Pimp my Lenovo N500 /Lenovo Miix 310

Mattvank

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hi!

Ich wollte mal fragen ob ich folgende Laptop/Tablets gewinnbringend pimpen kann.

Gegeben:
Lenovo N500 T3200 mit 4GB Ram. Ich würde mir ca. 1/3 mehr Power wünschen.
Lenovo Miix 310 (N8350) 4GB 64 GB. Hier hätte ich gern 128GB internen Speicher.

Ich mache selber Musik und bin seit einigen Jahren auf den Trip eher auf ressourcenschonende Programme zurückzugreifen bzw. die Arbeitsweise entsprechend anzupassen.

Ich weiss dass für solche Sachen eher ab I5 und 8GB geeignet sind aber die Realität sieht halt so aus das ich ein 2/3 der Produktion eben auf solchen System fahren kann. Und wenn man den Bogen raus hat kann man eben auch auf einem 10 Zoller Windows Tablet schöne Sachen machen.

Ich scheue mich auch, einfach mal nen neuen Rechner zu holen da ich die Phase des Vollstellens mit Geräten hinter mir habe (Sei es mit Computer oder Musikinstrumenten)
Und zum einfach mal ausleihen und bei Bedarf übernehmen oder wieder zurückgeben ist man hier in meinem Umfeld leider noch nicht soweit.

Erstmal vielen Dank fürs lesen:)
 
Macht nur bedingt Sinn.

N500:
Es sind maximal 4GB RAM möglich. Hier ist schonmal kein aufrüsten möglich.

Schnellere CPUs.... theoretisch möglich
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd001081-detailed-specifications-lenovo-n500
Das Problem: die Plattform ist so alt und der fehlen einfach die Unterstützung für alle aktuellen Videocodecs. Also ganz simpel: für YouTube und co nützt es nichts eine schnellere CPU der gleichen Generation einzubauen.
Eine größere SSD kannst du nach Belieben einbauen.

beim Miix ist alles verlötet, da ist nichts mit aufrüsten.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...apad_Miix_310_10/ideapad_Miix_310_10_Spec.pdf
Maximal eine Micro SD Card als Speichererweiterung
 
Das Lenovo N500 mit Intel Pentium T3200 lt. Lenovo max 4 GB 2x2GB - vermutlich gehen auch 8 GB, die Relaität ist aber, das 2x 4GB DDR2 RAM recht teuer werden können. Habe meine 2x 4GB DDR PC800 Riegel vor einem halben Jahr für knapp 80 EUR vertickt

Die CPU scheint gesockelt zu sein, kannst also jeden Core 2 Duo mobile einsetzen.

Lenovo zeigt folgende CPU´s an, ggfs gehen auch mehr. Den meisten Leistungsgewinn hast du mit Core 2 Duos die 1.066 FSB fahren können. Das schnellste Modell einer Baureihe kostet bei ebay immer sehr viel, als am besten ein Modell darunter suchen... C2D T9400

Wenn du einen schnellere CPU einbaust, kann es sein, dass schnellerer RAM sinnvoll wäre (ist aber die Frage was Leonovo unterstützt. Laut ihren Datensheet gehts nicht.


Prozessor
  • Intel® Celeron® M Prozessor 575 (2,0 GHz), 667 MHz FSB, 1 MB L2-Cache
  • Intel® Celeron® M Prozessor 585 (2,16 GHz), 667 MHz FSB, 1 MB L2-Cache
  • Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T3200 (2,0 GHz), 667 MHz FSB, 1 MB L2-Cache
  • Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T3400 (2,16 GHz), 667 MHz FSB, 1 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor P7350 (2,0 GHz), 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor P8400 (2,26 GHz), 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor P8600 (2,4 GHz), 1.066 MHz FSB, 3 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor P9500 (2,53 GHz), 1.066 MHz FSB, 6 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor T5670 (1,8 GHz), 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor T5800 (2,0 GHz), 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor T5900 (2,2 GHz), 800 MHz FSB, 2 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor T9400 (2,53 GHz), 1.066 MHz FSB, 6 MB L2-Cache
  • Intel® Core™ 2 Duo Multimedia-Prozessor T9600 (2,80 GHz), 1.066 MHz FSB, 6 MB L2-Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

da müsstest du aber eher Xzibit fragen, evtl. weicht er für dich von Autos zu Laptops aus. ;)

Lenovo 3000 N500, Pentium Mobile T4200 2.00GHz, 4GB RAM, 320GB HDD (NS777GE)
Was für ein Betriebssystem ist drauf? Eine SSD bietet sich ganz sicher an.
Hat eine Wartungsklappe für den einfachen Einbau. Windows musst du dann natürlich neu installieren (oder klonen)

Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR, 64GB, 4GB RAM (80SG0019GE)
Da sehe ich nur die Möglichkeit mit einer microSDHC-Karte die Speicher zu erhöhen.

Grundsätzlich sind die Dinger aber schon sehr langsam für die heutige Zeit, aber ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k
Boey! Danke für die vielen Hilfemöglichkeiten. Ich sehe schon dass für kleines Geld da nichts wirklich geht. Für den Fall dass ich eine grössere CPU einbaue kann, da hängt doch sicher noch ein Rattenschwanz dran. Lüfter?
Ich hab auf Ebay klein einen T9600 für 27 entdeckt. Einfach rein und heile Welt? Hab leider noch nie einen Chip gewechselt. Ich kenne nur die eine Szene aus der Terminator 2. Da kam aber keine Wärmeleitpaste zum Einsatz;)

Achso, der N500 macht neuerdings manchmal Kriselbild. Ein kurzes Bewegen des Bildschirms hilft dann.
Wird das die nächste Baustelle?
 
beim CPU tausch in notebooks ist das nicht soo einfach. manchmal haben die im bios beschränkungen. CPUs die in N500ern in anderen Konfigurationen liefen sollten laufen. CPUs mit dem selben Sockel könnten laufen, müssen aber nicht. wärmeleitpaste sollte man auftragen ;-) aber aus der alten Plattform lässt sich kein 1/3 mehr leistung rausholen. ein bisschen schneller geht aber auch keine welten.

wenn das N500 anfängt mucken zu machen wie krieselbild, würde ich da keinen cent mehr investieren, da sehr bald aus dem kriselbild gar kein bild werden kann. Es könnte aber auch noch ein paar monate/jahre so weiter laufen...glückssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der T9600 ist eine 35W CPU statt 25W. ehrlich gesagt keine Ahnung ob es dann ein anderes Kühlsystem gab.
Würde eher nach dem 25W P8600 schauen. Vor dem Tausch unbedingt neuestes Bios updaten.

Bildstörungen beim bewegen des Bildschirms --> Displaykabel angebrochen. sollte zu tauschen sein.
 
sein aktuelle CPU, der C2D Pentium T3200 ist auch eine 35W CPU, dass sollte kein Problem sein.

Allerdings, wenn man noch nie ein Notebook auseinander geschraubt hat und darin eine CPU gewechselt hat... naja es kann auch sehr tricky sein, wenn man sich nicht besonders auskennt.

Entweder man macht es aus Bastelgeilheit und irgendwann muss man ja mal anfangen. Ansonsten würde ich es sein lassen, da die ganzen Hardware-Upgrades zumindest bei aktuellen Windows Betriebssystemen kaum noch etwas bringen.
 
Zurück
Oben