Pimax 8k

Time4175 schrieb:
Ist zubehör kostet nicht extra. Alles kostet 1400€ Oder?
1400 die Brille
200 Euro für eine Basisstation (= 400 Euro für zwei)
200 Euro für einen Controller (= 400 Euro für zwei) -> wobei auf der Seite noch die alten Vive Wands verlinkt sind - da würden wohl 95% der Leute lieber die neuen Knuckles nehmen

bist also schnell über 2000 Euro
willst die Pimax auch richtig nutzen, ist eine 2080ti angesagt (was auch nicht jeder schon in seinem PC stecken hat) - also aufrüsten angesagt - die kostet nochmal 1000-1200Euro ;)

klar, man kann die Brille ohne Controller oder nur mit einem verwenen..
man kann mit nur einer Basestation oder gar ohne (?) sie betreiben)

aber ehrlich: ich geb doch nicht 1400 für die Brille und nochmal einige 100Euro für Grafikkarten-Update aus,
um dann außer 2-3 Rennsims nix mit der Brille machen zu können, weil 99% der VR-Spiele nicht funktionieren
oder nur sehr schlecht...

Leute die schon ne Vive haben, ne alte Pimax oder ne Index - die habens da leichter, die brauchen dann tatsächlich "nur" die 1400Euro für die Brille und eventuell Graka-Update

komplette Neuanschaffung + PC ist man halt schnell bei 4000Euro bei der Brille
 
Die 8kx ist ja leider noch nicht verfügbar, könnte auf eine Warteorgie bei alternate hinauslaufen, eine 8k+ bekommt man schon jetzt. Ich würde eher zu einer 8k+ raten oder index, wenn du auf hohem Niveau vr genießen willst, ohne gleich das ganze Bankkonto plündern zu müssen.
 
Und wann kommt das Headset raus? Da steht ja nur Vorbetsellen
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Die 8kx ist ja leider noch nicht verfügbar, könnte auf eine Warteorgie bei alternate hinauslaufen, eine 8k+ bekommt man schon jetzt. Ich würde eher zu einer 8k+ raten oder index, wenn du auf hohem Niveau vr genießen willst, ohne gleich das ganze Bankkonto plündern zu müssen.
Kraeuterbutter schrieb:
1400 die Brille
200 Euro für eine Basisstation (= 400 Euro für zwei)
200 Euro für einen Controller (= 400 Euro für zwei) -> wobei auf der Seite noch die alten Vive Wands verlinkt sind - da würden wohl 95% der Leute lieber die neuen Knuckles nehmen

bist also schnell über 2000 Euro
willst die Pimax auch richtig nutzen, ist eine 2080ti angesagt (was auch nicht jeder schon in seinem PC stecken hat) - also aufrüsten angesagt - die kostet nochmal 1000-1200Euro ;)

klar, man kann die Brille ohne Controller oder nur mit einem verwenen..
man kann mit nur einer Basestation oder gar ohne (?) sie betreiben)

aber ehrlich: ich geb doch nicht 1400 für die Brille und nochmal einige 100Euro für Grafikkarten-Update aus,
um dann außer 2-3 Rennsims nix mit der Brille machen zu können, weil 99% der VR-Spiele nicht funktionieren
oder nur sehr schlecht...

Leute die schon ne Vive haben, ne alte Pimax oder ne Index - die habens da leichter, die brauchen dann tatsächlich "nur" die 1400Euro für die Brille und eventuell Graka-Update

komplette Neuanschaffung + PC ist man halt schnell bei 4000Euro bei der Brille
Da habt ihr recht aber möchte erstmal wissen wann die überhaupt rauskommen soll
 
Time4175 schrieb:
Da habt ihr recht aber möchte erstmal wissen wann die überhaupt rauskommen soll
Das kann Dir bei Pimax nie jemand genau sagen 😂
Ursprünglich sollten die ersten Backer und Bestellungsänderer ihre 8K-X April/Mai bekommen - das war schon ohne Corona wahrscheinlich wie üblich etwas optimistisch.
Dann kam Corona...
Ich meine, vor ein oder zwei Wochen hieß es, sie wollten die ersten Exemplare in der Tat jetzt im Mai oder so rausschicken; mal gucken, ob sie das halten können.
Dann kommt der Rest der Backer-Vorbesteller.
Ich würde also via Alternate realistischerweise von Ende des Jahres ausgehen, jetzt mal so aus meinem hohlen Bauch heraus. Und immer vorausgesetzt, die ganze Corona-Sache beruhigt sich irgendwie, wonach es ja auch in China gerade mal wieder nicht aussieht.


Was das benötigte Zubehör angeht, stellt sich die Frage, was Du mit der Brille spielen willst?

=> Für "klassische" VR-Spiele, die einen Controller benötigen, wirst Du um das komplette Set nicht herumkommen.
=> Machst Du "nur" Sim's so wie ich, reicht die Brille und eine Basisstation - ich hab bis heute keine 2. Station und nicht einen Controller. Für SimRacing, LKW und Weltraum reichen Lenkrad, Pedale und Joystick bzw. sind eh um Längen geeigneter als jeder noch so ergonomische Controller ;)
 
Ist die v
HTC Vive Basisstation 2.0 mit der Index kompatibel und sind die Vive Index Basisstationen mit der Pimax etc. kompatibel? Oder was macht den preisunterschied von 40€ gerechtfertigt?
 
Ich hab ne HTC Vive 1.0 Basisstation, und die ist mit der Pimax kompatibel.
Angeblich sind es auch die 2.0er, und ziemlich sicher stimmt das auch. Aber da ich selbst keine habe, kann ich das nicht mit letzter Sicherheit bestätigen.
 
Time4175 schrieb:
HTC Vive Basisstation 2.0 {...}was macht den preisunterschied von 40€ gerechtfertigt?
  • 1 Motor statt 2 wie bei der 1.0 => ob das für den User besser ist ? (Stichwort: Geräuschprobleme)
  • etwas weiteres Sichtfeld der 2.0 Boxen im Vergleich zu den 1.0 - in der Praxis für die meisten User irrelevant
  • andere Technik der Synchronisation zw. den Boxen - in der Praxis irrelevant (kann aber in extremen Situationen das Synckabel der 1.0-Boxen überflüssig machen bzw. ist dann unnötig)
  • mehr als 2 Boxen gleichzeitig betreibbar - in der Praxis für die meisten irrelevant
  • größere Playspace möglich (glaub fast 4fache Fläche) - für die meisten User und deren Wohnzimmer: irrelevant

Mögliche Nachteile im Vergleich zu den V1 Boxen:
  • eventuell lauter
  • alte Controller sind nicht kompatibel
 
Kraeuterbutter schrieb:
  • 1 Motor statt 2 wie bei der 1.0 => ob das für den User besser ist ? (Stichwort: Geräuschprobleme)
  • etwas weiteres Sichtfeld der 2.0 Boxen im Vergleich zu den 1.0 - in der Praxis für die meisten User irrelevant
  • andere Technik der Synchronisation zw. den Boxen - in der Praxis irrelevant (kann aber in extremen Situationen das Synckabel der 1.0-Boxen überflüssig machen bzw. ist dann unnötig)
  • mehr als 2 Boxen gleichzeitig betreibbar - in der Praxis für die meisten irrelevant
  • größere Playspace möglich (glaub fast 4fache Fläche) - für die meisten User und deren Wohnzimmer: irrelevant

Mögliche Nachteile im Vergleich zu den V1 Boxen:
  • eventuell lauter
  • alte Controller sind nicht kompatibel
Ich meine eigentlich den Preisunterschied zwischen der Index 2.0 Basisstation und der HTC 2.0 Basisstation. Aber danke;)
 
Zurück
Oben