PiHole und Easybox

Febb

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Hi zusammen,
habe mir einen PiHole auf Raspberry Pi 4b eingerichtet. Mein Router ist eine Easybox 804. Bekomme es nicht hin, dass PiHole vollständig anhand der Blacklist filtert.

PiHole ist wie folgt konfiguriert:
DNS Konfiguration > OpenDNS (primär + sekundär)
Standard Gateway > mein Router
DHCP Server > enabled

Easybox ist wie folgt konfiguriert:
DHCP Server > disabled
(DNS Konfiguration > automatisch zugewiesen)

Ich hatte es zuvor bereits ausprobiert in der Easybox den PiHole als DNS Server einzutragen. Daraufhin werden allerdings keine Hosts aufgelöst. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass das die Firmware der Easybox wohl grundsätzlich Probleme mit manueller DNS Konfiguration hat. Um das Problem zu umgehen, habe ich mir deshalb alternativ überlegt den PiHole auch als DHCP Server zu verwenden. Daher oben stehende Konfiguration.

Mit o.g. Konfiguration liefert 'nslookup' auf meinem PC die interne IP-Adresse des PiHole als DNS Server. Der PiHole selbst liefert OpenDNS.

[1] Mit PiHole als DNS Server war mein Gedanke, dürfte für die DNS-Konfiguration des Routers egal sein, ob diese auf "automatisch" oder "manuell" steht (ich gehe davon aus, der DHCP Server legt auch den tatsächlichen DNS Server fest). Trotzdem merke ich in der Praxis funktioniert Zugriff auf Websiten allerdings nur, wenn ich an der Easybox die DNS Konfiguration auf "automatisch" statt auf "manuell"(mit interne IP des PiHole als DNS) verwende.

Wieso scheint die DNS Konfiguration des Routers noch relevant zu sein obwohl dieser nicht mehr DHCP Server ist? (Neustart aller Geräte ist erfolgt)

[2] Trotz dessen, dass nslookup auf meinem PC PiHole als DNS Server ausgibt und laut WebGUI des PiHole bisher etwa 13% der Anfragen geblockt wurden (d.h. zumindest einige Anfragen scheint der PiHole zu filtern), habe ich noch unerwartet viel ungefilterten Content. Ich habe eine vorgeschlagene Standard-Blacklist eingesetzt (>60.000 Einträge)

Wieso zeigt mir PiHole an, dass es überhaupt Content blockt, gleichzeitig aber nicht so richtig zu funktionieren scheint?

Und wie passen [1] und [2] zusammen?

Gruß
 
Lokal noch ein Adblock als Browser-Addon? Der blockt bevor die Anfrage überhaupt beim PiHole landet. Meiner Block auch nur 8,3%, weil der Rest vom lokalen Adblock abgefangen wird.
Capture.PNG

Hast du denn wo Werbung, wo keine sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, habe auf dem PC lokale Blocker. Auf dem Handy z.B. weiterhin Werbung bei Youtube.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Youtube-Werbung mittels DNS-Filter nicht gefiltert werden konnte, da sie von der gleichen Adresse wie die Videos kommt.
 
Youtube Werbung bekommst du mit DNS-Blocker nicht weg, da die Werbung von der gleichen Domain wie die "echten" Videos kommen. Willst du keine Werbung braucht du alternative Apps wie z.B. Youtube Vanced
 
Ok, danke für die Hinweise. Könnt ihr noch auf insb. mein Verständnis zu Frage 1 eingehen? Habe ich hier falsche Gedanken bzgl. der Relevanz der DNS Konfiguration im Router? Könnte das Verhalten wiederum an fehlerhafter Firmware liegen (die ja ohnehin schon fehlerhaft zu sein scheint)? Würde es gerne verstehen.
 
Solange du keinen sekundären DNS einträgst, sollte die easybox nichts mit der DNS Auflösung zu tun haben. Verteilt der DHCP die IP des pihole als DNS und dieser hat wiederum einen public DNS eingestellt, wird die easybox bei DNS gar nicht gefragt.

Wenn ein unbemerkter sekundärer DNS ausgeschlossen ist und die easybox dennoch nachweislich an der DNS-Auflösung beteiligt ist, bliebe nur ein DNS-redirect in der easybox selbst als Erklärung. Das halte ich jedoch für extremst unwahrscheinlich.
 
Habe, wie gesagt, OpenDNS als primären und sekundären DNS eingetragen. Lt. dnsleaktest erfolgt meine DNS-Auflösung aber weiterhin über einen DNS Server meines ISPs. Demnach gehe ich mal davon aus, dass die easybox hier doch noch dazwischen funkt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben