Ping schwankt extrem-Telekom

Iruzurra schrieb:
Man erklär mir doch wie dieses " anpingen" überhaupt funktioniert...und was ich da dann sehen soll

Du hast doch in dem Anhang des Ausgangsposts sogar ein Screenshot mit einem Ping angefügt :confused_alt:

Aber sei es drum, du drückst "Windowstaste" + "R", gibst dann cmd ein und drückst enter, dann siehst du ein schwarzes Fenster, dort gibst du "Ping <Router IP>" ein.

Die Router IP bekommst du raus indem du in dem schwarzen Fenster "ipconfig" eingibst, dort ist irgendwo dein Netzwerkadapter gelistet und du siehst, welche IP dein PC hat und welche der Router (Standardgateway).

Wenn du beim anpingen deines Routers auch so lange Pingzeiten hast, liegt es bei dir intern im Netzwerk.
Hast du dort gute Zeiten, liegt es am WAN und du kannst nichts machen außer die Telekom zu nerven.

@new Account()

Hast du sonst noch gute Ideen oder versuchst du hier nur deinen Frust los zu werden ?
Vielleicht hat ja irgend ein Router im WAN Probleme wodurch es zu Pingverzögerung kommt und evtl. wird es bei IPv4 anders geroutet womit die Probleme dann weg sein könnten.
Ein Versuch ist es zumindest wert m.M.n.
 
MetalForLive schrieb:
Du hast doch in dem Anhang des Ausgangsposts sogar ein Screenshot mit einem Ping angefügt :confused_alt:

Aber sei es drum, du drückst "Windowstaste" + "R", gibst dann cmd ein und drückst enter, dann siehst du ein schwarzes Fenster, dort gibst du "Ping <Router IP>" ein.

Die Router IP bekommst du raus indem du in dem schwarzen Fenster "ipconfig" eingibst, dort ist irgendwo dein Netzwerkadapter gelistet und du siehst, welche IP dein PC hat und welche der Router (Standardgateway).

Wenn du beim anpingen deines Routers auch so lange Pingzeiten hast, liegt es bei dir intern im Netzwerk.
Hast du dort gute Zeiten, liegt es am WAN und du kannst nichts machen außer die Telekom zu nerven.

@new Account()

Hast du sonst noch gute Ideen oder versuchst du hier nur deinen Frust los zu werden ?
Vielleicht hat ja irgend ein Router im WAN Probleme wodurch es zu Pingverzögerung kommt und evtl. wird es bei IPv4 anders geroutet womit die Probleme dann weg sein könnten.
Ein Versuch ist es zumindest wert m.M.n.
Danke fürs erklären..also das kam raus:
Ping wird ausgeführt für 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00: Zeit<1ms
Ping-Statistik für 2003:d4:d3cd:8447:5537:6010:1ad9:ca00:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

sieht doch gut aus oder?

EDIT: Ich hab nun IPv6 ausgemacht...und siehe da es scheint zu laufen...ich teste es mal ingame und gucke wie es dort läuft. Der Ping ist auf jedenfall schon von ca. 40-50 auf 30 runter...WTF?

EDIT2: Also es scheint noch leichte ausbrüche zu geben auf ca. 60-70 ms aber das geht ja erstmal voll klar.

EDIT3: Schade...es scehint sich schon ein wenig verbessert zu haben aber immernoch unspielbar...aber die schwankung scheint nicht mehr so krass zu sein und auch nicht mehr so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann liegt es auf jeden Fall am WAN, vielleicht haben die ja auch das Problem mittlerweile gefunden und sind dabei es zu beheben.
Solche Infos kommen meistens nicht bis zum Kunden oder zur Kundenhotline durch wenn es nix gravierendes ist.
 
MetalForLive schrieb:
Ja dann liegt es auf jeden Fall am WAN, vielleicht haben die ja auch das Problem mittlerweile gefunden und sind dabei es zu beheben.
Solche Infos kommen meistens nicht bis zum Kunden oder zur Kundenhotline durch wenn es nix gravierendes ist.
Also ich hab nun schon zum 11 mal angerufen und auch schon ein neuen Router bekommen...alles hat nicht geholfen. Also ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll...weil die auch kein Techniker schicken wollen.
Mir wird nur gesagt das ich ja mal bitte ein besseren Router kaufen soll...am besten die Fritzbox 7490 oder 7590 aber das sind auch wieder 200€ und garantie das es dann behoben ist hab ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Router.
Eine Fritzbox für über 200€ zu kaufen halte ich für keine gute Idee, wenn schon der Router getauscht wurde liegt es einfach an der Leitung.
 
Und zum 13 mal nun angerufen.... Naja auf jedenfall sagen sie immernoch es liegt nicht an der Leitung und sie können nichts tun....aber sie sagen auch das sie selber eingestehen das es auch an mir nicht liegen kann da ich schon allmögliches probiert habe....Also liegt es wahrscheinlich am heiligen Geist der nicht mehr will das ich Zocken kann, da ich mal eine Weintraube meiner Kollegin geklaut habe...hast du nicht doch noch womöglich eine Idee was es nun sein könnte? Der Termin der mir für morgen 10 Uhr mitgeteilt wurde wird wahrscheinlich auch nicht helfen...obwohl das angeblich die "Fachmänner" von denen sein sollen.
 
