• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Den Prolog von der Con fand ich schon beeindruckend. Sollten die wirklich auch beim Rest in der Nähe sein, dann könnte ich mir einen Release zur Con 26 durchaus vorstellen.

Aber ja - es is Roberts, da ist alles möglich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Zu sehen gab es von SQ42 schon was. Allerdings ja auch schon 12 Jahren.
ich will dir deine Meinung gar nicht absprechen, aber du hast schon auf dem Schirm dass zur letzten CitizenCon im letzten Oktober der vollständige Prolog live gespielt wurde?
Das sagt natürlich noch nichts über den Status des ganzen Spiels aus (abgesehen von "feature complete"), aber es gab zumindest was handfestes was live auf der Bühne gespielt wurde. Das war kein Video.

snoopa~zZ schrieb:
aber du hast schon auf dem Schirm dass zur letzten CitizenCon im letzten Oktober der vollständige Prolog live gespielt wurde?
Habe da nur Videos mit 1h12m Laufzeit oder so gefunden, das war mir dann doch zu lange.

Das ewige Warten hat da auch die Vorfreude und auch den Glauben an überhaupt einen Release stark getrübt.

Wenn es Feature complete ist, die engine schon ewig lange steht, die Dreharbeiten ewig lange her sind, was dauert dann noch so lange?

Falls es irgendwann released ist, leben vlt gar nicht mehr alle Schauspieler um für Episode 2+3 zur Verfügung zu stehen. Müssen dann off screen rausgeschrieben werden.

"Hast gehört? XYZ hat es erwischt"

Wenn es kommt freue ich mich. Aber es wird nicht 26. Auch nicht 27.
braindamage10k schrieb:
Aber ja - es is Roberts, da ist alles möglich. ^^
Und mit Roberts an der Spitze leider kein Release möglich ☹️

Alphanerd schrieb:
Habe da nur Videos mit 1h12m Laufzeit oder so gefunden, das war mir dann doch zu lange.
genau, das ist der komplette Prolog gewesen. Also es gibt schon den Beginn des Spiels 'in Echt' der über eine Stunde ging. Das war stand Oktober.

Es ist also nicht mehr so, das man nichts spielbares vorzeigen kann.

Alphanerd schrieb:
Wenn es Feature complete ist, die engine schon ewig lange steht, die Dreharbeiten ewig lange her sind, was dauert dann noch so lange?
Naja ich will hier nichts verteidigen was ich nicht weiß, aber du weißt doch selbst auch, dass Spiele deren Inhalt fertig ist, trotzdem noch nicht marktreif sind. Für Polishing und Bugfixing gehen je nach Größe bei jedem Spiel auch nochmal einige Monate ins land.

Was die Motion Capturing Aufnahmen angeht weiß natürlich auch niemand von uns, inwieweit da schon für das gesamte Projekt alles im Kasten ist.

Ich habe nur mal irgendwann letztes Jahr in einem offiziellen Interview zum Stand von SQ42 aufgeschnappt, dass aufgrund der ständigen Weiterentwicklung der Engine/Technik schon sehr viel fertiges Ingame-Material auch noch mal aufgepolished wurde/wird, um die aktuell bestmögliche Darstellung zu garantieren.
Einiges (gerade vom Anfang des Spiels) ist sicherlich schon einige Jahre im Kasten.

Das ist ja aber auch nichts ungewöhnliches. Nehmen wir z.B. mal Cyberpunk oder auch GTA V. Sicherlich wurde da auch schon weit vor dem Erscheinen sehr viel fertiggestellt, dass dann im Laufe der Entwicklung aufgrund verbesserter Technik etc. nochmal angepasst wurde.

