Pin-Belegung Arctic P12 PST RGB für Gigabyte B650

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo, ich hab das Gigabyte B650 Gaming Mainboard. Dort gibt es 3 Header für die RGB-LED-Steuerung.
Das Handbuch gibts hier: https://download.gigabyte.com/FileL...e_1201.pdf?v=296c6ed6702f650d8384238e78fcd6cf
Auf Seite 22 ist einmal die CPU_LED (RGB Header), Seite 23 ein RGB LED Strip Header sowie ein Addresssable LED Strip Header. Ich hab zu den Arctic leider keine Pin-Belegung gefunden für die RGB-LEDs. Ich hätte gesagt, ich steck das einfach in das LED_C1/LED_C2, aber... die PINs von dem Arctic FAN sind nur 3 (anstatt 4) und sehen aus wie bei D_LED1 (Addressable LED Strip Header). Bevor ich den Tower aufmach und da wild rumsteck, dachte ich mir, ich frag mal hier. Vieleicht weis das ja wer?

edit 1: Hat sich erledigt, habs gefunden: https://support.arctic.de/p12-pwm-pst-rgb
In dem Fall LED_C1, 12V RGB. Bin ja gespannt ob das auf dem Mainboard dann passt, weil der eine PIN am Arctic ist "deaktiviert"

edit 2: Jetzt frag ich mich aber... soll ich alles über einen RGB Header laufen lassen oder soll ich beide Header mit jeweils 3 FANs beglücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm STOOOOP. Nicht auf den 4pin rgb Header stecken,
Ergänzung ()

Da wo die roten Pfeile drauf zeigen gehören die ARGB Anschlüsse deiner Lüfter drauf, kannst alle daisychainen und an einen der Header anbringen, Anhang anzeigen 1425609

Wenn du wirklich die p12 pst RGB und nicht ARGB hast dann haben die Lüfter auch 4 Pins. Und net nur 3. haben die drei sind es ARGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab irgendwas vermasselt beim Upload. Haben deine rgb Header an den Lüfter wirklich nur 3 Pins? Oder was meinst du mit“deaktiviert“?
 
Jut dann hast du schlicht nach den falschen gesucht. Die gibt es auch in RGB. Du hast ARGB. Die müssen auf die Header mit 3 Pins, hier nomma das Foto mit den Pfeilen
IMG_2105.jpeg

Ergänzung ()

Kannst 2x3 machen oder alle an einen. Ist dir überlassen

Das wäre die korrekte Support Seite https://support.arctic.de/p12-pwm-pst-argb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Ah super, danke! Eigentlich wollt ich FANs ohne RGB, aber gabs keine bzw. nur mit mega Aufpreis (lebe nicht in DE). Zuerst dachte ich, ich lass das RGB-Zeug einfach weg - aber jetzt wollt ichs doch mal ausprobieren ;)
 
Viel Spaß damit. Sind schöne Lüfter
 
was ein gefrickel... an dem header sollen laut mainboard max. 2A gezogen werden, also hab ich jetzt 5 an einem Header, und den untersten FAN an dem 2ten header. Das tut soweit auch aber... wenn ich den Rechner runter fahr, schalten die sich nicht aus und leuchten weiter :E
Kann man das irgendwo einstellen? Im Bios? Muss gestehen hab noch gar nicht nachgeschaut...

edit: grad gegoogled... https://www.reddit.com/r/iBUYPOWER/comments/cl3vnb/fan_rbg_staying_on_after_pc_shuts_down/
werd nachher mal im bios rumsuchen
 

Anhänge

  • signal-2023-11-28-175658_002.jpeg
    signal-2023-11-28-175658_002.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 40
  • signal-2023-11-28-175658_003.jpeg
    signal-2023-11-28-175658_003.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellung gefunden? Ich find bei meinem GB Board im BIOS nix.
 
Ja, habe die Funktion gefunden, ist auch im Handbuch dokumentiert. Habe mein Board schon ausgebaut und ist im Verkauf, daher kann ich dir nicht mehr genau sagen, wo man das machen kann. Am besten im PDF nachschlagen. War eine Combobox mit 3 Optionen iirc.
Wichtig ist, dass der Rechner "sauber" runtergefahren wird, sonst bleiben die LEDs an. Gigabyte eben...
ErP aktivieren bringt auch was, aber dann geht kein Laden mehr wenn der Rechner aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denno^
Zurück
Oben