Ping ja - "Computer suchen" nein - ?!

gogoland2002

Lt. Commander
jo,

Ich habe ein Notebook mit folgendem Problem:

• xp home sp2
  • xp firewall ausgeschaltet. (Dienst ganz deaktiviert; vorher sogar die LAN-Ausnahmen in den erweiterten Einstellungen der fw rausgenommen.)
  • Sicherheitscenter-Dienst deaktiviert.
  • IP-ping funktioniert mit allen PCs im LAN.
  • unter c:\windows\system32\drivers\etc\ die lmhosts angelegt.
  • namen-ping funktioniert nicht = mit keinem PC im LAN.
  • "Computer_suchen" findet nichts = keine anderen PCs im LAN! Man hat sogar den Eindruck, dass er garnicht sucht! Denn die "Suche" dauert keine Sekunde! Schon kommt die Meldung "Die Suche ist abgeschlossen."

/edit:
  • Laptop ist nicht im LAN versteckt (weder im Router noch in der XP-Reg)
  • Laptop kommt problemlos ins Internet. Router-Config scheint's also nicht zu sein.
  • Computerbrowser ist gestartet (automatisch)
  • IP wird automatisch bezogen; allerdings vom router nach mac-adresse mehr oder weniger statisch neu vergeben.
  • Alle Rechner sind natürlich auch in der selben Arbeitsgruppe.

Weiß jemand Rat?

Danke für Deine Zeit!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ping ja - "Computer suchen" nein - ??!!

Routerkonfiguration schon kontrolliert ?
Dort kann man bei manchen alle angeschlossenen Computer verbergen.

AW: Ping ja - "Computer suchen" nein - ??!!

sloven schrieb:
Routerkonfiguration schon kontrolliert ?
Dort kann man bei manchen alle angeschlossenen Computer verbergen.
daran liegts nicht.
verbergen kann ich keine rechner.
habe zwar den mac-filter an, aber der laptop kommt ja ins internet und kann auch alle anpingen! ergo funzt das netzwerk. es scheint mir irgendwas am suchdienst oder so nur nicht funktionieren!

Schau mal nach ob bei dir der Dienst "Computerbrowser" deaktiviert ist.
Der ermöglicht nämlich erst die darstellung von Windows-Rechnern in einem Windows-Netzwerk.

was meinst du mit: "die lhhosts" angelegt.

Dort gibt es nur die Dateien "hosts" und "lmhosts.sam"

Dort brauchst du aber nichts zu machen, da Namensauflösung innerhalb eines Subnetzes eh über Broadcast durchgeführt wird.

Die hosts bzw. lmhosts.sam brauchst du nur falls du eine IP aus einem anderen Subnetz erreichen möchtest und keine WINS oder DNS Namensauflösung aktiviert ist.

Klingt eigentlich ansonsten alles richtig was du gesagt hast.

Wie siehts denn mit dem Ping aus? Auf die IP klappts ja, kannste denn auch den Namen anpingen?

Gruß

danke, custus.
computerbrowser ist gestartet; steht auf automatisch.

easy.2ci schrieb:
was meinst du mit: "die lhosts" angelegt.

die Datei kann man nach dem Beispiel der "lmhosts.sam" anlegen. Dann sollte der Rechner noch weniger Probleme mit der Namensauflösung haben. Hast recht, an sich sollte das in ein und der selben Subdomain / Arbeitsgruppe kein Problem sein. Schreibe dies nur, weil das schon mal des Rätsels Lösung bei einem ähnlichen LAN-Problem für mich war.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Verbindung über NetBIOS probiert ?

gogoland2002 schrieb:
jo,

Ich habe ein Notebook mit folgendem Problem:

• xp home sp2
    .......

• ??? Jetzt weiss ich, was dein Problem ist..... :D

NetBIOS ist ein Netzwerkprotokoll vergleichbar mit TCP/IP. An der Arbeitsgruppe könnte es auch liegen, aber solange er die nicht geändert hat, müssten beide die gleiche Arbeitsgruppe haben.

sourcefreak schrieb:
NetBIOS ist ein Netzwerkprotokoll vergleichbar mit TCP/IP....
Danke für deine Mühen, sourcefreak!

Bitte nimms mir nicht übel - aber mache ich wirklich den Eindruck, als wisse ich nicht, was NETBIOS ist? ;-)
Ich begreife nur nicht, was Du mit Deiner o.g. Äüßerung meinst. Wie meinst Du, soll ich eine Verbindung über NetBIOS probieren?
gruß

Ich habe mich da ein bißchen falsch ausgedrückt. Meinte NetBEUI. Da ich aber gerade gelesen habe, dass es Standartmässig kein NetBEUI mehr unter XP gibt, ist es eher sinnlos.

Anleitungen zum nachinstallieren von NetBEUI findest du im Netz. Danach NetBEUI auswählen , TCP/IP abwählen und neustarten. So oder so ähnlich müsste es gewesen sein. Falls nicht, mein Fehler.

Ja, ich!

Haste rein zufällig XP-Antispy drauf? :)

Wenn ja, dann schau da mal rein und ich bin sicher, du findest selbst den "Fehler" ...

Im Antispy gibt es die Möglichkeit, den Rechner eben im Netz "unsichtbar" zu machen, obwohl er pingbar bleibt ...

Vielleicht macht deine Reg-Spielerei genau das selbe ... check das mal!

EDIT:

erst jetzt lese ich in deinem ersten Post, dass du ihn nicht versteckt hast! ... :rolleyes: @myself

Zurück
Oben