snoopa~zZ schrieb:
Naja ich will hier nichts verteidigen was ich nicht weiß, aber du weißt doch selbst auch, dass Spiele deren Inhalt fertig ist, trotzdem noch nicht marktreif sind. Für Polishing und Bugfixing gehen je nach Größe bei jedem Spiel auch nochmal einige Monate ins land.
2 Jahre plus die Zeit bis Dezember 26 sind nun nicht gerade einige Monate sondern über 40.
Und mit CR wird das polishing halt nie enden.
snoopa~zZ schrieb:
Was die Motion Capturing Aufnahmen angeht weiß natürlich auch niemand von uns, inwieweit da schon für das gesamte Projekt alles im Kasten ist.
Man rühmt sich doch immer mit der offenen Entwicklung. Ich denke: waren alle 3 Teile fertig gefilmt hätte cig da schon alleine 5 Events drüber abgehalten.
snoopa~zZ schrieb:
Das ist ja aber auch nichts ungewöhnliches. Nehmen wir z.B. mal Cyberpunk oder auch GTA V.
CP ist ein sehr schlechtes Beispiel. Das war erst Jahre nach Release fertig und würde nicht ohne Grund aus dem PS Store genommen.
snoopa~zZ schrieb:
Es ist also nicht mehr so, das man nichts spielbares vorzeigen kann.
Wäre ja auch mehr als wunderlich, wo man ja schon jahrelang SC spielen kann.

Ich melde mich in 19 monaten, Dezember 26 für ein "told ya so" rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Alphanerd schrieb:
CP ist ein sehr schlechtes Beispiel.
Es ist doch eigentlich sogar ein ganz gutes Beispiel, um deine Frage

Alphanerd schrieb:
was dauert dann noch so lange?
zu beantworten. Bei CP hätte es auch nicht geschadet, nicht direkt nach "Feature Complete" zu releasen, sondern noch weitere 40 Monate zu testen, zu bugfixen und zu polishen. Aber da hingen Investoren dahinter und es wurde ohne Release kein Geld eingespielt, um alles zu bezahlen. Bei SC kommt das Geld auch so rein, denn die Spieler sind ja sozusagen die Investoren. Da lassen sich die Devs eben ihre Zeit und müssen nichts unfertiges bringen.

Alphanerd schrieb:
Wenn es kommt freue ich mich.
Dito.

Alphanerd schrieb:
Aber es wird nicht 26. Auch nicht 27
Also 28? Naja das ist doch dann ja eigentlich immer noch außerordentlich optimistisch für SC-Verhältnisse.

Alphanerd schrieb:
Ich melde mich in 19 monaten, Dezember 26 für ein "told ya so" rein.
Das hab ich mir mal gebookmarkt, bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Alphanerd
Nihil Baxxter schrieb:
Bei CP hätte es auch nicht geschadet, nicht direkt nach "Feature Complete" zu releasen, sondern noch weitere 40 Monate zu testen, zu bugfixen und zu polishen. Aber da hingen Investoren dahinter und es wurde ohne Release kein Geld eingespielt, um alles zu bezahlen. Bei SC kommt das Geld auch so rein, denn die Spieler sind ja sozusagen die Investoren.
Ist halt die Frage, wie lange die Investoren/Spieler weiterhin Geld reinbuttern werden. Die Anzahl der Spieler ist mMn ausgeschöpft und viele haben schon einige bis dutzende Schiffe im Hanger. Nicht umsonst versucht man es mit den Flight Blades. Ich weiß nicht, ob da weiterhin 120mio/y reinkommen.

Es gibt ja gefühlt nur die 2 Arten von Spielern. Die mit dem Starterpaket und die, die den Hanger "voll" haben.
Nihil Baxxter schrieb:
Also 28? Naja das ist doch dann ja eigentlich immer noch außerordentlich optimistisch für SC-Verhältnisse.
Hatte ja schon einmal eine "9 Jahres Vorhersage" gemacht. Wollte nicht schon wieder 30 oder gar später sagen.
Nihil Baxxter schrieb:
Das hab ich mir mal gebookmarkt, bin gespannt!
🤘🤓👍

Edit: ja, CP hätte wirklich viel länger in der Entwicklung bleiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich sehe, ihr seid euch einig 😜

Alphanerd schrieb:
Es gibt ja gefühlt nur die 2 Arten von Spielern. Die mit dem Starterpaket und die, die den Hanger "voll" haben.
stimmt, bei dir ist alles gefühlt (negativ) ;).

