• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Alphanerd schrieb:
Kein "soll", kein "wiederholt angekündigt" sondern als relativen Fakt hingestellt.
Was daran liegt das wir keine anderen Infos als die des Entwicklers haben. Der hat nunmal auf der Hausmesse im letzten Jahr verlauten lassen das SQ42 feature complete ist, sich im polishing befindet und 2026 erscheinen soll. Das was da zur Con gezeigt wurde war schon recht episch als Prolog, wenn auch mehr interaktiver Film wie reines Game, von daher - wir werden sehen. Wenn es klappt freue ich mich drauf.

Ja, CIG hat sich da in der Vergangenheit mit den Terminen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, das ist nicht von der Hand zu weisen. Hatten wir meine ich auch im Artikel zur Con im letzten Jahr geschrieben.

Es gibt viele die von dem Projekt frustriert sind, berechtigte Kritik an vielen Dingen (Entwicklung, Kommunikation, FOMO im Shop, etc.). Aber viele lassen da auch ein bisschen einen realistischen Blick vermissen:
  • 800 Millionen $ ist nicht viel Geld in der Branche, da sprechen wir eher von Milliarden pro Jahr bei einem guten (zugegeben releasten) Titel
  • SCAM ist per Definition etwas was so gar nicht zu SC passt, aktuell arbeiten über 1000 Mitarbeiter an den Spielen und das MMO Star Citizen ist bereits spielbar (verbringe selbst immer wieder viele Stunden mit dem Titel)
  • Das was Star Citizen heute ist bzw. werden soll, wird so auch von einem Großteil der Unterstützer getrieben und gefordert (siehe Pledgegoals, es gab dazu auch mal eine Umfrage und immer weiter fließende $)
  • Der Scope für den geplanten Release 2014/16 war ein völlig anderer
  • 12 Jahre Entwicklung inkl. Aufbau eines neuen Studios (mit mitterweile 4 Standorten) für 2 (sic!) Spiele sind gar nicht mal soo viel Zeit
Ist deshalb alles rosig? Sicherlich nicht, auch hier muss man realistisch bleiben. CIG steht unter einem immensen Druck - SQ42 muss einschlagen. Wenn es das nicht tut besteht die Gefahr das das Kartenhaus zusammenbricht. Es muss technisch wie spielerrisch ein Meilenstein werden, um auch dem selbst propagiertem Anspruch gerecht zu werden.

Hat es das potential dazu? Ich sage ja. Sehen werden wir es dann (hoffentlich) 2026 (und hier vermute ich wenn dann im Oktober zur Hausmesse).

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, WolledasKnäul, EJC und 8 andere
charmin schrieb:
Was daran liegt das wir keine anderen Infos als die des Entwicklers haben
charmin schrieb:
Ja, CIG hat sich da in der Vergangenheit mit den Terminen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, das ist nicht von der Hand zu weisen
Dann hätte das Wort "soll" zur Einordnung bestimmt nicht weh getan.
charmin schrieb:
Das wort habe ich persönlich nicht einmal benutzt und ihn auch nie angedeutet. Es wird entwickelt und ein paar (hundert?) Tausend Leute scheinen ja auch reichlich Spaß zu haben
charmin schrieb:
SQ42 muss einschlagen.
Wie gesagt, ich sehe da keinen Release kommen. Schon alleine, weil man meinte, es an das MMO zu koppeln. Ich bin also mit SQ42 fertig und mache dann in sc weiter? Dafür ist echt nicht fertig genug.

Und es ist nicht, so, dass ich mich über ein gutes SQ42 freuen würde. Bin wie gesagt WC Fan der ersten Stunde.

Leider kann ich da nicht mehr dran glauben. Ich habe 16 schon gefrotzelt, wir werden es frühestens 25 sehen und wurde belächelt.

Edit: das alles gilt natürlich nur, sollte CR der Vorturner bleiben. Allerdings sehe ich nicht, warum er das nicht bleibt. Aber mit ihm kann da einfach nie irgendetwas von den beiden Projekten 1.0 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das wort habe ich persönlich nicht einmal benutzt und ihn auch nie angedeutet.
War jetzt auch nicht speziell an dich gerichtet sondern allgemein so ein bisschen nah dem was so allem im Beitrag (und den vielen anderen) kommentiert wurde und wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Wintermute und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Ich bin also mit SQ42 fertig und mache dann in sc weiter? Dafür ist echt nicht fertig genug.
Ich denke davon hat man sich in dieser Konsequenz verabschiedet erstmal. Daher ist SQ42 ja auch eine eigene Game Package mittlerweile

Alphanerd schrieb:
Das stimmt, da lagen den spielen ganze Bücher/Wälzer bei.

Hier mal nur WC1

https://archive.org/details/WC_DE_Handbuch_AM_PC/page/1/mode/1up

Und das bräuchte nun wirklich keine Anleitung.

Wo ist das 1000 Seiten PDF zu SC?
Danke für den Link, schöne Erinnerung an die "Old School" Zeiten.:cool_alt:

Ja, es gab Zeiten. Wo es richtig Fun gemacht hat, die Handbücher zu Studieren usw.
Informativ, und sogar Unterhaltsam.

Irgendwann kam die Plastikhülle, und am Ende nur noch ein Digitaler Download.

Zum Thema,

ich warte auch auf SQ42. Und hoffe es wird gut, und Verkauft sich auch gut.

P.S. Hätte richtig Bock, auf ein professionelles Remaster von --->

Wing Commander I / II / incl. Secret Missions !

(Weiß einer vielleicht wer überhaupt die 100% Rechte Aktuell an der Lizenz hat. MicroSoft?)

Verdammt, bin ich Alt...:rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Schon alleine, weil man meinte, es an das MMO zu koppeln. Ich bin also mit SQ42 fertig und mache dann in sc weiter? Dafür ist echt nicht fertig genug.
Damit meinen sie aber vmtl dass man mit allen Episoden von SQ42 fertig ist. 2026 soll ja erst die erste Episode erscheinen.

Taxxor schrieb:
Damit meinen sie aber vmtl
Das ist das Problem mit CIG. Das "vermutlich"

Die episoden wurden mwn später angekündigt. Davor hieß es: nach SQ42 geht es in sc weiter

Würde das mit der Ankündigung der Episoden denn revidiert?

Im Gegensatz zu der weitläufigen Meinung, der offenen Entwicklung, die stattfindet sehe ich das komplett anders.

Die Spieler werden über mehr Sachen im Dunkeln gehalten, als dass sie über Sachen informiert werden.

Siehe den "Pledge" shop. Info ist, der wird bei 1.0 geschlossen. Nur kann das realistisch gar nicht passieren. Oder klar doch: man "schließt" den Pledgeshop und eröffnet den ingameshop.

Mit den exakt gleichen Inhalten. Außer vlt die gaaaanz dicken Dinger nicht.
Ergänzung ()

- MechBuster - schrieb:
Danke für den Link, schöne Erinnerung an die "Old School" Zeiten.:cool_alt:
Die waren ja nur als Gegenbeweis, dass es damals ja auch keine Anleitungen gab, und heute alle Spieler Weicheier seien.

Aber ja: habe sie selber auch nochmal gelesen, nachdem ich sie hier gepostet habe 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und - MechBuster -
Früher waren Handbücher auch gerne Teil des "Kopierschutzes", wenn mitten im Spiel oder zum Start solche Abfragen auftauchten: "Geben sie zum Fortfahren das letzte Wort im dritten Absatz auf Seite 20 ein."

Internet gab es nicht, Kopierer rar und sofern vorhanden, in entsprechenden Shops Kopien je Seite nicht günstig. Oder nur schwarz-weiß. Blöd, wenn Farben abgefragt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, Alphanerd und - MechBuster -
Taxxor schrieb:
Selbst wenn, ist das dann auch nur die erste Episode und nicht das ganze Spiel^^
Die erste Episode IST das ganze Spiel, was 2012 angekündigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und La'an Noonien
@Wintermute Zur Info: Sämtliche von dir erstellten Zitate sind nicht lesbar, weil die Schriftfarbe in Schwarz (anstatt Default) ist im Dark Mode.

Zu SC: Hatte es 1-2 ausprobiert, ist ganz faszinierend. Sehe es aber auch so, dass das Spiel bisher einfach nur ne Tech Demo ist und kein fertiges Spiel und daher wird auch kein Cent investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wie würdet ihr das hier einordnen?

Screenshot_2025-05-26-04-42-41-448_com.android.chrome-edit.jpg

https://cloudimperiumgames.com/jobs/frankfurt/cinematic-animator see

War zu erwarten. Als Roberts diese "PC only" Ansage abgelassen hat, konnte er nicht ahnen, wie drastisch die Leistungsfähigkeit von Konsolen zunehmen würde.

Desweiteren wäre er schlicht ein Idiot, würde er diesen umsatzstarken Markt einfach links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und GUN2504
@ottocolore

Abgesehen von der Konsolenaussage (zumal ich 2016 schon gesagt habe, dass es frühestens zur ps6 rauskommt): wenn man jetzt noch cinematic animators sucht, dann doch hoffentlich für SQ42 Part 3. Maximal Part 2.

Ich fürchte aber, es ist für den ersten Teil und die Aussage von wegen 2026 ist einfach wieder einmal nicht haltbar.

Man sollte bei einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern und einer neuen Stellenausschreibung eine Panik Szenario ableiten.

Mitarbeiter Fluktuation gerade bei Spiele- und Softwareschmieden ist ja nicht ungewöhnlich. Vielleicht sollen hier Kapazitäten aufgestockt werden? Vielleicht nur Ersatz gefunden für jemanden der gekündigt hat oder gekündigt wurde?

Ruf bei HR an und frag nach den Gründen :D

Mir sind die Gründe bekannt.

An SQ42 ist abgesehen von dem gesehenen Teaser noch nix wirklich fertig.

Sonst gäbe es ja schon offizielle Trailer, Gameplay etcpp. Sind nur noch 19 Monate bis Ende 26.

Erst Recht, wenn man noch zeitgleich/nah auf Konsole veröffentlichen will.

Man sollte schon einmal ein devkit der ps7 anfragen ;)

1000033151.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Deiner äußerst eloquenten, durchdachten, ausgefeilten Argumentation habe ich leider nichts entgegen zu setzen.

Wir sprechen uns in 19 Monaten;)

Facepalms habe ich auch schon 16 bekommen, als ich sagte vor 25 sehen wir da nix. Gibt schlimmeres

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
braindamage10k schrieb:
Wobei es ja was zu sehen gab.
War undeutlich ausgedrückt. Ich meinte einen Release.

Zu sehen gab es von SQ42 schon was. Allerdings ja auch schon 12 Jahren.

Ich freue mich, wenn ich es sehe (releases).

Allerdings glaube ich da die nächsten Jahre nicht daran.

Zurück
Oben