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Ensign
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 136
Hallo,
ich habe seit gestern Unitymedia (2play 150). Modem ist die Connect Box.
Wie der Vertragsname sagt, es sollten 150Mbit downstream möglich sein. Ich habe einen ersten Test mit https://breitbandmessung.de/test gemacht, das sah sehr gut aus - 158Mbit/s downstream, 9,5Mbit/s upstream. Heute nacht um 1 Uhr und eben (16:00) durchgeführt.
ABER:
Die Downloadgeschwindigkeit bei größeren Downloads bricht nach kurzer Zeit massiv ein.
Nicht nur das, die gesamte Internetverbindung wird quasi unbenutzbar.
Folgendes passierte:
Nach der Breitbandmessung habe ich Elite Dangerous heruntergeladen. Anfangs war die Geschwindigkeit ganz ordentlich, ~18 MB/s. Nach etwa fünf Minuten jedoch brach das Tempo massiv ein, bis auf 0,1. Nach etwa weiteren fünf Minuten stabilisierte der Download bei ~1,5-2 MB/s.
Gleichzeitig konnten Webseiten nicht mehr bzw. kaum geladen werden.
Also habe ich den Download abgebrochen und erneut gestartet, mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich Arma 3 über STEAM versucht zu laden, mit dem gleichen Ergebnis.
Heute morgen um 9 Uhr erneut Elite Dangerous fortgesetzt, mit dem gleichen Verhalten wie oben beschrieben.
Im Internet sieht man in einigen Foren / Webseiten dass die Probleme auch schon woanders aufgetreten sind, die Hotline bei Unitymedia heute hat jedoch behauptet sie hörten davon zum ersten mal.
In den Foren wurde als mögliche Fehlerquelle IPv6 genannt, dieses kann im Router jedoch nicht deaktiviert werden. Man kann einzig von stateless auf stateful umschalten, was jedoch keinen Effekt hatte.
Die Hotline hat mir empfohlen eine Messung mit einem verlässlichen Datencenter (zB Amazon) durchzuführen, um auszuschließen dass es an den Servern von STEAM oder Frontier (E) liegt.
Meine Fragen daher:
Ist das Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung?
Wie kann ich am besten eine überzeugende Messung und Dokumentation erstellen?
Danke!
ich habe seit gestern Unitymedia (2play 150). Modem ist die Connect Box.
Wie der Vertragsname sagt, es sollten 150Mbit downstream möglich sein. Ich habe einen ersten Test mit https://breitbandmessung.de/test gemacht, das sah sehr gut aus - 158Mbit/s downstream, 9,5Mbit/s upstream. Heute nacht um 1 Uhr und eben (16:00) durchgeführt.
ABER:
Die Downloadgeschwindigkeit bei größeren Downloads bricht nach kurzer Zeit massiv ein.
Nicht nur das, die gesamte Internetverbindung wird quasi unbenutzbar.
Folgendes passierte:
Nach der Breitbandmessung habe ich Elite Dangerous heruntergeladen. Anfangs war die Geschwindigkeit ganz ordentlich, ~18 MB/s. Nach etwa fünf Minuten jedoch brach das Tempo massiv ein, bis auf 0,1. Nach etwa weiteren fünf Minuten stabilisierte der Download bei ~1,5-2 MB/s.
Gleichzeitig konnten Webseiten nicht mehr bzw. kaum geladen werden.
Also habe ich den Download abgebrochen und erneut gestartet, mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich Arma 3 über STEAM versucht zu laden, mit dem gleichen Ergebnis.
Heute morgen um 9 Uhr erneut Elite Dangerous fortgesetzt, mit dem gleichen Verhalten wie oben beschrieben.
Im Internet sieht man in einigen Foren / Webseiten dass die Probleme auch schon woanders aufgetreten sind, die Hotline bei Unitymedia heute hat jedoch behauptet sie hörten davon zum ersten mal.
In den Foren wurde als mögliche Fehlerquelle IPv6 genannt, dieses kann im Router jedoch nicht deaktiviert werden. Man kann einzig von stateless auf stateful umschalten, was jedoch keinen Effekt hatte.
Die Hotline hat mir empfohlen eine Messung mit einem verlässlichen Datencenter (zB Amazon) durchzuführen, um auszuschließen dass es an den Servern von STEAM oder Frontier (E) liegt.
Meine Fragen daher:
Ist das Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung?
Wie kann ich am besten eine überzeugende Messung und Dokumentation erstellen?
Danke!