Ein ausgelasteter Upload kann sich extrem auswirken. Bei meinem alten Zugang mit 1MBit Upload reichte ein laufende Upload von Google Fotos, dass mein Fernseher schon behauptet hat, er wäre überhaupt nicht mit dem Internet verbunden...
 
Du müsstest mal einen ping mehrere Stunden/Tage laufen lassen um wirklich eine verlässliche Aussage zu bekommen. Bist du dir sicher, dass du zu den zeiten der schlechten Latenz der einzige bist, der das Internet benutzt?

Gruß MoraX
 
MoraX schrieb:
Du müsstest mal einen ping mehrere Stunden/Tage laufen lassen um wirklich eine verlässliche Aussage zu bekommen. Bist du dir sicher, dass du zu den zeiten der schlechten Latenz der einzige bist, der das Internet benutzt?

Gruß MoraX
Ich hab das Problem seit nun 3 Wochen und teste jeden Tag...manchmal früh manchmal spät...sry das liegt nicht daran. Aber ich hab nochmal komplett alles abgesteckt und eine halbe Stunde gewartet....am Anfang war es sehr gut und es war stabil....dann 3 Minuten gewartet und die Probleme gehen von vorne los. Genial! Der tracert wo es noch gut war, war dieser hier:

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:818::2003]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms p200300D4D3DC8FD3964A0CFFFEDFFFB0.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3dc:8fd3:964a:cff:fedf:ffb0]
2 19 ms 19 ms 19 ms p200300D4D3BF1CCD0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3bf:1ccd::1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 28 ms 28 ms 29 ms 2003:0:1304:8010::2
5 28 ms 28 ms 28 ms 2a00:1450:8000:224::1:1
6 29 ms 29 ms 28 ms 2001:4860:0:1::a36
7 32 ms 32 ms 60 ms 2001:4860:0:11df::10
8 27 ms 28 ms 27 ms 2001:4860::c:4000:f874
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 33 ms * 33 ms 2001:4860:0:1::1953
11 28 ms 28 ms 28 ms fra16s12-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:818::2003]

Ablaufverfolgung beendet.

Die zwei anderen die ich nach 3 Minuten gemacht habe waren diese hier:
Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:819::2003]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms p200300D4D3DC8FD3964A0CFFFEDFFFB0.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3dc:8fd3:964a:cff:fedf:ffb0]
2 312 ms 632 ms 998 ms p200300D4D3BF1CCD0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3bf:1ccd::1]
3 116 ms 27 ms 28 ms 2003:0:1304:8002::1
4 29 ms 28 ms 28 ms 2003:0:1304:8002::2
5 28 ms 28 ms 28 ms 2a00:1450:8000:203::1:1
6 28 ms 27 ms 28 ms 2001:4860:0:1::502
7 28 ms 28 ms 28 ms 2001:4860:0:1::1957
8 28 ms 28 ms 28 ms fra16s13-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:819::2003]

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:819::2003]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms p200300D4D3DC8FD3964A0CFFFEDFFFB0.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3dc:8fd3:964a:cff:fedf:ffb0]
2 570 ms 699 ms 239 ms p200300D4D3BF1CCD0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:d4:d3bf:1ccd::1]
3 163 ms 238 ms 497 ms 2003:0:1304:8002::1
4 823 ms 51 ms 28 ms 2003:0:1304:8002::2
5 650 ms 701 ms 116 ms 2a00:1450:8000:203::1:1
6 524 ms 173 ms 27 ms 2001:4860:0:1::502
7 29 ms 28 ms 28 ms 2001:4860:0:1::1957
8 669 ms 663 ms 28 ms fra16s13-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:819::2003]

Ablaufverfolgung beendet.

LG
 
Ich hab jetzt mal eine E-Mail zur Email von Telekom geschickt. Das ist die folgende. Alle privaten Daten hab ich mit "x" zensiert.Vielleicht könnt Ihr daraus ja auch noch was rauslesen wo euch direkt was einfällt wie ich das Problem beheben könnte.

Guten Morgen/Mittag/Abend!

Ich hab nun schon seit 3 Wochen ein großes Problem, was das Internet für mich und meiner Familie nur bedingt nutzbar macht und große Einschränkungen zur folge hat. Der Download und Upload ist in einem gesunden Verhältnis und das funktioniert auch alles. Mein Problem ist das unser Ping extrem unstabil ist und große Schwankungen aufweist. Der normale Ping liegt bei uns bei ca. 30-40 ms. Das ist auch sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit. Leider, wie schon leicht angeschnitten, hat sich das vor gut 3 Wochen schlagartig geändert. Ping steigt immer und immer wieder auf 300-1200 ms an(Alle paar Sekunden). Egal welche Tageszeit oder wie viele Geräte auf das Internet im Haushalt zugreifen. Es bleibt immer das gleiche. Ich hab in den 3 Wochen nun mehr als 15 mal Angerufen und immer wurden mir andere Lösungvorschläge angeboten. Aber der Kundenservice weiß auch nicht mehr was sie tun sollen. Nun wurde ich hier hin geführt und der nette Kollege hat mir Angeboten hier um Kulanz zu bitten für eine "neue" Leitung. Weiteres dazu werde ich am Ende noch erklären. Erstmal zähle ich auf was man alles schon probiert hat. (Nur ein Bruchteil von dem was wir schon probiert haben)
-Windows neuinstallation
-Austauschrouter
-mehrfaches reseten und neustarten des Routers(auch 30 Minuten lang aus gemacht)
-Systemupdates durchgeführt
-Leitung mehrmals neugestartet
-Diagnosen wurden mehrfach durchgeführt
-Kabel auf beschädigung geprüft und ausgetauscht
-nur ein einziges Gerät(ein PC über Lan-Kabel) auf das Internet zugreifen lassen.(WLAN aus und Telefon ebenfalls abgesteckt)

Das Problem tritt auch nicht nur bei meinen PC auf. Auch auf einen anderen PC der in einem anderen Raum steht (ebenfalls mit Lan-Kabel verbunden) hat das gleiche Problem. Gerätetechnisch wurde von unserer Seite großzügig alles Untersucht und auch der Kundenservice hat gesagt, dass wir in unserem Haushalt nichts mehr tun können.

Ich hatte auch schon ein Termin am 12.11 um 10 Uhr. Da sollten mich Fachkräfte die sich noch mehr im Gebiet "Internet" auskennen anrufen. Dies passierte leider nicht. Hab ich auch schon den Kollegen gesagt. Als Entschuldigung wurde gesagt das diese Fachkräfte vielbeschäftigt sein sollen und leider keine Zeit hatten...Schade aber da kann man nichts machen. Dafür hoffe ich das mein Anliegen nun hier drüber gelöst werden kann.

Wie schon Erwähnt nun meine genaue bitte. Ich hab das Magenta S Arrangement mit einem offiziellen Download von 16k. Super Toll und ich will auch nicht mehr. Das was ich nun gerne erbitten würde, wäre ob man meine derzeitige "Ram" 16k Leitung auf eine normale 16k Leitung umstellen könnte, um mein Problem zu lösen. Laut Ihren Kollegen würde das, dass Problem beheben und das denke ich auch. Die Mindestlaufzeit vom Vertrag ist schon vorrüber. Wir haben die Leitung am 4.1.2016 uns bereit stellen lassen. Sollte im System auch leicht nachzusehen sein. Also zum Abschluss noch mal Zusammengefasst. Wäre es möglich unsere 16k "RAM" Leitung gegen eine normale 16k Leitung umzutauschen ohne den 2 Jahren Vertragslaufzeit. Also es wäre alles gleich nur das es dann keine "Ram" Leitung mehr wäre.

Meine Daten:
Rufnummern
xxxxxxx xxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxx xxxxxxx<-Festnetznummer für eine mögliche Rückmeldung per Telefon. Besser ist aber E-Mail da ich derzeit viele Spätschichten hab und daher selten zu Hause bin.

Kundennummer: xxxxxxxxxxxx


Ich hoffe und warte auf eine positive Rückmeldung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

LG!
 
Es mag erst einmal etwas mehr verwirren, doch um wirklich weiterzukommen, sollte man sich vergegenwärtigen das "Ping" und eine "Routenverfolgung" nicht notwendigerweise das gleiche sind.

"Routenverfolgung" (engl.) Tracert arbeitet üblicherweise mit anderen Mechanismen als mit Ping, allein das kann schon zu anderen Resultaten führen.

Ferner sind Übertragungsgeräte im Internet (Router) nicht darauf ausgerichtet Pings, Traceroutes möglichst schnell zu beantworten. Es können alleine durch die Mechanismen in den Routern sehr hohe Werte entstehen die nichts mit der eigentlichen Übertragung zu tun haben.

Die besten Resultate für Latenzmessungen (Pingmessung) bekommt man mit einer Langzeitmessung per PingPlotter/PingMonitor gegen einen zuverlässig performanten Server. Ich persönlich würde z.B. bei speedtest.net schauen welcher Server so einigermaßen Regional liegt und diesen dann für den Pinglangzeittest verwenden.
 
So nach nun fast einem Monat hat es sich scheinbar erledigt :D! Hab 20 mal angerufen schon ein Entschuldigungsbrief bekommen und ein Techniker hat sich drum gekümmert. Anscheinend bin ich den so auf den Sack gegangen das sie mir sogar eine richtig krasse Leitung gegeben haben. Wollte eigentlich nur die 16k RAM Leitung umstellen auf ebenfalls 16k aber eben eine andere "Form". Heute war der Termin und was hab ich xD ein 18er Ping und eine Leitung mit 50k Download und 12k upload for free. ahhahaha besser hätte es nicht kommen können^^. Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe, auch wenn nichts geholfen hat :/ LG!
 
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