Ping geht nur in eine Richtung

Borstel86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
388
Guten Tag,

hab heute in meiner neuen Wohnung zu Testzwecken versucht ein Powerline Netz aufzubauen, habe bis jetzt nur mein HTPC und mein Laptop hier. Wollte nun gucken wie es über Powerline läuft. Also schnell die Powerline-Adapter in die Steckdose, verbunden miteinander, schnell den D-Link Switch (hängt an einem Powerline-Adapter) aufgebaut und den HTPC rangehangen. Als ich dann am andern Ende mit meinem Laptop mal nen Ping senden wollte, kam keine Antwort. Komischerweise krieg ich aber mit dem HTPC eine Antwort sprich:

HTPC Ping > Laptop: GEHT
Laptop PING > HTPC: GEHT NICHT

Habe den ganzen Aufbau auch ohne Powerline-Adapter getestet, also HTPC und Laptop direkt am Switch dran, bringt keine Änderung.

IPs haben sie beide logischerweise, HTPC die 192.168.2.3 und der Laptop die 192.168.2.2 und lauefn beide mit WIN7.

Woran kann das liegen?

MfG
Borstel86
 
Stichwort Firewall. ;)
Der Laptop wird den Ping beantworten, der HTPC wird aufgrund einer Firewall die Pakete wohl verwerfen und nicht antworten.
 
Stichpunkt Netzwerkindentifizierung:

Sollte der HTPC die Netzwerkverbindung von sich aus (oder von dir aus) als öffentliches Netzwerk einstufen dürfte der Ping durch die Firewall geblocked sein. Ich kenne jetzt die Arbeitsgruppen/Heimnetzwerk Standardprofile nicht auswendig, allerdings sollten diese den Ping durch die Firewall lassen.
 
Zurück
Oben