Ping 20ms im SpeedTest und im Spiel 20 - 1000 [WLAN]

Avenger_99

Cadet 2nd Year
SpeedTest.PNG

Hallo Community!

Ich habe einen Laptop, und spiele mit ihm immer mal wieder Multiplayer-Spiele. Es kommt aber häufig vor, dass ich eine Ping von 1000 (oder mehr) habe, und dann laufe ich nicht mehr, ich werde herumteleportiert... Manchmal läuft es ganz gut (20er Ping), aber es ist eben meistens der Fall, dass ich nicht normal spielen kann. Ich habe in meinem Zimmer zwar keinen guten WLAN-Empfang, aber bekomme bei SpeedTests trotzdem immer wieder eine 20er Ping (siehe oben). Ich wohne in der Schweiz und wir haben Internet von UPC Cablecom (125 MBit/s glaube ich). Beim Download-Test bekomme ich meistens 1-2 MBit/s, was ja durch die Verlangsamung des WLAN in Ordnung ist. Was ich aber eben nicht verstehe ist, warum ich sehr oft in Online-Spielen Pings über 1000 habe...
Hat jemand einen guten Rat für mich? Oder hilft da nur ein LAN Anschluss in meinem Zimmer (es gibt in meinem Zimmer keinen)?

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt...)
Nein, ich spiele immer ohne irgendein Fenster im Hintergrund offen zu haben.

Woher weisst du dass der Ping von 1000 an deiner Seite liegt, und nicht an dem möglicherweise weit entfernten Server?

Das weiss ich nicht, kann man das irgendwie fixen, wenn der Server zu weit weg liegt? Ich kenne mich da nicht sehr aus ^^ .

Nimm mal deinen Laptop unter den Arm und verbinde ihn per Kabel mit dem Router. Dann versuchst du Mal zu spielen und schaust ob dasselbe passiert.

Falls Nein: Der Wireless Sender des UPC Routers ist nicht gerade Hammer, am Besten wäre natürlich ein Kabel... Falls du es irgendwie verlegen könntest, bei Microspot zum Beispiel gibts ein 30m Kabel für etwas unter 20 CHF.

Und was hilft dir ein Pingtest nach Server A der 5 Meter vor der Haustür sitzt .. wenn du auf Server B spielst der vielleicht in Timbuktu "übertrieben" steht ... NIX.

1. Du findest eine Verlangsamung auf weniger als 1 % deiner eigentlich Geschwindigkeit durch WLAN in Ordnung?

nimm mal die Eingabeaufforderung und 'ping Google.de -t' oder eine andere bel. Seite und beobachte die Antwortzeiten und gib uns Feedback...

Das gleiche probier dann mal über Kabel...

Teste die Verbindung (Lan und Wlan) doch mal direkt nebem dem Router/Modem. Sollte der Fehler weiterhin auftreten liegt es wahrscheinlich am Server.

Ich gehe aber davon aus, dass die Wlan Verbindung in deinem Zimmer zu schlecht ist und es daher zu diesen Lags/hohen Latenzen kommt.
Man könnte evtl. einen Wlan Repeater nutzen um die Signalstärke zu verbessern, wobei aber deine Bandbreite abnimmt.

Erst mal danke für eure Antworten.

@ghozt: Würde es denn auch funktionieren, wenn wir einfach ein neues Modem mit WLAN kaufen, das besser ist als das von UPC?

@T3mp3sT1187: OK, ich finde es nicht in Ordnung, aber 1-2 MBit/s wären schon sehr schön. Effektiv habe ich bei Downloads manchmal auch nur 50 KBit/s, was richtig aufregt.
Die Ausgabe: Minimum = 10ms, Maximum = 935ms, Mittelwert = 85ms. Das Gleiche werde ich nachher dann auch neben dem Router ausprobieren.

@SimSon: Das werde ich dann auch gleichzeitig mit dem Vorschlag von T3mp3sT1187 machen. Ergebnisse kommen dann.

Anderes Modem kaufen wäre wohl nicht extrem hilfreich, vorallem wenn es neben dem Router genau gleich aussieht.

Achtung: Bit ungleich Byte. Du lädst wahrscheinlich mit 50 KByte/s runter, das entspricht 400KBit/s. 1-2 MBit/s sind etwa 120-250KByte/s

Achso, KB heisst Kilobyte und nicht Kilobit! Ich dachte halt bei den Downloads, dass er dann mit 50 KBit/s runterlädt. Danke für die Verbesserung :)

Noch ein kurzer Nachtrag:

125 Mbit/s wären als Downloadrate theoretisch ~15 MByte/s (MB/s) machbar... Das sind Raten, die mit einem gut laufenden WLAN nach n-Standard bei sehr gutem Empfang machbar wären. ein herkömmliches g-Netzwerk schafft aber auch schon bei passablem Empfang 2-3 MByte/s...

Was ich aber eben nicht verstehe ist, warum ich sehr oft in Online-Spielen Pings über 1000 habe...
Im Hintegrund lässt Du das nächste mal 2 pings laufen:

ping geizhals.at -t
ping geizhals.at -t -l 40960

Letzteres is eine richtig fette Ping-Anforderung, die gerade bei langsameren Verbindungen und WLANs Lags aufzeigen kann.
Paketverlust sollte bei keinen von beiden auftreten.

Bedenke, dass durch automatische Kanalwahl des Routers (problematisch bei hoher WLAN-Dichte) und WLAN-Scans deines Rechners Mini-Verbindungsabrisse vorkommen können -und es idR auch tun.

Last but not least: Es is Sommer. Je nach Router/Modem kann es zu Thermal Throttling kommen wenn es warm im Zimmer is. Ich spreche da aus Erfahrung... Habe im Sommer das Modem oft mal durch einen langsamen Lüfter gekühlt.

EDIT: Manche Modems von UPC sind Schrott. Das Technicolor C7200 WiFi-Modem (WLAN-Router/Modem) ist zwar extrem energieeffizient, hat aber bei mir erst 2 Firmware-Upgrades gebraucht, bis es halbwegs zuverlässig war. An einem Standort habe ich aber auf das ubee Modem (nur Modem, sonst nix) gewechselt, da das derzeit zuverlässigste Gerät ist, das UPC and Endkunden hergibt...

EDIT2:
Bei UPC anrufen kostet nix. Dort sagen, dass die Verbindung Aussetzer hat und um Ferndiagnose/neuere Firmware bitten kann ggf. dein Problem lösen... -wenn alles andere scheitert. Wenn das nix nützt bleibt eh nur Umstieg auf andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht immer Pingen der Befehl Tracert gibt auch mehr Infos aus und überprüft auch mehrmals als nur Ping

tracert is nur eine Routenverfolgung. Ping über längere Zeit is recht aufschlussreich bezüglich Verbindungsqualität.

Klassischer Fall zB bei WLAN unter WinXP, dass afair alle x Sekunden (weiß nimmer genau wie viel) die Kanäle scannt. Von 20 Pings brauchen 19 nur 25ms, eins aber 150ms. Damit kommst Du auf einen guten Schnitt von (19*25+1*150)/20 = ~31ms. Das klingt top, aber das jedes 20 Paket bei 150ms liegt versaut einem bei shootern gern den Spaß...

Jup Und wie oft wird bei Tracert gepingt .. weil die bekommst 3x die Routerverfolgung und weist wo es "hängt" .. bei einem Ping weist du nur ob es mal hängt ...

oder man nutz Pathping ... dort wird auch nicht nur 1 x angepingt sondern mehrmals und genau wie bei tracert bekommt man dann eine Liste der Hops.

Sowas ist mir persönlich wichtiger zu wissen wo es Hängt also wo einemal die Zeit höher ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben