Nach Computer suchen unter Win7

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Nun habe ich schon längere Zeit Win7 HP installiert, aber einen Punkt, den ich immer mal wieder brauche, unter XP rechte Maus auf Netzwerk -> Computer suchen -> IP Adresse eingeben, suche ich seit Anfang an vergebens. Kann mir da jemand sagen ob und wo ich das finde - ohne extra Programm wie IPScan.

Danke schon mal im Voraus

Roland
 
start \\Computername
start \\IpAdresse

Einfach ins Suchfeld. (Alternativ Win-R)
 
Hallo und erstmal Danke für den Tip. aber leider funktioniert das so nicht :(
Sonst noch einen Tip - ohne externes Programm???
 
Es funktioniert genauso, wie HisN und Nollox es sagen. Weiter kann man den Windows-Explorer öffnen und sich über "Netzwerk" zum Rechner hinhangeln. Oder HisNs Eingaben werden in die Adressleiste des Windows-Explorers eingegeben. Beispiel: statt c: für die Festplatte gibt man \\192.168.178.23 ein. Um die Adressleiste zu löschen drückt man links in der Adressleiste aufs Symbol.

Erreichst Du so keinen Rechner, liegt es an den Netzwerkeinstellungen.

1. Antwortet der gesuchte Rechner auf den Ping-Befehl?
2. Antwortet der eigene Rechner auf den Ping-Befehl?
3. Ist die Netzwerkkennung und das Freigeben von Dateien aktiv auf dem gesuchten Rechner?
4. Ist die Netzwerkkennung und das Freigeben von Dateien aktiv auf dem eigenen Rechner?
 
Hallo

Zuallererst einmal Danke nochmal für die Tips und jetzt funktionierts auch. Nach dem Leitspruch:
Kaum macht mans richtig - schon gehts!!! :lol:
Das hier
Rolando schrieb:
...leider funktioniert das so nicht :(
sollte eigentlich heißen, dass es BEI MIR nicht funktioniert. Damit wollte ich niemanden's Wissen in Frage stellen!!! Sorry wenns falsch rüber kam!!!
Mein Netzwerk an sich funktioniert. Leider hatte ich bei XP oftmals kurz nach dem Booten das Problem, dass der Aufbau der einzelnen PC's unter Netzwerkumgebung länger dauerte. Mit rechte Maus auf Netzwerk -> Computer suchen -> IP Adresse eingeben gings dann immer flotter. Und diese Funktion hab ich gesucht.
Der Weg über den Start Button und z.B. Dateiname ins Suchfeld eingeben bringt ja immer schon während der Eingabe Ergebnisse. Und deshalb wartete ich bei der Eingabe der IP Adresse auch, aber ohne Ergebnis - bis ich dann mal die Enter Taste drückte :rolleyes: und schon tauchte der gesuchte PC auf. Die Funktion über den Windows Explorer funktioniert übrigens auch.
 
Keine Bange, habe ich nicht falsch verstanden. Ich wollte das nur nochmal betonen (, dass der Fehler bei dir liegen muss.) :)
Ja, bei XP ist das Netzwerk manchmal sehr gemütlich. Damit Du gleich nach dem Start auf Rechner zugreifen kannst, nutze die Funktion "Netzlaufwerk verbinden", so wie nollox es vorschlägt und "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Diese Verbindungen sind sofort benutzbar. So verbinde ich zu einem NAS und einem alten Notebook, welches als Download-Mühle dient.

Edit: Geht das "Netzwerken" bei dir unter Win 7 besser als unter XP? Eigentlich soll das schon bei Vista der Fall sein, was ich auch empfinde. Aber nur weil das jeder sagt, muss das ja nicht immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv geht das Netzwerkeln bei mir unter Win7 schneller. Kurz nach dem Booten hab ich Zugriff auf all momentan eingeschalteten PC's in meinem Netzwerk. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Win7!!!
 
Zurück
Oben