Pimax Reality: 12K QLED 2x 6K QLED-Displays 5.620 x 2.720, 200 Hz, Eye-Tracking, autark mit Qualcomm XR2-Chip, auch für PC, drahtlos, riesen Sichtfeld

Blaexe schrieb:
Pimax macht ja auch bei den Linsen massive Versprechungen. Halte da persönlich nix von bis sie auch Taten folgen lassen aber ja, die Versprechungen sind da.
bis jetzt hat keine andere Firma in dem Preisbereich Linsen bzw. Brillen mit dem FOV liefern können
und für manche funktioniert das mit der 8kx scheinbar auch sehr gut

die anderen Brillen (StarVR und wie hieß die 2te noch) mit großem FOV kosten bzw. kosteten ja ein vielfaches

drmaniac schrieb:
Ich frage mich derzeit, ob ein "12K" Modell überhaupt Sinn macht. Ja ob es sogar egal wäre, ob es 24 oder gar 48k wären weil....

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass mit den bisherigen (bei fast allen Herstellern verbauten) Linsentypen man eh eine generelle Unschärfe hat.
wahrscheinlich jein

es ist doch so,
dass die Pimax 8kx (höchste Auflösung der Pimax-Brillen derzeit, 4k in der Breite je Auge)
ein immernoch sichtbaren SDE hat

mehr SDE (SDE = schlecht) als eine Reverb G2
deutlich mehr SDE als eine Varjo Aero

vondaher sind die Linsen scheinbar auf jedenfall noch scharf genug um diesen SDE zu sehen
ergo würde das Bild von mehr Auflösung schon noch profitieren

mit 12k - also 2mal 6k - hätte man nochmal einen Auflösungssprung wie von Index zur reverb G2,
nämlich Faktor 1,5 in einer Dimension


auch wenn man sich die ppd anschaut (Pixel per degree), dann schreibt Pimax selber von 35ppd
das ist sogar weniger als man bei der Varjo Aero angibt (37ppd (angegeben für das Zentrum, ppd ist nicht über das ganze Sichtfeld gleich, gibt halt nur kein Hersteller sonst so genau an)

also 12k klingt brutal viel, wenn wir doch von Netflix und Fernsehr und co nur 4k gewohnt sind

aber defakto sinds dann doch "nur" 6k pro Auge
und das auf ein riesen FOV aufgestreckt

bei diesem riesen FOV könnt ich mir vorstellen, dass auch fixed foveated Rendering am RAnd - wo man eh mit den Augen nimma fokusierne kann und die Linsel wohl auch Probleme kriegen werden - eingesetzt werden kann, noch ganz ohne eyetracking-Hilfe und trotzdem nix am Bildeindruck dadurch verliert, also Resourcen gespart werden können
 
Kraeuterbutter schrieb:
bis jetzt hat keine andere Firma in dem Preisbereich Linsen bzw. Brillen mit dem FOV liefern können
Ersetze "können" durch "wollen" und dann passt das für mich auch.

Aber sie versprechen mit der 12K ja weit mehr.
 

Am 25.03.22 wird ein Prototyp vorgestellt. Es gab auch ein Interview zwischen dem Pimax COO und MRTV. Bei den Linsen wurde z.B. die Aussage getroffen, dass diese eigentlich noch mitten im Schaffungsprozess sind, sprich jeder Prototyp wird immer besser aber man ist noch drauf und dran Kinderkrankheiten zu fixen, man ist noch nicht beim versprochenen Endergebnis. Wird also interessant welchen Zustand das Demo Unit besitzt.

Wobei ich mich nicht als den Typ sehe der mit der 12K glücklich wird. So etwas wie die 12k sollte es auf jeden Fall geben, aber ich freu mich doch mehr auf die Kombination einer leichten Brille mit relativ "kompletter" Schärfe.
 
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Blaexe schrieb:
Ersetze "können" durch "wollen" und dann passt das für mich auch.
nix wollen..
sie haben die 8kx unters Volk gebracht, also nicht nur gewollt, sondern auch gemacht

die einen kommen damit zurecht, manche schwören auf die Brille und wollen nix anderes, andere haben mit ihr zu kämpfen
im Consumerbereich sind sie aber bei FOV größer 130° auf jedenfall konkurrenzlos
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Du hast doch von der Konkurrenz gesprochen. Meinst Du ernsthaft niemand anderes kann was Pimax kann? Nein, niemand anderes will was Pimax macht.

Schon Palmer Luckey hat vor 10 Jahren mit solchen FoVs experimentiert.
 
Ich bin ganz ehrlich, was das Tracking angeht wünschte ich mir eine Lösung, dass Pimax einen wählen lassen würde zwischen Inside-Out und dem Valve-Tracking mit Boxen. Weil ich hätte sehr gerne eine superduper hochauflösende Brille. Aber das Steam-Tracking scheitert hier in der Wohnung baulich bedingt auch durch reflektierende Flächen.

Aber vermutlich wäre das für Pimax zuviel Änderung oder?
 
Ich bin mir sicher dass es das geben wird - schließlich soll das Headset ja auch Standalone funktionieren. Skeptischer wäre ich bei der Qualität des Inside-Out Tracking.
 
drmaniac schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, was das Tracking angeht wünschte ich mir eine Lösung, dass Pimax einen wählen lassen würde zwischen Inside-Out und dem Valve-Tracking mit Boxen.
Unterstützen wird sie mit ziemlicher Sicherheit beides, auf den Produktbildern ist sie auch mit Oculus-Style Controllern zu sehen. Und mit den Sword Controllern bringt Pimax Controller in PSVR2 Style mit Lighthouse raus, es sollte also möglich sein das nackte Headset ohne Controller zu kaufen.
 
Blaexe schrieb:
Du hast doch von der Konkurrenz gesprochen. Meinst Du ernsthaft niemand anderes kann was Pimax kann? Nein, niemand anderes will was Pimax macht.
ok, da hatte ich deine Antwort missverstanden..
gut - das kann man so eigentlich dann bei fast jedem Produkt in einer Nische sagen..
"jeder könnte das, will halt nur niemand"
 
Auf dem Papier sieht das natürlich genial aus. Ich wünschte Sie würden diese Riesenlinsen aufgeben und irgendwas mit nem FOV von 150° o.ä. entwerfen. Dann könnten auch Leute mit ner "kleineren" IPD (Als Sid aus Ice Age) die Dinger ohne Hirnkrämpfe verwenden. ;)
 
Das Interview zwischen MRTV und Pimax kann man sich m.M. schenken. Meine Schlussfolgerung ist dass das Q4 2022 nichts mehr wird. Dafür ist man noch viel zu unentschlossen, nicht mal die Frage welches Kabel es wird kann beantwortet werden, aber alles "easy". Wifi 6E und das Gigahertz Wifi sind noch nicht spieltauglich, nichts neues zum Fortschritt der Linsen. Man hat zwar genug Zuversicht um daran zu denken bald Reviewer einzuladen, aber das klingt alles noch nach Pre-Alpha.
 
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thx für die Zusammenfassung... Lebenszeit gespart ;)
 
nr-Thunder schrieb:
Das Interview zwischen MRTV und Pimax kann man sich m.M. schenken. Meine Schlussfolgerung ist dass das Q4 2022 nichts mehr wird. Dafür ist man noch viel zu unentschlossen, nicht mal die Frage welches Kabel es wird kann beantwortet werden, aber alles "easy". Wifi 6E und das Gigahertz Wifi sind noch nicht spieltauglich, nichts neues zum Fortschritt der Linsen. Man hat zwar genug Zuversicht um daran zu denken bald Reviewer einzuladen, aber das klingt alles noch nach Pre-Alpha.
Ist halt Pimax. Klang einfach alles zu gut, um wahr zu sein.

Immerhin war Henderson ziemlich ehrlich. Und man hat auch einige Male gemerkt, wie er ins Straucheln, regelrecht ins Schwitzen gekommen ist. ;)

Ich verstehe nicht ganz, wohin Pimax will.

Die Flagschiff-Modelle überfordern regelmäßig alles an heute und morgen verfügbarer Hardware. Und sie müssen sich darauf verlassen, dass die ganzen Software-Implementierungen, Komprimierungen bzw. das Upscaling irgendwie hinhauen. Dabei sieht man bei NVIDIA und AMD, dass VR bei denen derzeit keine Priorität hat.

Warum nicht EINMAL ein realistisches Produkt "done right"? Die Assets wären ja vorhanden. Aber 12K bei 90Hz? Mit Single-Cable Displayport 1.4? Das ist doch wieder nur ein Papiertiger.

Aber warten wir es mal ab.
 
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cleric.de schrieb:
Aber 12K bei 90Hz? Mit Single-Cable Displayport 1.4? Das ist doch wieder nur ein Papiertiger.
So etwas wie Upscaling/Displaycompression sehe ich weniger als das Problem, da hat man denke ich in der Tat von Produkten wie der 8kx gelernt.
cleric.de schrieb:
Warum nicht EINMAL ein realistisches Produkt "done right"?
Er hat denke ich auch davon gesprochen sie nur mit 160° FOV zu betreiben (vllt weil der Overlap nur bei 118° liegt?). Ich schätze dass wenn man die Linsen und das Display entsprechend verkleinert, es gar nicht so viel günstiger wird, weil die Auflage und die Yield-Raten (Display 2%) gering bleiben. Also möchte man mit (teils sinnlosen) Superlativen glänzen, um den Anschaffungspreis zu rechtfertigen. Der asphärische Part soll z.B. 135° haben, wäre eigentlich interessanter auf dem FoV mit der gleichen Pixeldichte circa 8k Pixel zu haben für ein paar 100€ weniger.

Was positiv ist, ist das Pimax möglichst outsourced (Tracking Qualcomm, Tobii für Eye-Tracking), und sich auf die nötigen Softwareoptimierungen fokussiert. Aber ich vermute dass vieles dann wieder beim Kunden reifen darf, insbesondere Wireless.
 
Pimax liefert "Enthusiasten-Brillen"
ihr Marktanteil ist recht gering
cleric.de schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wohin Pimax will.

Die Flagschiff-Modelle überfordern regelmäßig alles an heute und morgen verfügbarer Hardware.
es ssind Enthusiasten-Brillen, ihr Marktanteil ist relativ gering

nicht jeder muss für die Masse produzieren

die 8kx "überfordert" alles was heute an Grafikkarten verfügbar ist (zumindest wenn man mit dem Ansatz: alle Regler müssen rechts stehen an die Sache rangeht)

und doch kaufen die Leute die Pimax FOV haben wollen heute die 8kx
und heute keine 5k mehr

die reverb G2 mit meiner 2070 Super bei hoher Auflösung verhält sich pixel vs. GRaka unbefähr so,
wie die 8kx mit der 3090

hätte ich mir deshalb für meine Graka keine G2 kaufen sollen?
ja - es läuft nicht alles mit Regler ganz rechts, Grafikpresets müssen teils runtergedreht werden

und doch: das mehr an Pixel haut bezüglich leider die zu meiner Grafikkarte "sinnvoller" passende Index aus dem Wasser

und in vielen meiner Anwendungsfälle hätte selbst die 2070 super noch Luft nach oben, könnte mehr pixel bespielen..
da wünsche ich mir, die G2 hätte mehr Pixel

nr-Thunder schrieb:
Der asphärische Part soll z.B. 135° haben, wäre eigentlich interessanter auf dem FoV mit der gleichen Pixeldichte circa 8k Pixel zu haben für ein paar 100€ weniger.
versteh ich das richtig: auf 135° (horizontal, oder Vertikaler Mischmasch?) erstreckt sich der asphärische Teil mit guter E2EC/no Glare
und darüber hinaus kommen dann die Fresnel-Ringe zum Einsatz?

klingt für mich jetzt nicht so verkehrt.. jenseits der 135° - um ehrlich zu sein - brauchts auch nimma viel denke ich
versuch mal vor nem 34" Bildschirm mit sagen wir 30cm Augenabstand dir die Ecken anzuschauen - da kannst sowieso nimma scharf sehen, das lassen unsere Augen schon nimma zu
das am RAnd ist nur noch wichtig um uns ein Gefühl von Orientierung, Präsenz zu geben

wenn es hier aufgrund von Fresnel zu Unschärfen kommen sollte könnte man das denke ich wohl gut verkraften..

E2EC ist bei unseren derzeitigen Brillen halt so wichtig, weil die kleines FOV haben..
und wenn dann - wie bei der G2 - von dem eh schon kleineren FOV auch noch 2/3 (oder je nach Kopfpolster) noch viel mehr unscharf ist is Käse

jeh größer FOV, umso unwichtiger wird E2EC zum Rand hin..

bei nem Pimax-FOV jensweits der 150° wäre eine perfekte E2EC-Schärfe auf z.b. 110° schon hammer...
im Vergleich zu den vielleicht 30° einer G2
 
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Kraeuterbutter schrieb:
versteh ich das richtig: auf 135° (horizontal, oder Vertikaler Mischmasch?) erstreckt sich der asphärische Teil mit guter E2EC/no Glare
und darüber hinaus kommen dann die Fresnel-Ringe zum Einsatz?
Hab nochmal nachgesehen, 105° asphärischer Part, 118° Overlap aber sonst nicht näher bezeichnet. Wäre jetzt auch nicht schlecht, aber 135° asphärisch wären deutlich besser gewesen xD.
 
unter der annahme, dass bei asphärischen Linsen großteil von E2EC gegeben ist,
wäre ich bei meinen Brillen auch mit "nur" 105° hoch zufrieden

wenn ich denke, was anfangs mit original-Polster meine G2 hatte.... 20° ?


105° klingt nach "Varjo Aero" ... und dann außen rum noch der ganze Pimax-Hokuspokus zusätzlich
 
cleric.de schrieb:
Warum nicht EINMAL ein realistisches Produkt "done right"? Die Assets wären ja vorhanden. Aber 12K bei 90Hz? Mit Single-Cable Displayport 1.4? Das ist doch wieder nur ein Papiertiger.
Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die mit "Foveated Transport" von Tobii die Bandbreitenprobleme lösen. Ich finde das eine interessante Technik die sogar unabhänigig vom Spiel funktioniert, also Treiberbasiert.
 
Phantom2k schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die mit "Foveated Transport" von Tobii die Bandbreitenprobleme lösen. Ich finde das eine interessante Technik die sogar unabhänigig vom Spiel funktioniert, also Treiberbasiert.
Wobei dass denke ich nur mit Dynamic Foveated Rendering wirklich etwas nützt aus Performancegründen. Viele denken beim Wort Compression an 240p Youtube, obwohl wir bei Displayport 1.4 HBR3 immer noch von 32,4 GBit/s sprechen.

Pimax "12k" 2x5620x2720 = 30572800 Pixel
8K nach UHD-II 16:9 7680x4320 = 33177600 Pixel

Also muss die Pimax etwas weniger Pixel als ein 8k Fernseher übertragen. Ohne DSC, unterstützt DP 1.4 8k UHD-II mit 30 Hz, mit DSC 60 Hz. Heißt, wenn ich das ganze mit dem "150° FoV Mode" nutze, bin ich durch weniger Pixel höchstwahrscheinlich innerhalb der DSC HBR3 Transmission Rate um 90Hz zu übertragen. Und wenn ich wirklich die 200° ausreizen möchte, muss ich Upscaling nutzen weil ich ohne Magie praktisch kein Spiel in der Auflösung mit der besten (kommenden) Hardware nativ berechnen kann. Und mehr Hertz bei solchen Auflösungen bringt nicht viel, meine temporäre 3090 hat sich an der 1.7 SS Quest 2 Auflösung (circa 2700x2700 per Auge) in Alyx mit 120 Hz die Zähne ausgebissen, das sind mit knapp 15000000 Pixel nur die Hälfte gewesen.
 
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Phantom2k schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die mit "Foveated Transport" von Tobii die Bandbreitenprobleme lösen. Ich finde das eine interessante Technik die sogar unabhänigig vom Spiel funktioniert, also Treiberbasiert.
Ich glaub das erst, wenn ich es sehe. Die ganzen Software-Lösungen für die Bandbreiten-Probleme sind bisher nachwievor im Anfangsstadium. Und bei den großen Playern wie NVIDIA hat das momentan wenig Priorität.

Parallel dazu gabs vor einigen Monaten eine Meldung zu Cambria

https://mixed.de/project-cambria-foveated-rendering-noch-kein-grosser-gewinn/

Und Tobi schraubt da auch schon seit ein paar Jahren rum. Viel Nennenswertes ist da meines Wissens noch nicht bei rumgekommen.
 
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