ping auf fritzbox auf nen pc weiterleiten

counterroot

Lt. Commander
ping von fritzbox auf nen pc weiterleiten

hiho!
Ich brauche den Port (falls es so einen gibt xD), mit dem ich eine pinganfrage von der fritz.box direct auf die internet ip eines Netzwerks weiterleiten kann..
Soll heissen, ich pinge eine dyndns an und komme auf die ipadresse eines bestimmten pcs... Ist der pc an so wird der ping beantwortet, ist er nicht online kommt keine Antwort.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

pmb matze

Zuletzt bearbeitet:
"Ich pinge eine dyndns an und komme auf die ipadresse eines bestimmten pcs[...]"
Das ist sinn und zweck der sache eines routers. Da ist nichts mit interne ip im internet zeigen. ips die mit 192.168. anfangen oder aus einem der anderen privaten ip blöcken ist es strikt untersagt sich im internet zu zeigen.

"Ich brauche den Port[...]"
Einen port für ICMP gibt es selbstverständlich nicht. Die ports sind nur bei den TCP und UDP paketen vorhanden. Schau nochmal im "OSI layer modell" nach, dann kennst du den unterschied.

Wenn du wissen willst ob ein bestimmter PC eingeschaltet ist kannst du auf dem rechner einen ganz billigen simplen web server(Muss ja nicht gleich apache oder IIS sein. Kann den SimpleServer:WWW von Analogx für die anfänge empfehlen.) auf einem der höheren ports laufen lassen (>1024) deinen router so einstellen das dieser anfragen auf diesem port aus'm internet an deinen internen rechner weiterleitet. Wenn du dann die seite http://[irgendwas].dyndns.org:1100/ mit internet explorer öffnen kannst dann siehst du ob dein rechner an ist.
Benötigst du unbedingt noch die interne IP adresse von dem rechner dann kannst du auf dieser seite ein kleines script unterbringen das dir schnell die ip von server ausgibt. Glaube der analogx server unterstüzt keine scripts(hab' grad nachgesehen der unterstüzt doch cgi scripte). Oder du vergibst deinen rechner via router immer eine feste ip adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben