Pimax Reality: 12K QLED 2x 6K QLED-Displays 5.620 x 2.720, 200 Hz, Eye-Tracking, autark mit Qualcomm XR2-Chip, auch für PC, drahtlos, riesen Sichtfeld

drmaniac

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Moin,

die Pimax 5K war mal mein, aber hatte mich nicht überzeugt.

Jetzt lese ich das hier:

https://mixed.de/pimax-kuendigt-autarke-pc-vr-vr-brille-mit-epischem-preis-an/

Release Ende 2022, Preis 2.400$ (bei beidem würde ich mal +X ansetzen^^)

Wer eine Pimax schon hat, soll angeblich den Preis davon als Rabatt erhalten.

Tracking wurde auf Inside-Out umgesetzt (für mich fein).

Also das ganze klingt ja ziemlich gigantisch. Was meint Ihr?

Würde mich aber freuen, wenn Valve sowas auch anbieten würde, gerne als "extrem-High-End" Extra Version zu einer potentiellen "normalen" Index 2....

winkt
 
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Schade, dass mein heiterer Beitrag gelöscht wurde.

Aber gerne ernsthaft zum Thema.

12K bei bis zu 200 Hz? Und das bis Ende 2022? Mit welcher Grafikkarte soll das denn funktionieren, wenn eine GeForce 3090 schon mit einer 8KX bei 75Hz an Grenzen stößt.

Passieren da noch irgendwelche Wunderdinge bei NVIDIAs VRSS? Beim Eyetracking? Oder gibt es wie bei der 8K+ einen Upscaler?

drmaniac schrieb:
Würde mich aber freuen, wenn Valve sowas auch anbieten würde, gerne als "extrem-High-End" Extra Version zu einer potentiellen "normalen" Index 2....
Was soll das bringen? Eine VR-Brille für 3000 Euro aufwärts, die ein Hardware-Setup in mindestens ähnlicher Preisklasse benötigt. Da werden dann 5 Stück von verkauft und dann?

Davon mal abgesehen geht Pimax hier an so viele Baustellen, dass ich denen das - sorry - aber nicht wirklich zutraue. Und dann noch bis Ende 2022? :lol:
 
Ich finde es einen schönen Blick in die Zukunft :)

Da es Pimax ist, glaube ich aber erstmal nicht daran, dass die den Termin halten.

Wegen der Rechenleistung. NVidias next Gen soll ca. die Rechenleistung im Vgl. zur 3090 mehr als verdoppeln und sie wollen noch mehr drauflegen denn: AMDs Next Gen bringst erstmals Chiplets bei den Grafikkarten und wird bei 2,5 facher Rechenleistung gesehen und das ist wohl dann noch weiter skalierbar. Vor Ende 2022 haben wir also doppelt so schnelle Grafikkarten als jetzt und wenns mit dem Eyetracking+Fov.R. passt warum nicht.
 
Doppelt so viel. Joa. Abwarten. Und selbst 200% mehr reicht dafür bei weitem nicht aus. Schöne Ankündigung. Aber, einfach mal hin setzen und Tee trinken.

Und noch etwas einfache Mathematik. 6k+6k sind keine 12K.
 
BlubbsDE schrieb:
Doppelt so viel. Joa. Abwarten. Und selbst 200% mehr reicht dafür bei weitem nicht aus.
wieso nicht ?

8kx jetzt => 8,3 Megapixel je Auge
12k Brille dann => 15,2 Megapixel je Auge

das ist somit "nur" eine Steigerung um Faktor 1,83

die neuen Grafikkarten sollen laut ARtikel um FAktor 2 (konservativ geschätzt), 2,2 - 2,7 schneller sein

wenn man diese Milchmändchenrechnung fortführt, sollte also eine
Pimax 12k mit einer dieser dann verfügbaren 40xx-Karten schneller laufen als
eine Pimax 8kx heute mit einer 3090

zusätzlich noch das Versprechen/die Hoffnung dass Foveated REndering mit Eyetracking dann besser funktioniert, Anwendung findet
was nochmal reduzieren würde

da hab ich das Demonstartionsvideo letztens das ich von Abrash gesehen habe fasziniert:
nur 5% gerechnete Pixel + foveated REndering (die fehlenden Pixel werden dann "einfach" per deeplearning-Algorithmen ergänzt, was wesentlich weniger Performance braucht)

und die User konnten keinen Unterschied zum Originalbild feststellen

wenn das endlich aus den Laboren massentauglich umgesetzt werden kann, dann läuft die 12k Brille auch mit ner 2070
 
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Kraeuterbutter schrieb:
das ist somit "nur" eine Steigerung um Faktor 1,83
Aber auch nur dann, wenn du einer vergleichbaren Bildwiederholfrequenz bleibst. Du willst doch bei so einer Highend-Brille nicht bei 75 bis 90Hz verbleiben. Allein schon, wenn du auf die mittlere Index-Refreshrate von 120Hz gehst, dann hast du statt

3840 x 2160 x 75Hz x2 = 1.244.160.000 pixel/second

5620 x 2720 x 75Hz x2 = 2.292.960.000 pixel/second
5620 x 2720 x 90Hz x2 = 2.751.552.000 pixel/second
5620 x 2720 x 120Hz x2 = 3.668.736.000 pixel/second
5620 x 2720 x 144Hz x2 = 4.402.483.200 pixel/second

Und weils so lustig ist und Pimax das ja anscheinend so angekündigt hat.

5620 x 2720 x 200Hz x2 = 6.114.560.000 pixel/second

Und Ampere wurde auch mal als doppelt so schnell wie eine 2080 Ti geteasert. Was ist dabei an realer Spiele-Mehrperformance rausgekommen? Irgendwas um die 45% Leistungszuwachs der 3090 gegenüber der 2080 Ti.

Mal abgesehen davon, dass man für die anfallenden Rohdaten dann schon deutlich mehr an Grafikkartenspeicher braucht als das bei NVIDIA heute der Fall ist. Mit 8, 10 oder 12GB brauchst du da nicht anzukommen.
 
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naja.. ich hör gerade den MRTV Livestream...
es gibt da einige Abstufungen..

ich würde jetzt nicht sagen, dass die 200Hz unbedingt bei voller Auflösung auch anliegen (müssen)

und: ich persönlich: wenn meine Graka keine 120hz oder 150hz schafft..
egal..
ich bin auch mit 90Hz zufrieden..
meine Index - obwohl sie bis zu 144Hz kann - betreibe ich meist mit 80Hz, dafür mit mehr Supersampling
ist für 90% der Games für mich ok so

was ich mit ABstufungen bei der Pimax meine..
die reden da von Standalone-Mode -> reduzierte Auflösung (max. 4k) und reduziertes FOV
die reden da von ihrem vorgefertigen "Gaming-PC-Cube" oder was das sein soll.. der soll ungefähr eine Grafikleistung einer 1080 haben
das soll reichen, die Standalone-Games dann mit vollem FOV zu nutzen

oder aber auch PC-Games zu spielen

und dann kannst du noch nen fetten GAming-PC dranschnallen..

wie auch immer..
ich denke es muss nicht 200Hz UND volle Auflösung gemeinsam sein

das gleiche haben wir doch auch jetzt bei normalen Computergames..
du kannst das Spiel in 4k am Monitor spielen, ohne Raytracing..
oder mit Raytracing, hast dann aber die Auflösung runterzustellen..
ähnliches bei 144Hz

also ich seh nicht, dass man das unbedingt beides gleichzeitig haben muss (volle Auflösung, und kranke hohe Bildwiederholrate)
 
Kraeuterbutter schrieb:
die reden da von Standalone-Mode -> reduzierte Auflösung (max. 4k) und reduziertes FOV
Klar, wenn es ein X2 ist, kann Pimax auch nicht zaubern.

Und dass sie bei Wireless extrem "drosseln" werden, ist auch klar.
 
aber - bei der 8kx sieht man ja noch SDE - könnte bei der 12k dann Geschichte sein
die neuen Linsen klingen auch interessant
nochmal deutlich mehr FOV und das ganze aber praktisch ohne Godrays

auch interessant: laut STream hat FAcebook allein im letzten Jahr 9 VR-Software-Schmieden aufgekauft..
drum ist es für sie z.b. nicht möglich Beatsaber standalone anzubieten, weil das Facebook nicht zulässt
 
Ich hätte mir eher was für den Mainstream gewünscht. Eine Artisan mit etwas besserer Auflösung, eingebautem 6 DoF Tracking, Eye-Tracking/foveated rendering für unter 1500€ z.B.

Die haben mit ihren jetzigen Modellen eine tolle Ausgangsbasis, um mit wenigen Verbesserungen richtig fett im Massenmarkt ankommen zu können und beschränken sich auf "Schwanzvergleiche". Ist doch kein Zufall, dass die das kurz nach der Präsentation der Varjo Aero verkünden. Die müssen erst noch erwachsen werden...
 
Wenn du mit "unter 1500€" den Bereich unter 400€ meinst... denn DA befindet sich der Mainstream. Bei >600€ sind wir schon schnell bei den Enthusiasten unterwegs, insbesondere wenn es nur um das Headset geht. Ganz zu schweigen von 1500€.
 
der Bereich unter 400€ wird von Facebook beackert.. und zwar so, dass da kein anderer Platz hat bzw. sich das mit Headsetverkauf inkl. Gewinn leisten kann

wenn dann beim 400 Euro Headset kein Gewinn oder nur 10-20€ je Headset rausschaut ist das halt auch Käse..

bei ihrem Pimax-Headset können sie vielleicht 400€ Gewinn je Headset machen

verdienen dann vielleicht mit einem Headset soviel, wie sie sonst mit 20 billig-Headsets machen würden

auch haben sie vielleicht die Infrastruktur um X Headsets zu produzieren, aber nicht die Infrastruktur und Möglichkeiten 100x HEadsets zu produzieren
 
Frag mal Sony oder Microsoft. Die tun ihre Konsolen seit Jahrzehnten quersubventionieren und leben von der Software.

Bei VR hat das außer Facebook ja noch nicht einmal ein einziger Konkurrent ernsthaft versucht.

@Blaexe hat natürlich bei allem Respekt völlig recht. Wenn ich hin und wieder von einigen lese, eine abgespeckte Varjo etc. für 1500 bis 2000 Euro wäre irgendwas für den Massenmarkt, dann ist das irgendwie weltfremd.

Wer außer absoluten Nerds gibt denn soviel Geld allein für die Brille aus? Und vor allem wofür? Bei PC-VR gibts doch fast keinerlei neuen und vor allem brauchbaren Content.
 
wer schreibt denn irgenwo, dass ein 2000 EUro HEadset was für den Massenmarkt wäre ?

das ist ein porsche nicht,
das ist ein 6000Euro Heimkino-Beamer nicht
das ist ein 4000 Euro Fernseher nicht
das ist ein 8000Euro Rennrad nicht

die "masse" kauft sich 700Euro Fernseher, 400 Euro Baumarktradl und fährt mit einem gebrauchten Auto <20.000 herum

was die Masse sich kauft ist halt nicht so exciting wie das wovon man träumt und dann vielleicht hinspart
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wer schreibt denn irgenwo, dass ein 2000 EUro HEadset was für den Massenmarkt wäre ?
Damit meine ich nicht dich. Aber das war an verschiedenen Stellen z.B. bei der Vorstellung der Varjo der Fall.

Oder wenn Kollo weiter oben schreibt, dass eine gepimpte Artisan < 1500 Euro irgendwas für den Massenmarkt wäre. Ok, unter 1500 kann natürlich alles sein. ;)
 
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ich glaube, es macht für kleine Firmen - und PImax dürfte immer noch dazu zählen - nicht soviel Sinn für die Masse zu bauen
(abgesehen davon dass Facebook hier alles klein hält und alles an Konkurrenz über den Preis quasi unmöglich macht)

ähnlich wie bei Tesla:
die haben nicht mit einem kleinen "Model1" angefangen, weniger Features, leichter umzusetzen..
nein - zuerst das Luxusmodell.. nur so kann man als kleiner Geld machen
als der Demonstrator lief (Roadster)
wurde am Model S gebastelt -> auch wieder Luxusvariante

der Schritt dann hin zum Massemarkt ist der schwierige (weil hier bereits die anderen mit sehr kleinen Margen sehr effizient bauen) - wo tesla ja fast Pleite gegangen wäre

das wir jetzt aus irgendeinem Kickstarter-Projekt einen ernsthaften Konkurrenten für die Quest2 erwachsen sehen - wirds wohl nicht spielen
wie Blaexe sagt: dafür brauchts große Firmen mit großen Taschen (z.b. Sony)
 
cleric.de schrieb:
12K bei bis zu 200 Hz? Und das bis Ende 2022? Mit welcher Grafikkarte soll das denn funktionieren, wenn eine GeForce 3090 schon mit einer 8KX bei 75Hz an Grenzen stößt.

...

Was soll das bringen? Eine VR-Brille für 3000 Euro aufwärts, die ein Hardware-Setup in mindestens ähnlicher Preisklasse benötigt. Da werden dann 5 Stück von verkauft und dann?

Davon mal abgesehen geht Pimax hier an so viele Baustellen, dass ich denen das - sorry - aber nicht wirklich zutraue. Und dann noch bis Ende 2022? :lol:

Ich schwöre ja nach wie vor auf meine 8K-X, gibt (für mich ;)) nix besseres für RealWorld-Sim's.
Und wünschen tue ich mir eine 12K-X mit 90 oder 120 Hz schon auch - vorzugsweise sogar mit ein wenig mehr Sichtbereich vor allem oben und unten 👍

Tatsache ist aber eben genau das, was Du schon sagst:
Selbst ne 3090 reicht lange nicht in jedem Triple-A-Spiel abseits von Candy Crush und Beat Saber (die beide keine Triple-A sind ;)) für konstante 75 Hz bei hohen Grafikdetails - auf FOV "normal" - vom maximalen "hoch" noch gar nicht zu reden. Deshalb konnte ich ehrlich gesagt schon über das 90 Hz-Firmware-Update eher nur lachen, geschweige denn, daß ich es installiert und ausprobiert hätte.

Und was den Zeitplan angeht - ja - da darf man bei Pimax gern skeptisch sein 👍

Von daher:
Wer gern Tetris mit 2x 6K, large FOV und dann 200 Hz in VR spielen möchte, darf sich gern auf die Investition freuen ;)
Aber bis diese Spec's in "ernstzunehmenden" Spielen flüssig einsatzfähig sind, vergehen noch mindestens 5 Jahre - eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Und wünschen tue ich mir eine 12K-X mit 90 oder 120 Hz schon auch - vorzugsweise sogar mit ein wenig mehr Sichtbereich vor allem oben und unten 👍

Also ich hoffe ja mal ganz stark,dass die super duper 12K eben nichts ist, wo was hochskaliert wird. Wenn die da nicht die native Auflösung nehmen wäre das doch Schrott. Also für mich wäre eine 12K direkt mit X gleichzusetzen. Immerhin ist die Brille ja mit zwei x DP1.4 zu betreiben, für mich ein Indikator, dass die hohe Auflösung auch 1:1 so angelegt werden kann?
 
drmaniac schrieb:
Also ich hoffe ja mal ganz stark,dass die super duper 12K eben nichts ist, wo was hochskaliert wird. Wenn die da nicht die native Auflösung nehmen wäre das doch Schrott. Also für mich wäre eine 12K direkt mit X gleichzusetzen. Immerhin ist die Brille ja mit zwei x DP1.4 zu betreiben, für mich ein Indikator, dass die hohe Auflösung auch 1:1 so angelegt werden kann?

Ja, Du hast insofern Recht, als man die 8K-X ja notfalls auch in einen Upscaling-Modus "runter"schalten kann. Von daher würde es eigentlich Sinn machen, die 12K erstmal nativ auszulegen und nen Upscaling-Modus in den Treiber einzurüsten. Schlimmstenfalls läuft die Brille performancemäßig dann anfangs eben nur im Upscaling-Modus, kann aber nativ, sobald die Power da ist.

Ob mir das dann allerdings zum Erscheinungszeitpunkt das Geld wert wäre, da bin selbst ich mir als "Pimax-Fanboy" ;) definitiv nicht sicher... eher nicht... in VR bin ich definitiv so weit, daß ich keine faulen Kompromisse mehr eingehen möchte - sieht man sofort alles, anders als vor dem Monitor/TV.
 
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