiHole verbinde um die Infos abzurufen was nicht funktioniert. Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Zu 2) Das weiß ich nicht

Zu 3) Wie kann ich denn Ipv6 für Docker aktivieren ? Auf https://docs.docker.com/config/daemon/ipv6/ steht, dass ich daemon.json editieren soll. Wie mache ich das ?
Ergänzung ()

Portainer sagt dass IPV6 aktiviert ist auf dem Pi-Hole.
Unbenannt.JPG
Um die IPV6 Adresse des Piholes herauszufinden muss ich mich mit SSH verbinden.

Wie mache ich das ohne den Fehler "ssh: connect to host 192.168.178.55 port 22: Connection refused" zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Container muss port 22 weiterleiten. Das geht beim Starten des containers. Keine Ahnung wie man das in portainer macht :)
Abgesehen davon, kommst du auch so in den Container;
docker ps
Um den namen des Containers herauszufinden
Dann
docker exec -it <container name> /bin/bash
Um in den Container zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und PHuV
Vielen lieben Dank für diesen Tipp, Madmax. Nun bin ich im Container drin.
Das geht auch wunderbar, allerdings kann ich einfach nicht die IPV6 Adresse einsehen.
Vorher wurde mir immer wieder "bash: ifconfig: command not found" angezeigt.

Daraufhin habe ich dann "net-tools" installiert und "ifconfig" ausgeführt. Es wird nur die IPV4 Adresse sowie die Mac-Adresse angezeigt.

Gebe ich "ifconfig eth0 | grep inet6" ein, welcher GENAU der Befehl ist den ich brauche, erscheint nichts.
Unbenannt.JPG

Danke dass du einem hirnlosen User auf die Sprünge geholfen hast allerdings hänge ich hier schon wieder fest.


@M-X
Beim ersten Link schaffe ich es einfach nicht daemon.json zu öffnen. Wenn ich über Terminal im Ordner drin bin und "cat daemon.json" verwende, tut sich nichts. Als Windows User bin ich gerade einfach zu blöd dafür. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre sehr begrüßenswert.
 
Ein Docker Container verhält sich etwas anders als ein Physikalisches Gerät (oder eine VM). Docker hat per default kein IPv6 aktiv daher hat der Container auch keine IPv6 Adresse.

EDIT: wo suchst du denn nach der "daemon.json"? Diese musst du natürlich auf dem OMV Host haben. Das sind halt auch die Nachteile wenn man so management tools nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010 und commandos2
Das habe ich soweit verstanden allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus, um /etc/docker/daemon.json zu editieren.
Ich schaffe es zwar mit dem Windows Terminal ins Verzeichnis, kann die Datei aber nicht bearbeiten.

Für mehr reicht das Hirn nicht. Es tut mir leid.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich mit beiden Editoren nicht hin.
Nano und Vim funktionieren zwar im Windows Verzeichnis aber nicht sobald ich mich mit dem Raspberry verbinde.
Unbenannt.JPG

Auf Windows funktioniert es.
Unbenannt.JPG

Ohne IPV6 macht PiHole nicht so richtig Sinn, richtig ? Die Geräte im Haus priorisieren IPV6 falls verfügbar und Werbung wird jedenfalls nicht geblockt.
Ich hätte mich echt früher mit Linux beschäftigen sollen. Ich checke nichts..... :)
 
Was ist nicht installiert ?
Also PiHole läuft jedenfalls aber halt nur auf ipv4 DNS server.
Unbenannt.JPG

edit : Achso du meintest Vim ist nicht auf dem Raspberry installiert. ich werde mich dann morgen darum kümmern. Ist vielleicht auch besser eine Pause einzulegen. Mir brummt der Schädel. Ich danke euch für eure Hilfe bis hierhin. Ohne euch wäre ich nicht einmal durch den ersten Schritt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und madmax2010
commandos2 schrieb:
Gebe ich "ifconfig eth0 | grep inet6" ein, welcher GENAU der Befehl ist den ich brauche
ifconfig funktioniert schon eine Weile nicht mehr

Aktuell ist ip a:

Code:
root@pihole:~# ip a   
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0@if12: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
    link/ether xx:xx:xx:xx:xx:xx brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
    inet 192.168.xx.xx/24 brd 192.168.xx.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 2axx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr
       valid_lft 2591746sec preferred_lft 604546sec
    inet6 fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
Ergänzung ()

vim installieren:
sudo apt install vim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@0x7c9aa894
Du hast natürlich recht. Das ist mir gestern später auch aufgefallen, allerdings zeigt mir auch "ip a" keine ipv6 adresse an, da Ipv6 wie schon von anderen angemerkt, anscheinend nicht auf dem Container läuft.

Danke an @M-X und @madmax2010 für eure Geduld mit einem blutigen Anfänger.

Hab jetzt Nano auf Pi installiert und mich mit dem Pi-Hole verbunden. Danach zu "/etc/docker/daemon.json", geöffnet und mir wird folgendes angezeigt.
Unbenannt.JPG

Laut Docker, soll "
"ipv6": true,
"fixed-cidr-v6": "XXXXXXXXXXXX"" eingetragen werden. Meine Frage wäre nun, ob ich die besagten Zeilen einfach so in das Dokument einfügen und abspeichern kann.

Das würde dann so aussehen (Für X dann natürlich meine eigene IPV6 Subnet Adresse 64bit)
Unbenannt.JPG

Würde das funktionieren ? Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben