Pimp My System !

L

LaZz

Gast
Hi CB community
Ich habe vor meinem Rechner auf die Sprünge zu helfen, denn Spiele wie Dark Messiah und Gothik 3 hacken enorm und brauchen extrem lange um zu laden.

Vorher konnte ich mit NTune einiges rausholen bis 2,5 ghz und 24% gpu takterhöhungen und ebensohoch getakteten Speichern, leider funktioniert das Program nichtmehr...:mad:

Ich hätte gerne gewusst welche Programme und einstellungen ihr mir empfehlen könnt.:freaky:

Für die Kühlung habe ich eine Zalman 7700Cu und das Airbox Case mit 2x80 mm Seitenkühler.

Bin für alle Vorschläge offen, da anscheinend keiner mein NTune Problem lösen kann.:(

Kauf dir noch nen GB Speicher und staune! Um Gothic 3 vernünftig zocken zu könne brauchst du mindestens 1,5 GB Speicher. Also die CPU zu übertakten wid dir nicht viel weiterhelfen. Der RAM ist entscheident. War bei mir genauso. 1 GB Ruckler ohne ende bei 2 GB flüssig.

Wies bei Drak Messiah aussieht weiß ich leider nicht.

mfg

Dai6oro

Danke für die Antwort, aber da ich leider im Moment kein Budget habe kann ich mir keinen Gigabite kaufen. Ich will ja auch nur aus dem Grund Takten weil ich mir keine neuen Komponenten kaufen kann.

Ausserdem ist mir auch klar das mein Rechner zu wenig RAM hat und als sich mein Freund nen Gigabite Ram holte haben wir den bei mir ausprobiert und mein Rechner lief einfach nur genial. Er hat mir einen 256 RAM geschenkt, den ich aber leider nicht benutzen kann weil sonst mein System sich bei fast jeder Anwendung freezt. Kann sein dass ich den RAM im falschen Slot drin hatte, dem bin ich noch nicht nachgegangen.

Aber RAM hin oder her ich hab kein Geld dafür also muss es mit Takten langen.
Aus dem Grund das ich vorher mit NTune getaktet habe weis ich, dass mir Takten einen Leistungsschub bringt, auch wenn der Effekt nicht mit einem zusätzlichen Gig RAM gleichzusetzen ist. Ich will nicht auf den Schub verzichten!

Update: Habe mir cpu-z138 SeedFan und p95 gesaugt mache jetzt ein bisschen mit den Programmen rum... melde mich wenn was passiert (falls es dann noch geht):evillol:

Edit:Speedfan ist ein cooles Prog, allerdings verstehe ich nicht warum ich bei Clock nur die Asus reihe A7n8x etc auswählen kann ... gibts dafür nen update oder bin ich auf dem holzweg ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Grafikkarte kannst du auch in der ForceWare übertakten. Das Schlagwort heist hier DetonatorUnlocker (gibt auch n neueres tool, aber der Name fällt mir grad nicht ein).
Damit schaltest du die versteckten Taktukntionen in der ForceWare frei und kannst dort den Takt verstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre das ATiTool.

Ich habe versucht mich mit SpeedFan und den anderen Programmen auseinanderzusetzten, allerdings gelingt es mit nicht wirklich... Ich traue mich da ohne Erklärung nicht ran.

Ich weis nicht was ich einstellen soll bei clock und den cpu takt kann ich dort auch nicht verändern.

@kenny Ich wollte erstmal den CPU und vor allem die Rams takten, denn ich weis, dass sie 225mhz vertragen (450mhz). Denn Ramleistung habe ich zu wenig. Die Graka kommt danach, aber erstmal den Ram und cpu

Ram und CPU? Äh wie wärs mit ner Übertaktung im Bios? :rolleyes:

Kann man das nicht per Software im Windows machen ? oder geht das wirklich nur im Bios?

Bei NTune konnte ich es im Windows... zwar nur linked aber immerhin.

