Pihole und PlayStore downloads

S

Sony-User

Gast
Hi

Ich habe ein nerviges Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden. Gestern habe ich auf die neue pihole Version ein Update gemacht und seitdem kann ich nichts mehr aus dem PlayStore laden. Die adressen, die auf die whitelist sollen, die auf pihole.net und reddit empfohlen werden funktionieren nicht. Vor dem Update ging alles. Es kann auch sein, dass mit dem Update der Liste, welches ich täglich durchführe etwas reingekommen ist, was stört. Jedoch finde ich den links über die tail pihole.log nichts.
 
Hast mal Pihole für 5 minuten Deaktiviert und getestet ob es wirklich an Pihole liegt?
Hab die aktuelle Version drauf und auf keinen der Geräte Probleme was den PlayStore angeht
 
Ja sobald ich das WLAN deaktiviere und mit den mobildaten lade geht es ohne Probleme
Ergänzung ()

So Nachtrag. Es lag am dna Server. Hatte immer cloudflare benutzt und gestern testweise auf Google gewechselt und da hatte ich das selbe Problem. Jetzt gerade mit quad9 getestet und es ging. Die Frage ist wieso? Cloudflare ist nicht down und Webseiten laden ging ohne Probleme und alles andere auch, nur playstore Downloads nicht. Ich möchte den Google DNS nichts nutzen und quad9 der gefiltertist ebenso wenig, weil nur der geht
Edit2: mit quad9 unfiltered ging kurz ein playstore update durch und danach nicht mehr. Ich verstehe das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem hier.

Whitelists, wie auch die von @Nase765, helfen bei mir nicht, ich hab alles von https://discourse.pi-hole.net/t/commonly-whitelisted-domains/212 probiert.

@Sony-User - Ich denke nicht, dass es an Deinem pi-hole update liegt, bestimmt Zufall, denn bei mir begann das Problem in den letzten Tagen einfach so mit einem sehr alten pi-hole 3.x, und blieb auch nach Upgrade auf 4.2.

Einige tippen auf den Playstore, der irgendwie eigenes netzwerken macht, ähnlich wie Youtube. Ich experimentiere gerade mit einer der non-root Firewalls rum und sehe auch Hostzugriffe, die ich im pi-hole log nicht gesehen habe. Was ich damit mache, weiß ich aber auch noch nicht, da sie ja im pi-hole gar nicht auftauchen. Kann gerade auch nicht testen.

@Sony-User - Bitte gib Bescheid, wenn Du es gelöst hast. Das Problem ist nicht neu, aber alle googlebaren Lösungen sind scheinbar veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ob der pihole dafuer verantwortlich ist oder nicht, laesst sich ja im query-log nachlesen, bzw.
wenn der pihole ueber das webinterface disabled kurz wird.
sollte dann der google-play store geoeffnet werden koennen ist die sachlage klar.
ich selber stand vor 2 wochen auch vor diesem prob.

gruss nase765
 
Das Problem hier ist subtil anders: das disablen hilft nicht, weil das nur das Filtern deaktiviert, nicht aber die Verwendung von pi-hole als DNS selbst. Und das query-log sagt eben genau, dass alles erlaubt wurde und super ist, trotzdem geht der Playstore nicht -- der macht noch irgendwas anderes nebenher.
 
moin,

dann reden wir hier aber von zwei verschiedenen dingen.
whitelist/blacklist oder falsch eingestellte dns-server bzw. firewall.

gruss nase765
 
Zack, das Problem hat sich bei mir von selbst erledigt. Ich hab nichts gemacht, und es funktionierte wieder, als ich heim kam.

Jetzt würde mich interessieren, ob es bei @Sony-User auch wieder geht?
 
Ja mittlerweile geht's bei mir auch wieder. Ich weiß nicht ob es an 1und1 lag oder an Google. Aber wie sich jetzt raustellt lag es nicht am pihole. Hatte das vermutet, weil ich an dem Tag das pihole Update auf 4.2.2 gemacht habe.
Auf Twitter haben sich einige bei 1und1 deswegen gemeldet
 
Zurück
Oben