Ping "Achterbahn"

north

Cadet 1st Year
Ich habe seit ca. 4 Monaten, etwa seit dem zeitpunkt, seitdem ich Fastpath habe ein schwerwiegendes Ping Problem.
Der erste Server der von meiner Fritz Box 5050 angsteuert wird, weist extreme Ping- Probleme auf. Inherhalb von 1 sek wechselt er mal zwischen 7 - 20 - 40 - bis 500 hoch.
Ich habe einen Anschluss bei 1und1 und DSL 6000 + FP.

Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?
Ich habe ein bild zur Veranschaulichung gemacht.
Alle diese Schwankungen scheinen von 217.0.116.125 auszugehen.

aaaaaaaaa1ym.jpg

AW: Ping "Achterbahn" *bitte lesen*

Hast Du mal die MTU Werte gecheckt?

MTU ist auf 1492.

Dann ermittel doch mal den besten Wert für 217.0.116.125.

und wie mache ich das ?

und was sagt 1und1 dazu?
die sollten sich als provider ja eigentlich auch damit beschäftigen

ich habe am donnerstag dort angerufen und die haben gesagt sie würden sich melden. woran ich noch nicht ganz glauben kann :freak:.
am montag werde ich dort nochmals anrufen, für 99 cent min :rolleyes: .

was sollte ich eurer meinung denen sagen damit die das änderen?

ok danke für denn link.

einen portreset? kostet sowas geld und wie lange dauert sowas in der regel? ist meine leitung dadurch für längere zeit unterbrochen?

vielen dank

Der eine Hop antwortet halt etwas langsamer auf ICMP. Das ist kein Problem. Der Host bearbeitet ICMP vermutlich mit geringerer Priorität. Nutzdaten leitet er aber schneller weiter. Zum Zielhost hast Du ja eine RTT von 31 ms.

Die MTU hat nichts mit den Laufzeiten beim Ping zu schaffen.

Mirko

netzwerker schrieb:
Der eine Hop antwortet halt etwas langsamer auf ICMP. Das ist kein Problem. Der Host bearbeitet ICMP vermutlich mit geringerer Priorität. Nutzdaten leitet er aber schneller weiter. Zum Zielhost hast Du ja eine RTT von 31 ms.

Die MTU hat nichts mit den Laufzeiten beim Ping zu schaffen.

Mirko

das problem an der ganze sache ist das dieser ping immer wechselt, da ich online spieler bin
ist das reichlich unangenehm, da dadurch laggs entstehen. :freak:

was kann ich machen damit die meine präorität erhöhen? sagen das sie nen 1 euro mehr im monat von mir bekommen?

vielen dank für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
ich möchte auch gerne meinen optimalen MTUWert herausfinden. Blos reicht es nicht den MTU wert über Tuneup zu ändern? Ich hab das mit dem Pingtest mal ausprobiert und mit einem MTU von 576 hab ich einen ping von 78 anstatt 160 zu t-online.de.

Gruß benni89

north schrieb:
das problem an der ganze sache ist das dieser ping immer wechselt, da ich online spieler bin
ist das reichlich unangenehm, da dadurch laggs entstehen. :freak:

Entscheidend ist nur die Laufzeit zum Ziel. Die ICMP-Antwortzeit der Router auf dem Weg dorthin ist vollkommen uninteressant.

Mirko

netzwerker schrieb:
Entscheidend ist nur die Laufzeit zum Ziel. Die ICMP-Antwortzeit der Router auf dem Weg dorthin ist vollkommen uninteressant.

Mirko

dem muss ich leider wiedersprechen. ich sehe doch meinen ping oben in der anzeige und dieser schwankt hin und her, meisten zwischen 20-40 oder 20-0 oder 20- 999. und das merkt man eindeutig bei spielen. zb. viele durchschüsse und spielerpostion veränderung.

zudem kommt hinzu ab und an packet loss. siehe bild :rolleyes:

ping29ol.jpg

Dann pinge doch bitte mal den Server an, mit dem Du Probleme hast. Einfach ein normales ping -t laufen lassen.

Mirko

der liegt durchschnittlich bei 27.

north schrieb:
der liegt durchschnittlich bei 27.

Sieht doch gut aus.

Entscheidend ist nur die Laufzeit zum eigentlichen Ziel. Ping und Traceroute nutzen in der Regel das Protokoll ICMP. Wie schnellt ein Router auf ICMP reagiert, hängt von vielen Kriterien ab. Da ICMP für die Übertragung von Nutzdaten keine Bedeutung, wird man als Router-Admin, diese Protokoll sehr gering priorisieren. Genauso kann man bei Router ein Rate Limit für ICMP festlegen. Also zum Beispiel nur 20 ICMP-Msg / Sekunde. Danach werden ICMP-Packete verworfen.
Davon lässt sich aber nicht ableiten, wie schnell Nutzdaten (UDP und TCP) von den Routern transportiert werden.

Mirko

Also mein Router benutzt jetzt den MTu wert von 576 aber ne pingbesserung hats nicht gebracht.

benni89 schrieb:
Also mein Router benutzt jetzt den MTu wert von 576 aber ne pingbesserung hats nicht gebracht.

Die MTU bestimmt nur die maximale Größe eines Datenpacketes. Wenn ein Ping mit unter 100 Byte übertragen wird, spielt es keine Rolle, ob die MTU auf 500, 1000 oder 1500 Byte eingestellt ist.

Bei der Übertragung von großen Dateien, führt eine zu kleine MTU zu schlechter Performance. Eine zu große MTU verursacht Verbindungprobleme zu einigen Websites.

Mirko

Zurück
Oben