Ping bis zu 2000ms während dem Zocken mit WLAN

LudFoe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hey Leute, habe schon seit mehreren Monaten das Problem, dass ich einfach nicht mehr durch mein WLAN zocken kann da mein Ping hochspiked.
Haben einen 100k Vertrag bei Unity Media und der Router müsste der "Technicolor TC7200" sein.
Am PC durch die LAN Verbindung läuft alles top mit einem Ping von um die 10-20ms.
Surfe und Zocke auf dem Surface Pro 3 mit Windows 10 und während dem Surfen läuft auch alles ohne Probleme. Ping- und Geschwindigkeitstest liegen im grünen Bereich, nur wenn ich z.B. Dota 2 anmache liegt mein Ping am Anfang bei ca. 40ms und nach ca. 1 Minute liegt er durchschnittlich immer so bei 200-700ms, spiked oft auf 1000ms hoch und wenn viele Gegner bei mir in der Nähe sind, geht er auch mal gerne bis zu 2000ms hoch.
Habe schon Avira deinstalliert, den Router auf Werkeinstellungen resettet aber das Problem besteht weiterhin.
Die Netzwerkauslastung ist laut Task Manager bei 0% - auch beim zocken.

Was für Lösungsansätze könnt ihr mir geben? Soll ich vllt. mal beim Anbieter anrufen? Oder vllt. komplett auf einen anderen umsteigen?
Soll ich euch iwie mein WLAN mit nem Programm "Scannen" oder so, damit das Problem offensichtlicher wird?
 
@rg88 - das wollt ich auch schon Schreiben :D Zocken übers WLAN ist grundsätzlich nicht optimal und nicht vorhersehbar.

Du kannst höchstens mal versuchen den verwendeten Kanal zu wechseln.
 
Versuche es mal direkt neben dem Router, aber es hört sich eher an, als wäre das Tablet das Problem. Tritt das Problem immer auf, egal ob Akkubetrieb oder an dem Netzteil?
 
Hast du Sync-Programme wie z.B. Teamdrive am Laufen. Auf jedenfalls beenden. Ich hatte dank Teamdrive oft Timeouts über WLAN beim Zocken.
 
Habe das Problem gelöst und zwar indem ich vom 2,4GHZ Funkband auf 5GHZ gestellt habe. Und nun habe ich stabile 17ms.
Danke für den Tipp mit der Kanaleinstellung. :)
 
hi,

das Problem scheint gewesen zu sein, dass das 2,4Ghz Band bei dir durch zuviel Last auf diesem (z.b. durch Nachbarnetze und/oder (Nachbar)Clients) ausgereizt war.
Der Kanalwechsel, genauso wie der Wechsel auf das 5Ghz Band könnten sich als temporär herausstellen.
Wenn es wirklich auf die Latenz ankommt sollte man über ein Kabel oder Power-Lan/D-Lan nachdenken.
 
Habe nun ein weiteres Problem mit dem 5GHZ Bank bemerkt. Und zwar finden nun keine Smartphones mehr das WLAN Netz. Liegt das daran dass die kein 5GHZ unterstützen?
 
Möglich, ja.
Du kannst je nach Router auch beide Frequenzen betreiben. Mit Kanalwechsel ist eigentlich gemeint, dass auf dem 2.4 GHz der Kanal gewechselt wird und nicht das Frequenzband ;) Gibt auch Apps oder integrierte Tools im Router (z.B. Fritzbox) um zu sehen, auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken.
 
Bei Unity Media ist eben das Problem (keine Ahnung ob das nur wegen dem Router ist), dass man da kaum tiefer den Router einstellen kann. Es ist also nicht möglich von ipv6 auf ipv4 umzustellen, man kann keine Ports freigeben und man kann den Router auch leider nicht auf 2 Frequenzen laufen lassen.
Ich werde das mal mit den Funkkanälen testen, gibt bestimmt ein externes Programm dazu.
 
Zurück
Oben