ping in html

ULeu

Cadet 2nd Year
Moin,

ich suche eine komfortable Möglichkeit, die Stationen meines Home-LANs darzustellen. So soll z.B. per ping der Status abgefragt werden und das Ergebnis grafisch angezeigt werden. Am liebsten per active desktop auf dem Hintergrund. Also html-code, der die Rechner mit einem Symbol anzeigt und abhängig von der Erreichbarkeit dann wahlweise ein rotes oder grünes Symbol anzeigt. Es handelt sich um 4 PCs, ein Laptop, einen Router und zwei Server.
Wer es kennt, das NBase Netzwerk Tool macht es so, oder eben Optivity oder HP-Open View. Ich brauche aber keine weiteren Funktionen sondern nur die erreichbarkeit und möchte das Ergebnis ständig parat haben, also kein Programmfenster sondern active desktop.
Irgendwelche Ideen?

Danke

Uwe

In Html wird es nicht gehen. In PHP allerdings schon. Inwieweit Active Desktop damit funktioniert ist fraglich.

Klar sollte das auch in HTML gehen - per WSH-Network-Objekt und Java-/VB-Script.

Ähem, kann mal einer Klartext reden? Okay, es könnte also gehen. In PHP oder in html oder sonstwie. Als html & co DAU hätte ich jetzt gern vielleicht noch eine Anregung, wie es denn vielleicht gehen könnte oder eine Beispieldatei o. ä.

Uwe

Original erstellt von MeLLe
Klar sollte das auch in HTML gehen - per WSH-Network-Objekt und Java-/VB-Script.

Dann ist es aber kein HTML mehr. Ich kann auch PHP Tags in HTML schreiben, aber was ich verwende um den gewünschten Erfolg zu haben ist dann immernoch PHP.

@ULeu
In PHP müsstest du Anweisungen schreiben die die Rechner anpingen und bei Erfolg (response) das grüne Bild ausgeben lassen. Wenn du keine Antwort bekommst dann eben das rote...

Für PHP muss er aber einen Webserver lokal installieren, der die PHP-Files auch parst und ausführt. Für eine VBScript-Anwendung reicht das BrowserControl des ActiveDesktop. ;)

Für PHP muss er aber einen Webserver lokal installieren, der die PHP-Files auch parst und ausführt. Für eine VBScript-Anwendung reicht das BrowserControl des ActiveDesktop. ;)

naja, der Jana Server läuft bei mir im LAN, keine Ahnung ob der das kann. Ich nutze haupsächlich proxy und eMail Funktionalität.

http://www.janaserver.de/

Uwe

Logo, allerdigns ging es mir um den Definitionsbereich der Progsprachen....

@ ULeu
Soweit ich weiß nicht. Dafür brauchst du einen Webserver wie den Apachen.

http://www.apache.org/

Zurück
Oben