Ping bei WLAN plötzlich schwankend.

Melonhead

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Thread hier und ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit Computern und Netzwerken.
Von einem Tag auf den anderen geht mein WLAN nur noch sehr schlecht, der Ping schwankt zwischen 70-500 ms (vorher stabile 25ms) und teilweise bricht es völlig ab. Ich habe nix verändert, weder an Hard- noch Software, keine neuen Geräte hinzugefügt und auch am Standpunkt meines Routers oder Laptops nichts verändert. Trotzdem ist es im Moment unzumutbar. Das nervt zwar beim Zocken, aber noch viel schlimmer ist, dass ich damit nicht arbeiten kann (Online-Meetings). Irgendjemand eine Idee was man da tun kann? Oder wie man herausfindet, woran es liegt?
 
Wenn du ne Flotte und Störungsfreie Internetverbindung haben willst verwende ein LAN Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, acidarchangel, tollertyp und 4 andere
Welchen Anbieter und welche Hardware nutzt du für dein WLAN?
Hast du schon mal verschiedene Reichweiten ausprobiert als es zu den Schwankungen kam? Hat sich etwas verändert?

@Fujiyama

Wenn du nichts produktives zur Fragestellung des TE beizutragen hast, einfach mal die Finger still halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
WLAN ist ein ziemlich unzuverlässiges medium und unterliegt Schwankungen. Die Funkwellen können durch äußere Einflüsse leicht gestört werden.

Leider Schreibst du nichts zur verwendeten Hardware und bei welchem Anbieter, zB Router, WLAN Karte...

Stabiles Internet bekommt man durch lankabel wie über mir erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sind denn die Großen Pingzeiten halbwegs reproduzierbar, das du bei Tests dann überhaupt annahmen dazu treffen könntest?

Also was mir vorschwebt ist die Verbindung bis zu deinem Router unabhängig zu testen. also den Router anpingen und bis zu dem die Ping Zeiten zu messen um herauszubekommen, ob das Problem bei dir ist oder erst nach dem Router.

Wenn du nichtmal sagen kannst, wann die schlechten Pings auftreten, dann wird es ja unmöglich das zu überprüfen.

Ist generell Jedes Gerät im Wlan davon betroffen? Wurde statt mit dem Wlan auch eine direkte Lan Verbindung schon getestet und wie es sich damit verhält?
 
Melonhead schrieb:
Von einem Tag auf den anderen geht mein WLAN nur noch sehr schlecht, der Ping schwankt zwischen 70-500 ms (vorher stabile 25ms) und teilweise bricht es völlig ab.
Melonhead schrieb:
Irgendjemand eine Idee was man da tun kann? Oder wie man herausfindet, woran es liegt?
Schon mal mit dem Thema WLAN beschäftigt? Wenn du Laie bist in dem Thema, dann mach einfach einen Neustart des Routers. Wenn der auf Autokanal steht, dann sich er sich den besten Kanal und es wird vielleicht besser.

WLAN bleibt nicht immer gleich. Es gibt Störfaktoren wie zum Beispiel andere WLAN Netze in deiner Umgebung.
Wie sieht es denn da aus? Wohnst du in einem Einfamilien oder Mehrfamilienhaus.

Geh auf die Nutzeroberfläche deines uns unbekannten Routers und schau mal ob der dir WLAN Netze aus der Umgebung anzeigen kann. Wenn du dort dann gerade bist, dann kannst du, wenn Autokanalwahl aktiv ist, mal neu suchen lassen und gucken, ob es besser geworden ist. Oder die gibts die zu verwendenden Kanäle im Router vor.
 
Pingplotter nach 8.8.8.8 und schauen wo die Ping Schwankungen am meisten auftreten ..
 
Kann sein, dass ein Nachbar ein WLAN dazubekommen hat, dass zufällig den gleichen Kanal benutzt. Wie oben beschrieben Router reset/Kanalwechsel forcieren und nochmal testen.

ggf. mit einem LiveLinux vom USB-Stick gegentesten um Windows "Treiberupdates" auszuschließen.
 
Melonhead schrieb:
Ich habe nix verändert, weder an Hard- noch Software, keine neuen Geräte hinzugefügt und auch am Standpunkt meines Routers oder Laptops nichts verändert.

  1. Router einmal neustarten um auszuschließen das sich da was aufgehängt hat.
  2. Mit einem Netzwerkkabel gegenprüfen ob es an der WLAN Verbindung oder an der Internetverbindung selbst liegt.
Erst danach kann man hier weiter rumspekulieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Der Lord
Zurück
Oben