Es gibt ja auch nur Baker die mittlerweile enttäuscht von dem Scam sind... Ich bin nur ein Fake-Profil, weil ich mich erst seit 3 Jahren für das Projekt interessiere und schon sehr viele spaßige Stunden damit verbracht habe :heilig:.

Alphanerd schrieb:
Ich denke: waren alle 3 Teile fertig gefilmt hätte cig da schon alleine 5 Events drüber abgehalten.
du meinst so wie bei allen anderen Spielen, bei denen die Entwickler schon weit vor dem Release alles zeigen? ;)

Zumindest für Star Ciztizen ist die Entwicklung sehr transparent. Man kann bei den Testservern für die neuesten Updates teilnehmen und es gibt auch eine offene Roadmap und allgemein wird regelmäßig über die Updates informiert (sowohl im eigenen Forum und den sehr regelmäßigen Videos). Auch wenn nicht alles immer direkt bugfrei funktioniert, wenn es neu ins Spiel kommt, finde ich das für mich persönlich verhältnismäßig sehr transparent und nicht negativer als bei anderen Early Access / Alpha Titeln.

Wir müssen ja auch nicht darüber diskutieren, dass die finale Veröffentlichung (sprich 1.0) von Squadron 42 und Star Citizen nicht das gleiche ist, auch wenn es die selbe Technik und Entwicklerfirma ist.

Sei es drum, wir werden es ja sehen wenn (ob) es dann in 1-2 Jahren mit Squadron soweit ist (Star Citizen sicherlich nicht mit 1.0, aber das wissen alle Beteiligten).

snoopa~zZ schrieb:
Es gibt ja auch nur Baker die mittlerweile enttäuscht von dem Scam sind... Ich bin nur ein Fake-Profil, weil ich mich erst seit 3 Jahren für das Projekt interessiere und schon sehr viele spaßige Stunden damit verbracht habe :heilig:.
? Ich habe doch hier schon mehrfach geschrieben, dass alle die es spielen wollen schon spielen?

Den Spaß habe ich auch niemanden abgesprochen. Hatte auch geschrieben, dass ich keine Zeit/Lust auf MMOs habe und auf SQ42 warte....

snoopa~zZ schrieb:
Sei es drum, wir werden es ja sehen wenn (ob) es dann in 1-2 Jahren mit Squadron soweit ist
Max 17 Monate. Wurde so versprochen.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Ich habe doch hier schon mehrfach geschrieben, dass alle die es spielen wollen schon spielen?
Das bezweifle ich.
Wenn man sich anschaut wie bei anderen EA Spielen sich die Käufer verhalten, so warten die meisten den Release des Spiels ab weil man eben nicht in Vorleistung gehen will.
Alphanerd schrieb:
Definiere "Hangar voll". Es gibt über 200 Vehikel aktuell ingame.

Ich schmeiß hin und wieder mal nen 10er oder 20er rein, um zumindest in kleinen Teilen die Entwicklung weiter zu unterstützen. Mal nen Skin hier oder ein Upgrade da.

• Gefällt mir
braindamage10k schrieb:
Das bezweifle ich.
Wenn man sich anschaut wie bei anderen EA Spielen sich die Käufer verhalten, so warten die meisten den Release des Spiels ab weil man eben nicht in Vorleistung gehen will.
SC richtig sich an eine ganz bestimmte Fanbase, von denen der größte Teil auch schon in den 90er Gamer waren. SC ist nix für ADHS Fortnite und wow kids.
Daher gehe ich davon aus, dass die Fanbase (EA hin oder her) schon an Bord ist.

Der mai war übrigens der stärkste Mai bisher. Ich verstehe es nicht. Die Flight Blades hanem wohl eingeschlagen.

Alphanerd schrieb:
SC ist nix für ADHS Fortnite und wow kids.
Ein Glück. :D

Alphanerd schrieb:
Der mai war übrigens der stärkste Mai bisher. Ich verstehe es nicht.
Kannst du hier unter der "Sales View" nachvollziehen: https://ccugame.app/statistics/funding-dashboard

Screenshot 2025-05-29 102856.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Alphanerd schrieb:
Der mai war übrigens der stärkste Mai bisher. Ich verstehe es nicht. Die Flight Blades hanem wohl eingeschlagen
Hat nix mit den Blades zu tun.
ILW ist gewesen, mit Sales der Idris, mit der Asgard, der Guardian Variante, etc...

charmin schrieb:
Den Effekt habe ich ja nicht bewertet. Nur dass die Spielerbasis ausgeschöpft ist.

charmin schrieb:
Kannst du hier unter der "Sales View" nachvollziehen:
Nein. Außerdem, wie soll mir das bei "ich verstehe es nicht" helfen?

Screenshot_2025-05-29-10-34-42-026_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Hat nix mit den Blades zu tun.
ILW ist gewesen, mit Sales der Idris, mit der Asgard, der Guardian Variante, etc...
Wenn das doch alles superschnell ingame zu erspielen oder zu mieten ist, warum versaut man sich den Progress und überweist CIG die Kohle nicht einfach?

Alphanerd schrieb:
...und überweist CIG die Kohle nicht einfach?
Weil das eine Schenkung wäre. Da ist das Wort "einfach" nicht wirklich treffend.

Wobei es schon bezeichnend ist, das du von anderen verlangst, das sie gefälligst ihr Geld zu verschenken und und auf einen möglichen Gegenwert verzichten sollen wenn sie ja nur das Spiel unterstützen wollen.

Und warum klickst du nicht auf den angehängten Screenshot? Da ist doch direkt aufgelistet zu welchem Zeitpunkt die Verkäufe statt gefunden haben. Es waren nicht die Blades.

braindamage10k schrieb:
Wobei es schon bezeichnend ist, das du von anderen verlangst, das sie gefälligst ihr Geld zu verschenken und und auf einen möglichen Gegenwert verzichten sollen wenn sie ja nur das Spiel unterstützen wollen.
Ich habe nichts verlangt. Mir gefragt, waruman sich den Progress versaut, wenn man doch nur ein Spiel unterstützen will?

Was du jetzt machst ist doch auch eine Schenkung. Nur dass man sich die ersten paar dutzend Spielstunden schenkt/versaut.
Ergänzung ()

braindamage10k schrieb:
Und warum klickst du nicht auf den angehängten Screenshot
Sehe da selbst beim ranzoomen nicht wirklich viel

Alphanerd schrieb:
Ich habe nichts verlangt. Mir gefragt, waruman sich den Progress versaut, wenn man doch nur ein Spiel unterstützen will?
Progress ist relativ.
Für mich als Solospieler würde es niemals Sinn ergeben Beispielsweise eine Perseus mir ingame zu erspielen. Was soll ich damit anfangen?

Wobei ich sagen muss das ich mehr als einen Account habe. Einen Pledgeaccount wo die ganze Kohle rein geht und einen Zweitaccount, mit dem ich später ins Verse starten will. Der ist zwar auch leicht aufgewertet, aber auch nur soweit das es neben einem aufgewertetem Starterschiff noch ein Bodenfahrzeug enthält.

Es ist übrigens ja auch nicht so, das ich mir mit dem Geld irgendein Schiff kaufen muss. Ich kann ja auch alles einschmelzen und hab dann halt 3000 Storecredits im Account liegen.
Alphanerd schrieb:
Was du jetzt machst ist doch auch eine Schenkung.
Nein, das ist steuerrechtlich etwas völlig anderes. Ich kann dir zB. ohne Probleme meinen fiktiven 100" Ultra TV im Wert von 5000€ schenken, wenn ich dir jedoch 5000€ schenke, das müsste ich das beim Finanzamt angeben usw usw.

Aus ähnlichem Grund gibt es bei Gewinnspielen meistens auch nur Sachgegenstände und kein Geld.

braindamage10k schrieb:
das müsste ich das beim Finanzamt angeben usw usw.
20k euro sind steuerfrei wenn es kein Familienmitglied ist.

Zurück
Oben