Mein Bios ist Version 1009 was sehr veraltet ist und ich habe noch nie ein Bios geflasht.
Bin mir auch nicht sicher ob ich das bei meiner Kühlung noch machen soll.
Denn meine Seitenkühler sind plötzlich beide Defekt ... ohne Geld werde ich wohl nichts mehr machen können. Das heisst wohl warten auf bessere Zeiten.:(

Aber danke Trotzdem, aber mein "Kühlsystem" lässt glaube ich im Moment nicht sehr viel zu.

Bei Dark Messiah im SinglePlayer sind 1Gb völlig ausreichend. (Spreche aus Erfahrung)
MultiPlayer mit 1Gb Ram ist die reinste Katastrophe! Mit 2Gb ist auch der Multiplayerpast sauber spielbar. ;)

Edit: Bitte schreckt nicht zurück vor der länge des Textes. Ich brauche EURE hilfe. THX !!! THX im Vorraus

Da ich sehe, dass dein System gut Oc'ed ist denke ich mal du hattest es auch bei deinem 1gb ram starken Rechner Oc'ed... da ich im Moment kein OC mache kann es sein dass das spiel auf max details mit hdr und 16 AF stark ruckelt... ich habe festgestellt, dass mein rechner speziel mit der GFX-High einstellung Probleme hat, obwohl erst dann der Fireball richtig gut aussieht:D

Ich denke ich werde es jetzt mal mit dem OC Guide von CB versuchen und die Temps einfach beobachten, denn mein CPU läuft trotz ausgefallenen Kühlern auf 35C und mein GPU auf 42C!

mal schauen... gebe rückmeldung was passiert... aber eine Frage noch! Muss ich mein Bios Flashen, wenn nicht dann mache ichs Ohne Update...

Edit: Ich habe einige Testläufe gemacht und die Temperaturen aufgezeichnet mit Speedfan und Nvidia Tool.
Mein Ergebnis ist wie ich dachte beängstigent... Die Core Temperatur ist unter Volllast zwischen 60C und 65C also genau 30C wärmer (heisser) als idle. Meine GPU treibt es nicht wirklic hoch 48C anstatt 42 ist völlig in Ordnung... glaube aber nicht das es Vollast war (Call of Juarez) Die Temp1 im Speedfan war fast genau 55 grad während des "Tests", denn ich habe einfach nur so gespielt... Werde jetzt maximal meine Graka Takten, obwohl es nicht an ihrer Performance liegt. Deswegen Cya @ Counterstrike ^^ !!!

2nd Edit: Ich werde jetzt nochmal versuchen den 256 DDR bei mir einzubauen, dann muss ich zwar auf Dual Channel verzichten... allerdings erhoffe ich mir trotzdem ein Leistungsplus

3rd Edit: Mein Versuch den 256 Ram zum laufen zu bringen ist gut verlaufen... und dennoch gescheitert.
Der Rechner Springt willig an und lässt alles mit sich machen und ich habe bei Call of Juarez endlich keine Laderuckler mehr und auch Dark Messiah läuft endlich so, dass man es gerne Spielt.
Allerdings freezed mein Rechner nach einiger Zeit ... diesmal dauerte es wesentlich länger als beim letzten mal und auch meine 2x 80 mm Lüfter laufen wieder. Sie bekamen durch die Lüftersteuerung meines Gehäuses irgendwie keinen Strom mehr. Allerdings sind Lüfter und CPU Lüfter dermassen Verdreckt, dass ich sie einer Grundreinigung unterziehen werde. Dann wird mein Core auch nichtmehr so heiß.

Ausserdem bin ich jetzt auf einen anderen Gedanken gekommen, den ich noch garnicht verfolgt habe.
könnte es sein, dass wenn der Ram drin ist und mein Rechner offensichtlich zur Höchsform aufläuft der CPU zu heis wird und dann alles Freezed ? oder liegt es eher am Ram ... weis leider nicht wie ich das Testen soll, denn nach dem freeze kann ich ja schlecht die temperatur überprüfen... hoffe das hier liesst jemand und ich bekomme hilfe ... weiß nichtmehr weiter. Mache für heute Schluss cya Morgen.

4th Edit: Ich habe es leider nicht geschafft schlafen zu gehen, denn es hat mich extrem gewurmt, was im Moment mit meinem Rechner los ist.(siehe edit Time) Ich habe mittlerweile den Ram wieder drin und kann nur sagen alles funtzt... fast alles. Also : Ich habe Prime 95 ne halbe Stunde lang ausgeführt und hatte keine Probleme mit freeze oder sonstigem. Nur die Core Temperatur hat mir Sorgen bereitet, denn sie lag bei knapp über 70C, deswegen habe ich prime dann auch beendet, weil sich die Temepratur bei 69 einpendelte.

Danach habe ich dann noch 10min Call of Juarez gespielt (lief einwandfrei und sehr flüssig)
habe dann aber wieder mein Sorgenkind Dark Messiah versucht und prompt die Rechnung kassiert. Mir war nämlich ein Fehler aufgefallen... immer wenn ich den Feuerball (optisches Schmankerl) anwählte und mich danach duckte hatte ich grobe Grafikfehler. Nach einigem Ducken Stürtzte das Spiel ab : mm.exe hat ein Problem festgestellt blabla murks...

Jetzt habe ich das Problem, dass ALLES funktioniert ausser Dark Messiah, ich bekomme keinen freeze mehr... auch bei D.M. nicht ... nur einen Zwangs neustart wird jedesmal verursacht sobald ich meinen Spielstand geladen habe und ein paar schritte laufe, ob feuerball oder nicht.
Ich weis jetzt echt nichtmehr weiter. Liegt es an meiner extrem heissen CPU ??? oder immernoch am Ram, obwohl sich das Problem irgendwie verändert hat. Statt ständigem freeze egal was ich machte ist jetzt nur noch das Spiel betroffen. Der PC startet neu sobald ich im eigentlichen spiel bin... wie kann ich rausfinden was ich diesmal falschgemacht habe =?? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das eigentliche Problem nur verschiebe.

Ich würde auf die Extrem Heise CPU tippen. Schau doch mal ob du billig an den guten Freezer 64 ran kommst. Oder wechsel die Wärmeleitpaste. Dein Temperaturen sind schon extrem hoch für einen Athlon. Dein Cpu ist momentan nicht übertaktet?

Läuft dein 256mb speicher auch mit CL2,5 wenn ja stell mal auf CL3. 3 Speicher sind nicht unbedingt die beste belegung.

Ich wusste noch gar nicht das es jetzt schon so wichtig ist das man 2 gb Ram hat. Ich merk nur wenn ich Battelfield 2142 spiel und die Karte gewechselt wird bin ich meisten der schnellsten von allen 64 Spieler der wieder im Game ist. Da wird der Ram wohl seinen teil dazu beitragen.

Ich würde auch sagen Dein Hauptproblem ist der unzureichende RAM.

Die CPU so zu quälen macht überhaupt keinen Sinn mit den Rest der Konfig.!

Ich habe Jetzt mein Problem mit dem CPU lokalisiert.
Es war mir vor einem Monat die Idee gekommen meine CPU Temperatur auf meinem externen Dispay sichtbar zu machen, was mit einem integrierten Hitzesensor möglich schien.
Ich baute den Hitzesensor zwischen Kühler und CPU ein, wie in der Anleitung beschrieben. Leider habe ich festgestellt, dass die Lücke zwischen Kühler und CPU fingernagelbreit ist.
Daher auch die hohen Temps. Die Wärmeleitpaste konnte da nicht viel machen.
Ich werde heute mit meinem Kollegen die Paste wechseln und den Hitzesensor entfernen, der übrigens nichtmal funktioniert (zeigt immer 0C) und dann nochmal die Temps überprüfen.
Da jetzt sogar Rukler bei Mp3s auftauchen muss wohl die Cpu einen klatsch weghaben mittlerweile und das NTune nicht funktioniert könnte auch daran liegen.

Hoffe mein System hält noch durch, da ich leider kein Geld habe um irgendwas zu kaufen, sei es noch so billig.

Werde nochmal Rückmeldung machen.

So far LaZz

Du hast also wirklich zwischen der CPU und der Fläche des Kühlkörpers den Fühler montiert ? Wie dick mußtest du die Wärmeleitpaste auftragen damit sie sich überhaupt berühren ?

Tja ... sie habe sich nicht berührt ... deswegen hatte ich auch ne Temp von 70C unter Vollast.

Jetzt habe ich den Fühler entfernt und neue wärmeleitpaste aufgetragen.
Neue Temp unter Idle ist 25C und unter Last 38C max ! Das sind werte die im Rahmen sind.
Meinen 256 DDR Ram musste ich leider auch entfernen, da alle Probleme durch ihn aufgetreten sind. Benchmark 06 veursachte einen Neustart, genauso wie Dark Messiah und Prime 95.
Ohne den Ram läuft alles wieder wie geschmiert.
Bin glücklich, dass es am Ram lag und nicht am Cpu.

Werde jetzt wieder Oc'en und die Graka ans Limit puschen, mehr ist im Moment leider nicht drin.

Danke für die Hilfe bin jetzt aber wieder zufrieden.

Schätze mal, dass mein Board keine 3 Rams verträgt. Nur 1, 2 oder 4.
3 sind offensichtlich ein Problem.

Entweder sind drei belegte Bänke ein Problem, oder aber der dritte Riegel hat nen Hieb. Kannst ja mal mit MemTest checken.

Werde es die Tage testen, bin aber im Moment nichtmehr in Stimmung für weitere Bastel Orgien :D . Will nach 3 Tagen schlaflosen Nächten auch mal wieder schlafen ...

Also so far so good ! LaZz

Edit 1st : Hehe ... habe anscheinend doch noch Lust mich an meinem Cpu zu versuchen ;D. Wieder eine Nacht im Eimer...

Also habe mein Bios geflasht ! Läuft alles Prima und mein CPU hat im Moment noch 2295MhZ
FBus 208.6/7 sowohl mein Ram läuft mit 208.6/7 , denn der teiler ist der selbe.
Habe mich genau an die CB Anleitung gehalten und habe keine Probs bisher ...
Nur habe ich nirgendwo eine möglichkeit gefunden meine HT Frequenz einzustellen.
Hab Bios 1205, glaube das ist die aktuellste Version.
Kann mir einer sagen wo ich das machen kann ? Ansonsten mache ich erstmal nicht weiter, will mein System jetzt wo es Läuft nich schonwieder kaputt machen :D "Never touch a working system" ist mein Leitspruch.

Edit 2nd: Ich halte mich ja nicht immer an meine Worte :D, denn ich wollte genau 2,3 ghz haben und haben den FSB auf 209 angehoben,
jetzt lief er aber nur mit 207.2 hoch und beim nächsten Restart mit 208.4 FSB... ist die Toleranz normal ? die oben angegeben 208.6/7 waren übrigens nicht von mir eingestellt, sondern "automatsich" angewählt. Irgendwie sucht sich meine CPU seinen FSB mit einer "Toleranz" von 15 mhz selbst aus. (Cool & Quiet deaktiviert) Ist das normal ?

Noch eine Frage drengt sich mir auf, denn ich habe gesehen, dass mein Kern Rev.4 also E4 ist. Ich habe gelesen, dass man AMDs ab Rev. 4 mit seperatem Ram clock takten kann... warum bei mir nicht ??? Glaube das heißt "linked" und "unlinked", also ich kann nur linked takten obwohl mein Kern wie ich laß es eigentlich können müsste.

Edit 3rd: Self Test Prime 95 lief 1h 47m 0errors 0warnings :D bei dem niedrigen Takt kein Wunder...

Also bevor mir die paar Fragen aus meinem letzten Post beantwortet werden takte ich nicht höher.
Core Temp Idle 24/25C Last Max 38C norm 36C geile Werte wie ich finde... keine Änderung zum Nativen Takt.
Naja hoffe ihr könnt was damit anfangen :D. Ich ändere jetzt erstmal meine Signatur :D hihi !

So Far
MFG LaZz

Zurück
Oben