Unitymedia - Geschwindigkeit bei Downloads bricht ein

specialsymbol

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Hallo,

ich habe seit gestern Unitymedia (2play 150). Modem ist die Connect Box.

Wie der Vertragsname sagt, es sollten 150Mbit downstream möglich sein. Ich habe einen ersten Test mit https://breitbandmessung.de/test gemacht, das sah sehr gut aus - 158Mbit/s downstream, 9,5Mbit/s upstream. Heute nacht um 1 Uhr und eben (16:00) durchgeführt.

ABER:
Die Downloadgeschwindigkeit bei größeren Downloads bricht nach kurzer Zeit massiv ein.
Nicht nur das, die gesamte Internetverbindung wird quasi unbenutzbar.

Folgendes passierte:
Nach der Breitbandmessung habe ich Elite Dangerous heruntergeladen. Anfangs war die Geschwindigkeit ganz ordentlich, ~18 MB/s. Nach etwa fünf Minuten jedoch brach das Tempo massiv ein, bis auf 0,1. Nach etwa weiteren fünf Minuten stabilisierte der Download bei ~1,5-2 MB/s.
Gleichzeitig konnten Webseiten nicht mehr bzw. kaum geladen werden.
Also habe ich den Download abgebrochen und erneut gestartet, mit dem selben Ergebnis.

Dann habe ich Arma 3 über STEAM versucht zu laden, mit dem gleichen Ergebnis.

Heute morgen um 9 Uhr erneut Elite Dangerous fortgesetzt, mit dem gleichen Verhalten wie oben beschrieben.

Im Internet sieht man in einigen Foren / Webseiten dass die Probleme auch schon woanders aufgetreten sind, die Hotline bei Unitymedia heute hat jedoch behauptet sie hörten davon zum ersten mal.

In den Foren wurde als mögliche Fehlerquelle IPv6 genannt, dieses kann im Router jedoch nicht deaktiviert werden. Man kann einzig von stateless auf stateful umschalten, was jedoch keinen Effekt hatte.

Die Hotline hat mir empfohlen eine Messung mit einem verlässlichen Datencenter (zB Amazon) durchzuführen, um auszuschließen dass es an den Servern von STEAM oder Frontier (E:D) liegt.

Meine Fragen daher:
Ist das Problem bekannt?
Gibt es eine Lösung?
Wie kann ich am besten eine überzeugende Messung und Dokumentation erstellen?

Danke!
 
Hi,

den Fehler hast du schon im ersten Satz verraten: Connect Box.
Die Connect Box ist Materialmüll, sie bleibt hängen, hat Leistungseinbrüche etc.
Dieses Problem ist aber allen Kabelkunden seit 2012~ bekannt, denn das letzte vernünftige Modem, welches Unitymedia mitgeliefert hat, war das Cisco EPC 320x.
Alle Geräte danach (Technicolor TC7200, Horizon Box, Connect Box) sind entweder von der Hardware oder rein von der Software so schlecht, dass kein Patch der Welt die Dinger in einen stabilen Betrieb versetzt.

Lösung: FritzBox Cable kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam hilft es bei mir, die DL Location auf Moskau zu setzen. Wenn ich versuche in FFM zu ziehen, dann brechen meine DL´s auch ständig ab oder sind sau langsam. Keine Ahnung warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
unitymedia hotspot abschalten und das wlan der connect box deaktivieren die box muss horizontal stehen sonst wird sie zu heiß

Mfg
Sebastian_12
 
Kurbel doch mal - sobald der ED Download einbricht - einen anderen Download an, z.B. Treiberdownload bei Nvidia an. Einfach nur um die Gegenseite als Fehlerquelle auszuschließen.

Zieht er den ~400MB großen Treiber normal oder auch nur extrem langsam?

n den Foren wurde als mögliche Fehlerquelle IPv6 genannt, dieses kann im Router jedoch nicht deaktiviert werden.
Kannst du am PC machen. Eigenschaften der Netzwerkverbindung, einfach den Haken raus. Hilft z.B. bei den Unitymedia <-> Google Docs Problemen.
 
Zurück
Oben