Ping geht hoch sobald im Spiel

Frezey

Cadet 1st Year
Hey,
ich bin letztens auf den Speedport Hybrid der Telekom umgestiegen.
Habe normalerweise überall einen stabilen Ping von 25 doch sobald ich ein Spiel starte sei es CounterStrike, Dota2 oder League of Legends geht mein Ping langsam über einen Zeitraum von einer Minute auf 45 hoch und schwankt zwischen 43 - 47. Weiß wer zufällig woran das liegt und ob ich irgendetwas ändern kann damit der Ping auch ingame bei 25 bleibt?

Eventuell wird die Verbindung über das LTE Netz hergestellt. Schalte doch mal im Router das LTE komplett ab und schau was passiert.

LTE ausgeschaltet liegt er normal bei 80+-45, und ingame 130+.
DSL ausgeschaltet liegt er normal bei 50+-5, und ingame 75-90.
Edit: Hatte grad ausversehen nen Download aktiv beachte die Informationen oben nicht ... mache es eben nochmal.
LTE ausgeschaltet normal 25, ingame 35-37 (aber nur 8mb down und 1,5mb up)
DSL ausgeschaltet normal 25, ingame 45-49 (55mb down und 40mb up)

Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du denn den Ping "normal" und In-Game?

Es ist normal, dass der Ping tlws. höher ist, wenn das Netzwerk zum Teil belastet ist. Wenn du spielst, werden Daten über das Internet empfangen und gesendet und dann ist dein Ping, wenn du zusätzlich misst, dementsprechend etwas höher. So, wie er auch höher ist, wrnn, wie gerade eben, ein Download läuft... wenn, so wie gerade eben, ein Download läuft.

Mit normal meine ich einfach außerhalb des Spiels ohne download also z.B TeamSpeak oder Filme schauen. Ingame ist er aber nur in dem jeweiligen Spiel auf ~45 und in TeamSpeak (während des spielens) oder Bspw. speedtest immer auf 25/26.
Ergänzung ()

aroxx schrieb:
Misst du denn den Ping żum gleichen Server?
Habe garnicht dran gedacht... wird wahrscheinlich daran liegen, da die TS- und Speedtest Server hier relativ nahe liegen. Hast mich auch irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass die Serververteilung an die verschiedenen Regionen in manchen Spielen nicht so gut ist. In League wird deutschen Spielen der EUW Server vorgeschlagen da der auch als "deutscher Server" betitelt wird doch habe ich dort einen Ping von ~45 (Standort Amsterdam) und auf den englischen EUNE Server einen Ping von 30(Standort Frankfurt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben