• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HL und CS ruckeln, ping geht hoch und manchnmal inet weg

taster123

Cadet 3rd Year
Hallo,
wenn ich manchmal Steam starte und bei Counter-Strike zu einem Server connecten will, habe ich keine Verbindung. ( "Server not responding" )
Wenn ich dann CS beende, dann ist es plötzlich nicht mehr möglich im Internet zu surfen. (Router?)
Wenn ich es aber mal dann schaffe auf einen Server zu connecten ist es so, dass es komischerweise allgemein schon ruckelt. Wenn dann aber noch Gegner kommen, dann geht der Ping komischerweise komplett in die Höhe und es fängt an auch noch mehr zu ruckeln.
Und bei Half-Life ist es einfach nur so, dass es allgemein nicht sehr flüssig läuft und kleine Miniruckler auftreten. Woran kann das liegen? Das System müsste doch wenigstens dafür noch reichen?

Mein System:
AthlonXP 2800+
Asus A7V600
1,5GB 333 DDR RAM
MSI Geforce 6800LE 128MB
Win 7 Prof

Router: Netgear RP614v4 - V1.1.2_09.01 (aktuellste Firmware)

Zuletzt bearbeitet:
Also, dein System sollte für CS (Source?) gerade noch ausreichend sein aber bei Half-Life (2?) denke ich, reicht das System nicht aus. Und dass dein Internet nach beenden von Counter-Strike gesperrt wird liegt evtl. an deiner Firewall, wobei aber dann dein Internet aber schon vorher gesperrt wird. Hatte dieses Problem mal mit Kaspersky Internet Security.

Ich hab sogar nur von CS 1.6 und Half-life 1 geredet.
Achso ich weiss was du meinst mit der Firewall, aber das meine ich nicht. Alles funktioniert komischerweise super, nur dann wenn ich CS oder so gestartet habe und "Server not responding" erscheint, gehen erst dann keine Internetseiten mehr auf.
Aber das andere Probleme finde ich viel schlimmer mit dem Ruckeln und dem plötzlichem Pingaufstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du über WLAN ins Internet? Hattest du vorher Windows XP drauf und lief es da besser? Bei mir laufen unter Windows 7 auch einige Multiplayer Spiele etwas schlechter (Team Fortress 2). Dein System sollte aber für CS 1.6 und Half-Life 1 ausreichend sein. Hast du mal versucht deine Firewall zu deaktivieren oder dein Anti-Viren Programm, sofern du eines hast, abzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee kein WLAN sondern ganz normaler Router, womit zwei PCs verbunden sind.
Das mit Windows XP kann ich schlecht sagen, weil ich da noch eine andere Grafikkarte hatte. Aber da lief es besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich eine deutlich bessere Grafikkarte hatte. Ja Firewall deaktiviert, hatte aber nichts genützt und mit Antivir hatte ich noch nie Probleme.
Denke das mit dem "Server not Responding" und danach kein Internet mehr liegt am Router und werde mal resetten. Und das Ruckeln im Spiel und Ping plötzlich hoch hab ich keine Ahnung. Vielleicht CPU einfach zu schwach, weil ich schon kaum surfen kann und ständig 100% Auslastung ist, sobald Flash-Animationen usw sind. Das war aber auch schon bei XP so. Nur bei Win7 schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anwendungen hast du nebenbei laufen. Mach mal einen Screenshot von deinem Task Manager.

Ich würde die vielleicht noch empfehlen, den Aero-Effekt auszustellen, auf Grund Deines Systems. Das könnte evtl. Wunder bewirken. Habe diese Erfahrung gemacht, da mein System auch nicht unbedingt zum Spielen geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke das hatte ich auch schon überlegt. Werde das als erstes mal tun.

Hallo zusammen
Habe genau das selbe Problem
Zocken kann man so echt vergessen. Ich glaube bei mir ist es erst aufgetreten als wir von arcor auf unitymedia (inet über kabel) gewechselt sind.
Vielleicht liegt es ja einfach an alten Kabeln oder generell an unitymedia.

Ich hoffe dass uns beiden geholfen werden kann, hab schon etliche foren durchsucht und so ziemlich alles ausprobiert.

An den neuen router hab ich mich noch nicht so rangetraut weil ich nicht viel ahnung von ports etc hab.
Ein stecker raus und wieder rein hat auch nicht geholfen.

hab im inet ein bisschen gesucht und eine lösung gefunden und zwar einfach die priorität auf niedrig setzen bei hl.exe zum beispiel, dann sollten die pingprobleme usw verschwunden sein. weiss jetzt aber nicht wie das mit den anderen sachen aussieht. noch keine zeit zum testen gehabt.

Das gilt aber leider nur für Dual Core Prozessoren.
Ich hab keinen Dual :)

das stimmt nicht. ich hab auch keinen dual core, sondern single core. das hab ich auch nirgendswo gelesen, dass das so sein soll.

Immer dieses gefährliche Halbwissen :)
Ich probier es heut Mittag mal aus.

hehe also bin mir sicher das die pingprobleme dadurch bei dir auch weg sein müssten, wenn du das gleiche problem hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es zwar immer noch nicht ausprobiert (mach ich gleich) aber ich zock ja schon seit jahren cs und das problem hatte ich nie
Und warum ich keine server im steam finde und keine inet seiten nach dem zocken öffnen kann hat ja nix mit dem prozessor zu tun (denk ich mal xD)
Ergänzung ()

Hab es jetzt mal ausprobiert, klappt aber leider nicht bzw hat wohl nix damit zu tun.

ja ich auch nicht...erst seit windows 7...zumindest das mit dem plötzlichen pinganstieg usw.
die priorität steht doch nicht nur im zusammenhang mit dem prozessor oder nicht? naja jedenfalls wenn du nur das andere problem hast, das ändert dann wirklich nichts. ich dachte du hättest auch das eine problem.
ich hätte nie gedacht das einer das gleiche problem hat mit zocken und dann keine inet seiten mehr öffnen usw hehe. das hatte ich auch schon bei xp. ich denke es wird am router liegen weil ich auch zwischendurch mal keine inetseiten öfnnen kann einfach so, aber inet trotzdem noch da ist. liegt wohl am dns-server dann?weiss nicht...
was für ein router hast du denn und welchen internetanbieter?kann es mir nicht erklären, niemand sonst hat diese probleme soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit neustem Inet per Kabel von Unitymedia.
Der Router ist auch von Unitymedia.
Kann gut sein, dass ich für steam bzw für cs ports freigeben muss (musste ich sonst noch nie)
Achso was man vielleicht auch noch erwähnen könnte ist, dass mein Freundenetzwerk in Steam regelmäßig down geht.

würd ich auch gerne hinwechseln, sind aber noch bei versatel. und mein router wiegesagt rp614v4.ich weiss nicht woran es liegt.also das mit dem ping hab ich ja hinbekommen aber ruckeln tut es trotzdem noch total zwischendurch einfach so.ist das bei dir auch oder hast du das nur mit dem kein server finden und kein inet usw?

Zuletzt bearbeitet:
Eine genauere Problembeschreibung:

1.ab und zu finde ich nur circa 60 server (welche alle aus russland oder kroatien kommen, sieht man ja am namen)
2.das spiel fängt leicht an zu laggen, wird stärker bis es circa 10 sekunden komplett stehen bleibt
3.ich gehe total angepisst vom server und öffne opera um ein wenig zu surfen TADA geht nicht ^^
(nach circa 1 minute kann ich dann auch wieder inetseiten öffnen)

gib mal wenn du online zockst net_graph3 in die console ein und sag mir was du so an fps choke oder evt. loss hast. vielleicht liegt es ja jetzt an deinen fps?

loss und choke hab ich 0 bei hl. komisch ist. ich hab grad mal wiegesagt hl gezockt und dann priorität auf niedrig und dann extreme sekundenruckler. dann auf priorität normal ruckelt es nicht mehr so, also ist wenigstens einigermaßen normal das es geht.nur dann hab ich wieder die pingprobleme. es ist zum schreien hehe.

achja und das andere problem hab ich nur in cs. kann am anfang noch auf einige server connecten nur dann ist auch vorbei. "server not responding" obwohl server nicht down ist. und dann geht auch kein inet mehr, zumindest iwelche seiten aufrufen. vllt hat es wirklich mit iwelchen ports zu tun, aber dann wundert mich warum man dann aufeinmal keine inetseiten mehr öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal die mod sven coop über lan gespielt. habe da sogar über lan einen ping von 20- 160 oder noch viel mehr weil es so ruckelt ich weiss es nicht. wenn ich den server erstelle hat der andere den demenstprechenden ping. es schwankt ja immer. auch wenn ich die priorität auf niedrig stelle. und es ruckelt sobald gegner kommen extrem. ich muss dann so ca mit 4fps - 10 fps kämpfen. wenn ich einfach gegen ieine wand ganz nah gucke wo nichts dargestellt wird, dann liegen die fps natürlich höher, so das es flüssig läuft, wie es eig sein sollte. dann hab ich mal nach den half-life systemvoraussetzungen gesucht und da steht mindestens 90mhz cpu 16ram und svga grafikkarte. da musste ich etwas lachen. ich finde einfach keine lösung. woran liegt das blos? ich gibs bald auf.
grafikkartentreiber hab ich schon neuinstalliert. ich kann leider nicht sagen ob das seit windows 7 ist, weil ich auch seitdem die grafikkarte getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben